Ranger '12 (Bj. 12-**) Standheizungsprobleme - keine Garantie trotz Ford Protect Schutzbrief

Dieses Thema im Forum "Ford Ranger Forum" wurde erstellt von bodo2605, 27.01.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bodo2605, 27.01.2016
    bodo2605

bodo2605 Neuling

Fahrzeug:
    Ranger,2013 3,2, EcoSport, 2014, 1,0 ecoboost
    Hallo und guten Tag erst einmal,

ich bin Besitzer eines Ford Rangers Baujahr 2013. Werksseitig ist eine Eberspächer Standheizung verbaut worden. Diese muckt seit einiger Zeit und bricht den Brennvorgang nach ein paar Minuten ab. Meine Werkstatt hat schon einiges versucht, da der erste Fehler gar nicht die Heizung war, sondern die komplette Lüftung ausgefallen war. - Hier war wohl ein Kabel defekt und Sicherungen kaputt. Seit dem funktioniert die Standheizung nicht mehr.

Zu meiner ersten Frage: Sind Probleme mit der Standheizung beim Ranger bekannt? Ich konnte allgemeine Probleme bei Ford bezüglich der Ansteuerung finden. Hier haben wir aer nicht fehlerhaft bedient, sondern immer das Gebläse auf max gestellt, Temp auf high und auf Frontscheibe.

Nun haben wir die Ford Protect... Versicherung inkl. Verlängerung und gingen davon aus, das dieser Standheizungsschaden abgewickelt wird. - Dem ist bis jetzt nicht so. Ford verweigert die Übernahme der Kosten, da es sich bei der Heizung um ein externes Zubehör handeln würde, obwohl die Heizung Werkseitig verbaut und das Fahrzeug mit dieser Heizung ausgeliefert wurde.

Zu meiner zweiten Frage: Gibt es hier Erfahrungen zu? Ähnliches erlebt, oder Problemlos geholfen bekommen?

Über Infos würde ich mich sehr freuen. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Für mich geht aus den Unterlagen klar hervor, dass die Standheizung Bestandteil der Ford Protect Versicherung ist.

Liebe Grüße

Bodo Schütz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 p.rauch, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    p.rauch

p.rauch Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Zu Standheizungsproblemen kann ich nichts sagen, meine Funktioniert tadelos.

Aber im Prospekt oder der Zubehörliste wirbt Ford damit, daß es bei Problemen mit dem Werkseitig verbautem Zubehör (also auch der Standheizung) für den Kunden keine Probleme gibt, da alles über Ford abgewickelt wird.
    Desweiteren steht da geschrieben, daß der Ranger, ab Werk, drei Jahre Garantie hat. Sollte sich Ford also querstellen, das ganze nehmen und damit zum Anwalt, nach dem ersten Brief von diesem gibt es von Ford sicherlich ganz plötzlich andere Töne.

Habs in der Preisliste Gefunden, da steht auf der Seite 9 "Standheizung Eberspächer" mit der Fußnote 3) und bei fußnote 3) steht
    "HINWEIS Produkte ausgesuchter Liferanten, die mit ihrem jeweiligen Markennamen genannt werden, unterliegen vergleichbaren Garantiebedingungen wie das Fahrzeug. Die Ford-Werke GmbH übernimmt für diese Produkte die Garantieabwicklung."

Wenn Du die Preisliste brauchst, schick ne PN mit Deiner E-Mail, habe sie als PDF hier.

4. #3 bodo2605, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    bodo2605

bodo2605 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.

Die Preisliste (Stand 2014) habe ich dem Händler, wie auch Ford Köln (Service Hotline) bereits auf den Tisch "geknallt". Hilft bis jetzt nicht. Die Servicehotline will erst einmal die Preislisten von 2013 kontrollieren, was dort abgedruckt ist und der Händler ist nicht bereit vorher mit der Reparatur zu beginnen, weil man das ja so oder so auslegen könnte. ...

Hat jemand die Preislisten von 2012/2013?

Bei anderen Ford Modellen sind durchaus ähnliche Fehler beschrieben, bezüglich der Ansteuerung der Standheizung.

.... Langsam bin ich stinke sauer. Insbesondere weil ich beim ersten Reparaturversuch einen Leihwagen mitbekommen habe, in den sich meine Frau verliebt hat und ich den letzte Woche dann gekauft habe. Würde ich am liebsten wieder auf den Hof stellen. Und der hat auch so eine Protect Versicherung bekommen ....

