Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Standheizung für wenig geld

Diskutiere Standheizung für wenig geld im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo leute ich habe vorhin was bei ebay gefunden was sich standheizung nennt für die steckdose also stationär.(ist egal auto steht immer an der...

1. #1 Grabbi-TDCI, 20.10.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    Hallo leute ich habe vorhin was bei ebay gefunden was sich standheizung nennt für die steckdose also stationär.(ist egal auto steht immer an der gleichen Stelle)
    Ich brauch keine Webasto standheizung für 1000 euro weil ich die Standheizung nur da für haben will das der motor wenn ich ihn morgens starte schon vorgewärmt ist. weil ich 55 kilometer arbeitsweg habe.
    Es soll ja ein einfach besser sein für den Motor und den Verbrauch.
    http://cgi.ebay.de/DEFA-Standheizun...7992?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item51955a0e08
    Ich möchte eure meinung dazu hören oder vlt. hat jemand das system schon verbaut?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reinier, 21.10.2010
    reinier

reinier Benutzer

Fahrzeug:
    3x Focus mk2, 2010,1,8Duratec
    Hallo, solch ein Einsteckheizer mit 1350W bringt nicht viel. Wenn der über Nacht die 70 kg Motormasse aufheizen soll, schafft der Heizer höchstens 15° über Umgebungstemperatur. Es wird für 4€ Strom verheizt und ca. 70% der Wärme wird vom Motorblock an die Umgebung abgestrahlt. Den kalten Motor vorsichtig warmfahren ist sinnvoller.
    Gruss .. reinier

4. #3 Grabbi-TDCI, 21.10.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    nee da kommt so eine art tauchsieder in den ablassstuzen vom kühlwasser system ich denke wenn das wasser auf 75-90 grad vorheizt ist das nichts anderes als eine standheizung von webasto die macht doch genau das selbige.

5. #4 Ford-Neuling, 21.10.2010
    Ford-Neuling

Ford-Neuling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    Nimm den Innenraumheizer von Defa aber den mit 1700 oder 2000 Watt. Damit hast du in 25 Minuten alle Scheiben völlig eisfrei. Der Motor wird von ganz alleine warm .

Kosten: 25 Cent pro Einsatz/Tag .

Ich hab im Zweitwagen seit 3 Jahren die Defa . Aber eine Sache ist zu beachten:

Steckdose in der Stoßstange so montieren dass man sie automatisch entkuppelt wenn man das Ziehen des Steckers vergessen sollte.
    D.h. vor der Montage die Stand- bzw. Fahrtrichtung beim Verlassen des Grundstückes beachten und die Dose entsprechend setzen.

6. #5 Grabbi-TDCI, 21.10.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    motor wird von alleine warm?? mir ist es wichtig das der motor vorgewärmt angemacht wird und so keinen kaltstart erleidet!

7. #6 Ford-Neuling, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    Ford-Neuling

Ford-Neuling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    An "gesparten" Kaltstarts und dem dadurch verringerten Verschleiß freut sich der 4. Besitzer oberhalb 300Tkm .

Wenn du den Wagen allerdings 400Tkm fahren willst dann bau den Tauchsieder ein und investier jeden Winter 250,- Euro Strom . Wie reinier schon erwähnte, die Verluste !
    Der Tauschsieder schafft es bei -10 Grad mal so gerade ~ 5 Grad im Block zu halten, wenn er die halbe oder ganze Nacht läuft.
    Von 70 Grad kannst du träumen, im Sommer bei 22 Grad warmen Nächten würde es ggf. klappen .

8. #7 Grabbi-TDCI, 22.10.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    okay dann lass ich mir wieder eine webasto einbauen

9. #8 Ford-Neuling, 23.10.2010
    Ford-Neuling

Ford-Neuling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    Ist immer noch das Beste und funktioniert auch ohne Steckdose, auf dem Firmenparkplatz, abends nach dem Kino, etc..

10. #9 mopedfreak, 20.12.2011
    mopedfreak

mopedfreak Rollerfahrer

Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

habt ihr erfahrungen mit den Motorvorwärmern, weil Ihr negativ darüber berichtet?

Viele Grüße, Alex

11. #10 Manic Mechanic, 21.12.2011
    Manic Mechanic

Manic Mechanic Benutzer

Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    Hallo,

halb Schweden fährt mit den elektrischen Tauchsiedern rum... in Nordschweden gibt es z.B. bei Supermärkten oder auf Hotelparkplätzen Steckdosen zum Vorheizen.
    Soooo schlecht werden die Dinger nicht sein.

Grüße
    Carsten

12. #11 dridders, 21.12.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Eine Standheizung hat halt nunmal 5-6kW Leistung, der Tauchsieder nur um 1kW. Er braucht also schon wenn man Verluste an die Umwelt aussen vor laesst deutlich laenger fuer die gleiche Temperatur... durch die Verluste nach aussen ist die erzielbare Temperatur aber dann doch deutlich niedriger. Wer das Ding natuerlich anstoepselt wenn er den Wagen abschaltet und erst wieder abklemmt wenn er den Wagen startet, der wird sicherlich immer ein deutlich erwaermtes Kuehlwasser haben... aber auch entsprechend hohe Stromrechnung. Wer das Ding eine Stunde vor Abfahrt anklemmt wird vielleicht auf 20 Grad Temperaturanhebung kommen... aber alles abhaengig von Kuehlwassermenge, Flaeche, etc.

