C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Standheizung qualmt

Diskutiere Standheizung qualmt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, Habe die Eberspächer Hydronic D5W S in meinem Max serienmäßig verbaut. Hat schon oft sehr gut funktioniert. Abgesehen von der...

  1. #1 picard500, 01.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2012
    picard500

    picard500 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max Ghia Mk1
    BJ 07
    1.6 TDCI 80KW
    Hallo zusammen,

    Habe die Eberspächer Hydronic D5W S in meinem Max serienmäßig verbaut.
    Hat schon oft sehr gut funktioniert. Abgesehen von der Lautstärke (morgens um 4.30 schon deutlich vernehmbar) klappte bis jetzt alles Super!
    Heute morgen wollte meine Frau in die Arbeit (ja, auch Feiertags) und ich stand kurz mit auf. Normalerweise sollte die SH laufen, aber ich habe nix gehört, wie erwähnt normal deutlich hörbar. Dachte ich hab mich vertan beim programmieren und wollte kurz, da noch Zeit war, manuell starten. Als ich das Auto aufschloss war es ziemlich verqualmt und roch nach Heizöl bzw. Diesel!! Warm war allerdings nix, hat wohl vorzeitig abgeschaltet!
    Hab kurz die Lüftung freigeblasen und Fenster geöffnet(toll, bei Regen)!
    Nochmal gestartet und es qualmte wieder stark. Hab dann abgebrochen und meine Frau mit unserem 20 Jahre alten Passat in die Arbeit geschickt!
    Später als es dann hell war habe ich nochmal gestartet. Es qualmte zwar wieder (allerdings nicht so stark), aber sie lief an und der SH-Auspuff wurde auch heiß! Bin dann eine Runde gefahren, kurz gehalten und sie lief wieder ohne zu qualmen einwandfrei! Wurde auch sehr schnell warm, nach Wassertemp. und Lüftung zu urteilen.
    Bin dann so lange gefahren (ca.5km) bis sie abgeschaltet hat. Mal sehen ob sie jetzt wieder geht. Aber natürlich selbst wenn, habe ich ein ungutes Gefühl. Wir nutzen die SH oft weil wir leider nur Kurzstrecken haben (8-12km) und ich mir dadurch natürlich einen Vorteil für den armen Motor ausmale und es auch noch schneller warm innen ist! Wir fahren auch oft weiter, aber dann meist ohne SH zu programmieren.
    Habe die AUTO- Funktion aktiviert, so das sie als auch zusätzlich angeht. Passiert manchmal beim Einkaufen wenn mann von Lidl zu Aldi fährt und dann läuft sie als nur 3-4 min. Wenn man dann das Auto ausmacht geht sie mit aus.
    Vielleicht ist das etwas zuviel für sie.

    Jetzt aber mal endgültig zur Frage: Was kann ich vorbeugend tun, wie kann ich sie besser warten bzw. verbessern. @petomka > Wo bekomme ich so eine Glühkerze und am besten eine Anleitung dazu? Was kann ich sonst noch tun? Seltener einschalten??
    Wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet, weil sonst bin ich mit meinem Mäxchen sehr zufrieden!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 01.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es kommt sehr oft vor wenn die SH selten genutz wird bzw auch als zuheizer für kurzstrecke , dann verrust die brennkammer und der glühstift relativ schnell.

    abhilfe bringt nur das teil regelmässig einzuschalten und einen kompletten heizzyklus laufen zu lassen vorausgesetzt die einschaltvoraussetzungen sind gegeben .
     
  4. #3 picard500, 01.11.2012
    picard500

    picard500 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max Ghia Mk1
    BJ 07
    1.6 TDCI 80KW
    Soll heißen, erst wenns knackig kalt ist (ab 5° abwärts) und wenn gewährleistet ist, dass der Zyklus durchlaufen kann?! Die Zuheizer- Einstellung werde ich wohl ausgeschaltet lassen!!
    Kann man technisch etwas tun??
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    richtig oder man beeinflust die einschaltbedigungen wenn dies möglich sein sollt .
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab Dein erstes Post wegen der Standheizung dann wieder gelöscht.
    Mehrfachthreads nur weil Dir die Antwort zu lange dauert sehen wir hier gar nicht gerne! ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 picard500, 01.11.2012
    picard500

    picard500 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max Ghia Mk1
    BJ 07
    1.6 TDCI 80KW
    Sorry, war nicht so gewollt. Hab erst nach posten gesehen, dass es im TSP- Forum war. Hab ich deshalb ja gleich am Anfang geschrieben!
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Drum gabs auch kein offizielles Popoklatsch, sondern nur meinen Hinweis. ;)
     
Thema:

Standheizung qualmt

Die Seite wird geladen...

Standheizung qualmt - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Standheizung ist verbaut

    Welche Standheizung ist verbaut: Hi zusammen, hab die Suche hier schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung die Serienmäßig...
  2. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt

    Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt: Mein C-Max war letzte Woche von Montag-Samstag (6 Tage!) in der Fordwerkstatt weil ich für die serienmäßig verbaute Eberspächer Standheizung eine...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ranger 2016 und Standheizung

    Ranger 2016 und Standheizung: Hallo, Ich habe keine Frage, ist eher eine Zusammenfassung von ergoogelten und beobachteten Informationen zum Thema Standheizung - vielleicht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Zuheizer als Standheizung?

    Zuheizer als Standheizung?: Hallo Gemeinde, weis jemand oder hat es jemand schon machen lassen: Ist es möglich, den Zuheizer beim Tourneo Connect als Standheizung...