Standheizung - Webasto Heizimpuls

Diskutiere Standheizung - Webasto Heizimpuls im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe bei meinem Mondeo EZ 05/2006, 2,2 tdci, eine Standheizung Webasto Thermotop P - mi Fernbedienung HTM nachrüsten lassen. In der...

1. #1 fordmondeotdci155, 18.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Hallo,

habe bei meinem Mondeo EZ 05/2006, 2,2 tdci, eine Standheizung Webasto Thermotop P - mi Fernbedienung HTM nachrüsten lassen.

In der Werkstatt sagte man mir, daß ich beim Verlassen des Fahrzeuges manuell die Termperatur auf max. und zusätzlich die Ausströmer auf die Windschutzscheibe stellen müßte, damit z. B. am nächsten Morgen optimal die Windschutzscheibe enteist...
    Das finde ich recht "lästig".

Weiß jemand Rat?

Bei meinem Vorgängerfahrzeug VW Golf IV GTI TDI gab die Standheizung woh immerl einen Impuls und die Climatronic stellte sich automatisch auf die optimale volle Luftzuführung (u. a. volle Heizkraft und Windschutzscheibe) ein.

Ach ja: ich habe das DVD Touchscreen Navi mit der entsprechenden Klimaautomatik...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mondi

mondi Guest

Hallo, beim VW ist ein CAN Steuergerät in der Heizung montiert dies gibt es von VW, Audi, Seat, Skoda, BMW, Mercedes usw.) beim Ford ist dies ein normal 12Volt geschaltetes Steuergerät.
    Und über den CAN Bus wurde auch die Climatronic angesteuert.

Ford hat auch einen CAN Bus verbaut aber es gibt keine speziellen Webasto Heizgeräte dafür, vielleicht kommen mal welche die speziell für nen Ford entwickelt werden.

Mit dem wirst Du leben müssen das ganze immer selber einzustellen. Mir get es übrigends auch so :x

Mondeo TDCI 04 mit Webasto Thermo Top C selber reingezangelt :D

Peter

4. mondi

mondi Guest

Hallo, beim VW ist ein CAN Steuergerät in der Heizung montiert dies gibt es von VW, Audi, Seat, Skoda, BMW, Mercedes usw.) beim Ford ist dies ein normal 12Volt geschaltetes Steuergerät.
    Und über den CAN Bus wurde auch die Climatronic angesteuert.

Ford hat auch einen CAN Bus verbaut aber es gibt keine speziellen Webasto Heizgeräte dafür, vielleicht kommen mal welche die speziell für nen Ford entwickelt werden.

Mit dem wirst Du leben müssen das ganze immer selber einzustellen. Mir get es übrigends auch so :x

Mondeo TDCI 04 mit Webasto Thermo Top C selber reingezangelt :D

Peter

5. #4 fordmondeotdci155, 18.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Man kann die ThermoTop C inkl. Fernbedienung auch offiziell bei Neuwagenbestellung mitordern: ca. 1900,-- Euronen.

Mich würde interessieren ob auch bei werksseitigem Einbau dieses Problem besteht oder ob es dort eine besondere Variante von Webasto gibt...

6. mondi

mondi Guest

Laut meinen Informationen gibt es kein besonderes Heizgerät von Webasto für Ford aber es kann sein das sich in den letzten paar Monaten was getan hat. Frag doch mal beim Werk nach ob es da spezielle Ford Einbausätze von Webasto gibt, diese werden dann von Ford vertrieben. Mir sind keine Sätze oder Ersatzteile mit Ford Ersatzteilnummern bekannt.

LG Peter

7. Leo58

Leo58 Guest

Also ich habe sie mir gleich ab Werk einbauen lassen und funktioniert bestens. :D
    Man kann sie so einstellen wie sie es in der Werkstatt empfehlen, aber ich lasse alles so wie ich es immer eingestellt habe.
    Übrigens steht es so in der Betriebsanleitung wie ich es mache, also vielleicht doch mal Betriebsanleitung lesen :wink:
    Also ich war sehr froh im letzten Winter so eine Heizung zuhaben :lol:
    Leo

8. #7 fordmondeotdci155, 19.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Ja wie sieht das aus?

Wenn Du alles so läßt wie es war, dann kann das ja bedeuten, daß der Innenraum sich natürlich aufheizt (aber nicht unbedingt automatisch zuerst die Fensterscheibe)

und wenn Du die Klimautomatik auf 19°C eingestellt hast, dann würde das ja bedeuten, daß die Standheizung ab 19°C primär den Motor erwärmen würde...
    Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders...
    Denn idealerweise wird im Winter zuerst die Scheibe enteist (so schnell wie möglich), also nicht wie in dem Beispiel nur bis 19°C...