13. #12 Toolmaker, 21.12.2011
    Toolmaker

Toolmaker Neuling

Fahrzeug:
    1.8 Ford Focus FunX Limo Bioethanol
    Hallo,
    die Schweden fahren Ethanol und müssen im Winter den Spritt vorheizen.

14. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Die haben auch andere Winter als wir hier ;-)
    Und außerdem mehr Alk im Sprit.

Meine Standheizung ist mein zweiter Schlüssel ;-)

15. #14 MucCowboy, 22.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die "Tauchsieder" sind solange eine reine Mogelpackung, solange nicht das Kühlwasser im Motor herumgepumpt wird. Und das geschieht im Normalfall nur mit laufendem Motor. Die Webasto-Lösung (und ähnliche) ist deshalb so teuer, weil eine elektrische Kühlwasserpumpe eingebaut werden muss. Eine zusätzliche Stromversorgung wäre auch ganz sinnreich, denn was nützt ein warmer Motor bei leerer Batterie? ;)

In Skandinavien sind "große" Standheizungen sowas von üblich, dass es die meisten größeren PKWs drin haben. Diese Parkplatz-Tauchsieder sind ein Service, der genau für solche Fahrzeuge gedacht ist und dem Kunden die für die Heizung nötige Enerkiekosten ersparen soll. Aber wie gesagt muss die nötige "Hardware" bereits an Bord sein.

Noch ein Gedanke: der Energieverbrauch, der in einer Standheizung verballert wird, bis der Motor ein paar Grad wärmer wird und leichter startet, ist ungleich viel höher wie der Mehrverbrauch einer kalten Maschine, bis sie nach 10-20 km Betriebstemperatur erreicht hat. Meiner Meinung lohnt sich das in Mitteleuropa garnicht.

Grüße
    Uli

16. #15 dridders, 22.12.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Zum Verbrauch der Standheizung gibts unterschiedliche Aussagen... gibt auch genug (also nicht nur die Firmen) die sagen das sie durch sinnvolle Nutzung der Standheizung Sprit sparen. Laesst sich ja auch relativ gut ermitteln nach dem Einbau, nachdem sich Motor und Heizung aus dem gleichen Tank bedienen.

Die Defa-Systeme bieten bei Bedarf auch noch ein Ladegeraet fuer den Fahrzeugakku. Wird dabei aber eigentlich nicht benoetigt, da sie ja nicht am Akku zehren, im Gegensatz zur richtigen Standheizung.

Die fehlende Umwaelzung ist hier auch nicht negativ zu sehen. Die Umwaelzung brauchts bei der Standheizung da sie zum einen nicht im Motor sitzt, und zum anderen den Innenraum mit dem Wasser heizen soll. Das ist aber beim Tauchsieder ja beides nicht der Fall, der soll nur die Maschine erwaermen... und das klappt am besten wenn das warme Wasser auch in der Maschine verbleibt, bzw. nur natuerliche Zirkulation stattfindet. Noch sinnvoller waers vermutlich den Tauchsieder direkt ins Oel zu haengen, aber das ist halt nachtraeglich dann nicht mehr so einfach zu realisieren, da die Oelwanne auf sowas nicht ausgelegt ist... da gibts halt keine Froststopfen die man durch den Tauchsieder ersetzen koennte, sondern die einzige Oeffnung ist eine viel zu kleine Oelablassschraube.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Focus-CC, 22.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Die Skandinavier lassen die 500 Watt Tauchsieder aber die ganze Nacht in Betrieb .

Es sind u.a. bei Ebay " Tauchsieder" in Blockform, EXTERN und MIT Pumpe und dann mit über 1000 Watt
    zu bekommen. DAS ist was Handfestes. So ein Teil wärmt dir den Block innerhalb einer Stunde hoch.

19. #17 Focus-CC, 22.12.2011
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Die meisten nur ~500 Watt ! Das reicht bei -20 Grad gerade um den Block "frostfrei" zu halten .

Thema:

Standheizung für wenig geld

Die Seite wird geladen...

Standheizung für wenig geld - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Standheizung ist verbaut

Welche Standheizung ist verbaut: Hi zusammen, hab die Suche hier schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung die Serienmäßig...
  2. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt

Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt: Mein C-Max war letzte Woche von Montag-Samstag (6 Tage!) in der Fordwerkstatt weil ich für die serienmäßig verbaute Eberspächer Standheizung eine...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ranger 2016 und Standheizung

Ranger 2016 und Standheizung: Hallo, Ich habe keine Frage, ist eher eine Zusammenfassung von ergoogelten und beobachteten Informationen zum Thema Standheizung - vielleicht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Zuheizer als Standheizung?

Zuheizer als Standheizung?: Hallo Gemeinde, weis jemand oder hat es jemand schon machen lassen: Ist es möglich, den Zuheizer beim Tourneo Connect als Standheizung...