Transit V (Bj. 00-06) F**Y Standheizung/ Luftheizung

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von qwertzup, 17.01.2015.

1. #1 qwertzup, 17.01.2015
    qwertzup

qwertzup Neuling

Fahrzeug:
    Transit Tourneo Bj 2005
    Hallo zusammen. Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Will in meine Transe eine Standheizung ein bauen. Hab die transe zum womo umgebaut und jetzt schwebt mir eine Luftheizung vor. hat das schon wer nachträglich gemacht und für mich ein paar Tips übrig?
    Wär schön wenn ihr mir helfen könnt.

im voraus vielen Dank Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gipsy30, 22.01.2015
    gipsy30

gipsy30 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 96
    Wenn Dein Transit kein Beifahrerairbag hat, kannst du diese dort einbauen. Ich habe eine Eberspächer D2 dort, bin bestens zufrieden
    Gruss

4. #3 qwertzup, 31.01.2015
    qwertzup

qwertzup Neuling

Fahrzeug:
    Transit Tourneo Bj 2005
    okay. :) wo hast du den auspuff entlang geführt? und wo kommt die warme Luft raus? kannste mir mal ein Bild schicken? Mir schwebte eigentlich eine Unterflur Montage vor. Wegen der Abgase und so.

Matthias

5. #4 Mad Max 24326, 01.02.2015
    Mad Max 24326

Mad Max 24326 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit
    Hast du die Standheizung schon gekauft? ich würde auf alle Fälle eine Neue nehmen, denn je älter die Dinger sind des so störanfälliger werden sie.
    Kauf die Standheizung am besten dort, wo man sie auch gleich einbaut. Bosch-Dienst zB. macht so was. Hat den Vorteil das du volle Garantie auf Heizung und Einbau hast und sicher sein kannst das sie richtig verbaut ist.

6. #5 Mad Max 24326, 01.02.2015
    Mad Max 24326

Mad Max 24326 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit
    Ansonsten: Du hast ein 2005er? Richtig?
    Beim 2005er wirst du auf der Beifahrerseite(Airbag) keinen Platz haben. Dort sitz der Sicherungskasten und ja nach Ausstattung auch die Steuergeräte.
    Beim Vorgänger-Model 1995-2000 ist dort massig Platz, das stimmt.
    Unterflurmontage würde ich nicht machen. Hat mehr Nach- als Vorteile.
    Am besten hinten auf die Ladefläche auf dem Fußboden montieren. Bei einem WoMo möchte man ja schließlich die meiste Wärme hinten haben und nicht im Führerhaus.
    Bei einer Standheizung befinden sich die Anschlüsse für Abgas und Kraftstoffzufuhr an der Unterseite. Sprich du brauchst nur 2 Löcher zu bohren. So werden die Abgase durch den Fußboden (mittels Auspuff) ins Freie geleitet, und da Abgase schwerer als Luft sind, besteht auch keine Gefahr das Abgase in den Innenraum ziehen.
    im Innenraum kannst du dann nach belieben die Luftschläuche für die Warmluft verlegen. Schläuche gibt es als Meterware. Mit T-Stücken und Luftdüsen kannst du dir die Wärme dort hinleiten wo du sie haben willst.

7. #6 qwertzup, 01.02.2015
    qwertzup

qwertzup Neuling

Fahrzeug:
    Transit Tourneo Bj 2005
    Ja, hab ein 2005er. ist mir eigentlich auch zu heikel die Heizung ins Amaturenbrett zu verbauen. (Abgase und so) Hab schon eine gut gebrauchte, die wenig gelaufen ist. Neue kann ich mir nicht leisten. Ausser dem wär die mehr Wert als das Auto:lol:. Wo schließe ich den die Dieselleitung am besten an? Hab irgend wo mal gehört das es oben am Tank einen eigenen Anschloss gibt. Stimmt das?

8. #7 GeloeschterBenutzer, 01.02.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wäre für ein WoMo eine gasheizung nicht weit aus effektiver als eine standheizung ?

9. #8 nunmachmal, 01.02.2015
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Ob am Tank ein extra Anschluss ist, weiß ich nicht.
    Standheizungen werden in der Regel an der Rücklaufleitung angeschlossen.
    Es ist nicht so, wie viele denken, das in diesem Fall die Heizung den Kraftstoff über das gesamte System zieht.
    Im Tank haben beide Anschlüsse Steigrohre. Das von der Saugleitung geht bis auf den Grund des Tanks, der Rücklauf ist etwas kürzer.
    Wenn die Heizung am Rücklauf über das kürzere Steigrohr saugt, kann sie nicht den Tank leer machen und es bleibt immer etwas zum fahren im Tank.

Gruß Nunmachmal

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 qwertzup, 01.02.2015
    qwertzup

qwertzup Neuling

Fahrzeug:
    Transit Tourneo Bj 2005
    Hatte auch mal eine Gasheizung in betracht gezogen. Habe aber nur 2,8Kg an Bord( Gaskasten ist nicht größer) und da hängt schon der Kühlschrank und der Kocher dran.
    Wie kann ich denn Vor und Rücklauf unterscheiden?

12. #10 nunmachmal, 01.02.2015
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Wie ich die Jungs von Ford kenne, sind da Pfeile zur Kennzeichnung verwendet.
    Ansonsten den Leitungen folgen oder den Durchmesser vergleichen.
    Ist von der Montage so gemacht das der Typ am Band nichts falsch machen kann.
    Also im Motorraum die Schläuche anschauen und Gehirn einschalten.
    Im schlimmsten Fall schließt du die Leitung an der Saugleitung an......, mit genannten Risiko.

Gruß Nunmachmal

Thema:

Standheizung/ Luftheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung/ Luftheizung - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Zuheizer als Standheizung?

Zuheizer als Standheizung?: Hallo Gemeinde, weis jemand oder hat es jemand schon machen lassen: Ist es möglich, den Zuheizer beim Tourneo Connect als Standheizung...
  2. Standheizung

Standheizung: Hallo, wie kann ich am schnellsten ohne Fernbedienung die Standheizung einschalten. Und wie wird die Frontscheibenheizung im Sync 3 aktiviert. Ein...
  3. Standheizung - Original

Standheizung - Original: Hallo zusammen. Ich habe erst vor kurzem (06.1016) meinen Ford focus bekommen. Dieser hat eine automatische 2 Zonen Klimaanlage. Ich habe mir auch...
  4. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Überhitzungssensor Eberspächer Standheizung defekt

Überhitzungssensor Eberspächer Standheizung defekt: Seit einigen Wochen lese ich hier bereits still mit, heute muss ich allerdings mal eine Frage stellen. Mein C-Max hat eine werksseitig verbaut...