Standheizung und Klimaautomatik-wie wird's verdrahtet?

Diskutiere Standheizung und Klimaautomatik-wie wird's verdrahtet? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ein herzliches Grüß Gott ! Habe mich schon unter der Rubrik "Vorstellungen"eingetragen.Bin neu hier,hab nen Scorpio Kombi mt 2,3 Liter Ghia und...

1. toki

toki Guest

Ein herzliches Grüß Gott !
    Habe mich schon unter der Rubrik "Vorstellungen"eingetragen.Bin neu hier,hab nen Scorpio Kombi mt 2,3 Liter Ghia und Klimaautomatik,Bj.'97.
    Nun hab ich eine Webasto Standheizung Thermo Top BW 50 eingebaut.Diese läuft auch schon soweit.
    Nun gehts nur noch um die Gebläseansteuerung,damit es auch im Innenraum warm wird und die Scheiben abtauen.
    Weiß jemand von Euch,welches Kabel oder welches Relais oder Stecker ich mit meinem "Steuerstromkabel der Standheizung" anfahren muß,damit das Gebläse ohne Zündung anspringt?:gruebel:
    Bin schon auf den Gebläsemotor gegangen.Da tut sich aber nix.
    Wollte dann das Heizgebläse-Relais ansteuern.Dieses sitzt angeblich hinter dem Handschuhfach laut Bedienungsanleitung-ich finde dort aber keins.:verdutzt:Und schon gar kein gelbes.(soll angeblich gelb sein).
    Weiß jemand etwas über diese Problematik?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.:top1:

Danke.
    Gruß aus Stuttgart
    Toki

2. #2 Fastdriver, 26.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Puh, geh mal zu ford und frag da nen elektriker evtl bekommst nen schaltplan.

3. toki

toki Guest

Danke für den Tip,aber das habe ich natürlich auch schon gemacht.Selbst der Elektriker wußte da nicht richtig weiter.Überall sagte man mir,man benötige unbedingt ein zusätzlichen Einbaukit von Webasto.
    Dies ist aber nicht so!!!:zunge1:

Habe nun inzwischen die Anlage komplett fertig-und sie funktioniert:rolleyes:

Auflösung:1. man gehe direkt über die 30 A-Sicherung des Gebläsemotors,das dieser Strom im "Offline-Modus" bekommt.
    2.man setzt noch 2 weitere 5-Pol-Schaltrelais neben dem vorhandenen Webastorelais und verdrahtet dieses mit 2 kleinen + Kabeln die zu dem 32-poligen Stecker an der Klima-und Gebläseeinheit gehen.Dies ist ein rosa/weißes und direkt daneben liegendes blau/gelbgepunktetes Kabel...
    Hat mich ne Menge Zeit und Nerven gekostet,nun funzt es aber.:freuen:
    Hab schon viele Standheizungen verbaut,aber bei der Fordelektrik kann man echt nen Gehirnpaul kriegen...:verrueckt2:

4. #4 suzukimondeo, 26.11.2007
    suzukimondeo

suzukimondeo Neuling

Hallo,

eine kleine Stellungnahme zu vorherigen Beitrag.
    Das mag schon sein, daß jetzt dein Gebläse anläuft usw., aber stellen sich die Temperaturklappen auch in Stellung "warm" und wie schnell läuft dein Gebläsemotor? Normalerweise müsste dein Gebläsemotor auf schmellster Stufe laufen, da du ja den Strom, den das Klimaautomatikmodul regelt nicht machst. Dies übernimmt normalerweise ein Spannungsteiler, der von Webasto angeboten wird. Damit steuerst du das Klimaautomatiksteuegerät an und kannst dann die Lüftergeschwindigkeit regeln, damit deine Batterie auch die Laufzeit der Standkeizung überlebt.

MFG suzukimondeo

5. #5 toki, 27.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2007
    toki

toki Guest

Hallo!
    Den Spannungsteiler vom Webasto habe ich ja mit meinem chirurgischen Eingriff umgangen.Dieser ist,so hat man es mir zumindest gesagt,ziemlich unflexibel,da er nur eine minimale Gebläsegeschwindigkeit zuläßt.
    Ich kann nun meine Gebläseeinheit in allen Variationen einstellen.Temperatur,Gebläsestärke,Lüfterklappen ....funzt einwandfrei,da ich ja meinem Modul einen "Zündungsstrom"simuliere,so als hätte man ganz normal die Zündung an-natürlich nur für das Bedienungselement.Deshalb ja auch die 2 zusätzlichen Relais.Alles andere im Auto ist natürlich ohne Strom.:)
    Meine Schalterstellung steht dabei natürich nicht auf "Auto".Das wäre ja fatal.Dann regelt die Klimaautomatik ja die gewählte Einstellung unter anderem mit voller Pulle....Ist ja auch blödsinnig,denn was will man morgens oder abends?Das das Auto in kurzer Zeit so warm wie möglich wird,also Stellung auf "HI" wie high.Und dabei kleine Drehzahl einstellen und die Klappen auf Scheibenlüftung-fertig....

Thema:

Standheizung und Klimaautomatik-wie wird's verdrahtet?

Die Seite wird geladen...

Standheizung und Klimaautomatik-wie wird's verdrahtet? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  2. Transit Euroliner Standheizung

Transit Euroliner Standheizung: Hallo, habe probleme mit der Standheizung Eberspächer Airtronic D4 12V. Fehler F15. Laut Bosch Steuergerät defekt muss neu. Habe schonmal irgendwo...
  3. Zusatzheizung zur Standheizung aufrüsten

Zusatzheizung zur Standheizung aufrüsten: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass es möglich sein soll eine Zusatzheizung ohne viel Aufwand als Standheizung "aufrüsten" zu können. ETIS...
  4. Klimaautomatik nicht Synchron

Klimaautomatik nicht Synchron: Hallo habe einen Mk3 mit Klimaautomatik. Nun war es am Anfang so wenn ich an dem linken Rad gedreht habe hat sich Fahrer sowie auch Beifahrer...
  5. Klimaautomatik ist fehlerhaft

Klimaautomatik ist fehlerhaft: Hallo Leute, seit einigen Wochen bzw. Monaten ärgert uns die Klimaautomatik. Außentemperatur z.B. 25°C und die eingestellt e Innenraum...