Ich hab' meine Webasto ja nachrüsten lassen...

Aber es gibt keinen Impuls, so wie bei VW, Audi, Seat, der automatisch beim Standheizen die ideale Einstellung vorgibt!!!

Da eben die Frage wie das ab Werk ist...

9. mondi

mondi Guest

Frage zum Werkseinbau: Welche hat Du den Eingebaut eine Webasto TT-C oder eine Eberspächer D5W

10. Leo58

Leo58 Guest

Eine Webasto Thermo C haben sie mir eingebaut, so wie es auch in der Ausstattungliste stand.
    Der Innenraum wird bis zu der Temperatur aufgeheizt wie du es eingestellt hast, den Luftstrom kannst du wenn willst vorher auf das Fenster richten, muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig auch, und ist sicher auch ausschlaggebend, dass der Motor b.z.w. das Wasser auch mit erwärmt wird.
    Also keine Kaltstarts, der Motor lebt länger und die Schadstoffe sind geringer die dabei ausgestossen werden.
    Die Heizung arbeitet unabhängig von der Außentemperatur.

11. #10 fordmondeotdci155, 21.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Danke Leo58...

...das war die entscheidende Antwort für mich.

Es gibt also auch ab Werk nicht die Möglichkeit der automatischen optimalen Einstellung. Brauche also gar nicht weiterforschen.

Ich habe mir bewusst bei meinem neuen Mondeo nicht die Standheizung ab Werk bestellt.

Da ich mitlerweile das 4. Fahrzeug in Folge mit Standheizung besitze, hat mir der autorisierte Webastofachbetrieb ein sehr gutes Angebot gemacht. Ich habe mich extra vor der Bestellung des Neuwagens erkundigt.

Habe jetzt die TT-P mit der Fenbedienung T100 HTM.
    Vorteil dieser Variante ist, daß die "P" primär zuerst vorwiegend den Innenraum erhitzt (durch eine geänderte elektronische Steuerung), die "P" ist an sich für PKW mit großem Innenraum gedacht (SUV, Vans, etc.), und dann bei erreichen der gewünschten Innenraumtemperatur den Motor aufwärmt.
    Die Fernbedienung T100 HTM (HeatingTimeManagement) hat den Vorteil, daß Du die gewünschte Abfahrtszeit angibst (!) und die Standheizung automatisch den Startzeitpunkt "intelligent" entsprechend der Außentemperatur wählt. Je kälter es draußen ist, desto eher schaltet sie dann ein!
    Zusätzlich habe ich von meinem Fachhändler noch den "HotShot" inkl. Einbau dazubekommen.

12. Leo58

Leo58 Guest

Hotshot? Erkläre mal was das ist?
    Bitte schön, dass ich dir helfen konnte. Meiner hat alleine 3 Wochen länger in der Auslieferung gebraucht als gewöhnlich, denn er wird nach der Montage in eine andere Halle für Zusatzausstattungen verbracht und wartet und wartet bis er mal an der Reihe ist. Das nächste mal ganz bestimmt bei einen Zusatzausstatter wie bei dir und das gleiche gilt auch für getönte Scheiben ab Werk, das mache ich dann auch bei einen anderen. Der Preis bleibt da wohl der gleiche.
    Wie hoch ist das Angebot was sie dir gemacht haben?
    Danke Leo

13. mondi

mondi Guest

14. #13 fordmondeotdci155, 22.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

@Leo58
    Meine TT-P + T100 HTM (Fernbedienung) + HotShot inkl. Einbau von der autorisierten Fachwerkstatt kosteten zusammen rd. 1.700,-- EURonen.

Wenn ich bedenke, daß die TT-C mit einfacher Fernbedienung schon fast 1.900 EUR ab Werk kostet, bin ich mir sicher, daß ich ein recht günstiges Angebot erhalten habe. Zumal der HotShot ohne Einbau rd. 149,-- UVP kostet. Laut der Webasto Werkstatt sind alleine für den HotShot noch einmal ca. 80,-- bis 100,-- EUR Einbaukosten zu berücksichtigen.

Ich habe mir natürlich auch von anderen Webasto Einbaupartnern (u. a. auch Bosch) Angebote eingeholt. Die lagen dann inkl. HotShot zwischen rd. 2.000,-- bis 2.350,-- EUR.

Bei meinem "Titanium X" waren die getönten Scheiben ab der B-Säule Serie.
    Wartezeit für mein Fahrzeug (Vollausstattung ohne Schiebedach, aber auch mit abnehmbarer AHK) waren gut 9 Wochen.
    Das mit der langen Lieferzeit bei werksseitiger Standheizung hatte mir mein Fordhändler auch prognostiziert...