Liebe Grüße

Bodo Schütz

5. #4 p.rauch, 28.01.2016
    p.rauch

p.rauch Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Die alte Preisliste habe ich nicht mehr, ich bin mir aber sicher, daß da das gleiche stand. Das war für mich der Grund die teuere Standheizung ab Werk zu nehmen und nicht nachzurüsten.

6. #5 MAB, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    MAB

MAB Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2014, Extracab 2.2 l Limited 9/2014
    Hi,
    ich habe noch die alten Preislisten als PDF aus 2013 (A und B) und 2014 (A). Da steht immer das selbe! Ich würde auf die Garantie/Gewährleistung pochen, zur Not auch mit juristischen Mitteln. Genau deswegen hatte ich ja die Standheizung usw. von Ford bestellt und einbauen lassen.
    Send mir eine PN und gib deine Mail an, dann kann ich dir die Listen senden.

MlG
    MAB

7. #6 bodo2605, 02.02.2016
    bodo2605

bodo2605 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo und guten Tag,

ein Zwischenstand der Dinge;

meine Werkstatt verweigert die Übernahme der Reparatur auf Garantie und von der Kölner Ford Hotline habe ich die Information, das eine Garantie Abwicklung nicht möglich sei, weil Eberspächer nur 24 Monate Garantie gewährt. - Ich habe die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

Liebe Grüße

Bodo Schütz

8. #7 DerOnkelOlli, 02.02.2016
    DerOnkelOlli

DerOnkelOlli ScHwArZeSScHaF

Fahrzeug:
    FORD Ranger WT 2016 - 3,2 L
    Oh man:rasend: ... Da drücke ich Dir mal die Daumen.
    Halt uns mal auf dem Laufenden wie sich die Geschichte weiter entwickelt:nachdenken:.

9. MAB

MAB Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2014, Extracab 2.2 l Limited 9/2014
    Hi bodo,

das hört sich ja nicht so gut an.
    Ich denke aber, dass es eine Rolle spielt, dass FORD den Einbau der Standheizung beauftragt hat (in Bremen?) und zwar vor der Übergabe des Rangers an den Händler (und erst dann an dich!).
    Der Monteur und Verkäufer -immer FORD!, nicht dein Händler- ist hier in der Verantwortung, der Hersteller der Standheizung erst in zweiter Linie gegenüber Ford.
    Sonst könnte sich ja jeder Hersteller raus reden und behaupten, es sei ein Fehler des Zuliefer-Betriebes, egal um welches Bauteil es geht vgl. Reifen, ABS etc.. Die Standheizung ist eine im Ford-Verkaufsprospekt angebotene Wahlausstattung durch Ford und damit haftet doch wohl auch Ford!

Viel Erfolg.

MlG
    MAB

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RedCougar, 03.02.2016
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Man sollte tunlichst unterscheiden zwischen der Erstgarantie / gesetzl. Sachmängelhaftung und einer Folgegarantie.

Für die Erstgarantie sowie der gesetzl. Sachmängelhaftung ist völlig unerheblich wer was wann wo eingebaut hat. Da ist Ford bzw. richtiger der Vertragspartner definitiv immer in der Haftung für das komplette Fahrzeug. Ganz egal, ob etwas werkseitig eingebaut wurde oder nicht, das spielt zu dem Zeitpunkt keine Rolle für den Kunden.

Etwas anderes ist aber eine Folgegarantie nach Ablauf von 24 Monaten. Da diese absolut freiwillig ist, kann Ford auch die Bedingungen frei diktieren und nach seiner Ansicht günstig für Ford stricken - siehe entsprechende Ausschlüsse, Zwangswartung etc.

Ich bin mal sehr gespannt, was der Anwalt dazu sagt und verfolge das Thema sicher weiter. Ich drücke auch die Daumen, dass der Anwalt etwas für dich Positives erreichen kann, wenn ich auch skeptisch bin.

12. #10 Carcasse, 03.02.2016
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
Thema:

Standheizungsprobleme - keine Garantie trotz Ford Protect Schutzbrief

Die Seite wird geladen...

Standheizungsprobleme - keine Garantie trotz Ford Protect Schutzbrief - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.