Durch den HotShot verspreche ich mir gerade im Winter einen Vorteil. Du kennst das bestimmt, wenn die Scheiben trotz, oder gerade wegen, dem Frostschutzmittel der Waschmittel durch die Scheibenwischer immer wieder verschmieren. Mal sehen.
    Bei mir hat es sich eben angeboten gleich zusammen mit der Standheizung den HotShot montieren zu lassen...

15. mondi

mondi Guest

Mir hat das Einbausatz fürn Mondeo 920 Euro gekostet die Uhr mit Versand nochmal 80 Euro also gesamt nen 1000er, und so einen 50 für eine selbstgebastelte Händysteuerung für ein altes Siemens S25.

Bin jetzt noch auf der suche einer T90 Fernbedienung bei Ebay irgendwann werde ich eine günstige erwischen.

Kostenvoranschlag Komplett für eine TT-C hatte ich in Österreich bei einem Händler angefragt er wollte sage und schreibe 2290 Euro dafür das ist zu viel, daraufhin habe ich sie mir selber eingebaut (brauchte dazu ca. 12 Stunden mit einigen Pausen zum :givemebeer: trinken und zum Einbauplan studieren.

16. mondi

mondi Guest

Nochwas ist der Hotspot besser als der Werkseigene Heizer für das Scheibenwasser das man beim Winterpaket dabei hat :?:

Peter

17. #16 fordmondeotdci155, 25.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Soweit ic weiss werden beim Mondeo nur die beiden Düsen erwärmt und nicht das Wischwasser!

Beim HotShot erwärmt sich das Wischwasser auf ca. 65 °C.

18. #17 fordmondeotdci155, 25.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Ähh, wie geht das denn???

19. mondi

mondi Guest

Ich stelle die Informationen auf http://www.gwebspace.de/ibm/
    in kürze ein! Später mal reinschauen. Gibt derzeit ein Serverproblem :shock: .

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mondi

mondi Guest

So Steuerung ist drauf! Die Originalanleitung von einem Alcatel ich habe die Steuerung etwas modifiziert um ein Siemens draufzuhängen es hat nähmlich sowas wie ein rotes Telefonbuch um nur gewisse Telefonnummern anzunehmen (es läutet nur bei Programmierten Telefonnummern).

Der Lautsprecher wurde angezapft über ein Relais wird er Einschaltimpuls zum Modul geschickt und steuert die Steurung für ca. 30 Minuten an (kann auch anders geschaltet werden).

Und eine Lademudul wäre auch nicht schlecht wenn man integriert das das Handy nie leer wird :D :D :D

Kontaktadresse ist auf der Homepage.

22. #20 fordmondeotdci155, 28.05.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Toller Service "mondi"

Bestimmt einen Alternative zum Nachrüstkit (!!!) von Webasto. Dieser Handy Nachrüstsatz kostet nämlich zwischen 429,-- und 898,-- EUR!

Für mich reicht die Fernbedienung, da ich mich eigentlich nie weiter als 1.000 Meter von meinem Fahrzeug weg befinde, wenn ich die Standheizung-/lüftung einschalten möchte. Ansonsten kann ich ja auch eine Uhrzeit programmieren, wenn ich mich mal weiter weg befinden würde.

Sicher interessant ist diese Handyfunktion bestimmt für jemanden der Park&Ride betreibt und nicht genau weiß wann man Feierabend hat. Dann macht es sicher Sinn sich eine Handy-Funktion zuzulegen, damit das Fahrzeug schön warm ist wenn man mit dem Bus oder der Bahn zum Parkplatz kommt...

... aber für so viel Geld (von Webasto direkt)???

Für jemanden der technisch geschickt ist, ist der Link von "Mondi" sicher eine günstige Alternative...

Thema:

Standheizung - Webasto Heizimpuls

Die Seite wird geladen...

Standheizung - Webasto Heizimpuls - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Standheizung fehler

Standheizung fehler: Hallo zusammen, ich habe mir im März diesen Jahres einen C-max tdci 2.0 zugelegt und bin seit her ein stiller Mitleser in diesen Forum, da ich...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Standheizung ist verbaut

Welche Standheizung ist verbaut: Hi zusammen, hab die Suche hier schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung die Serienmäßig...
  3. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt

Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt: Mein C-Max war letzte Woche von Montag-Samstag (6 Tage!) in der Fordwerkstatt weil ich für die serienmäßig verbaute Eberspächer Standheizung eine...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ranger 2016 und Standheizung

Ranger 2016 und Standheizung: Hallo, Ich habe keine Frage, ist eher eine Zusammenfassung von ergoogelten und beobachteten Informationen zum Thema Standheizung - vielleicht...