Standlicht geht nicht mehr aus

Diskutiere Standlicht geht nicht mehr aus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend, Ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen. Bei meinem mondeo geht das standlicht nicht mehr aus. Egal auf welche Stellung sich der...

  1. #1 Drogenfahnder2019, 01.09.2019
    Drogenfahnder2019

    Drogenfahnder2019 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3
    Guten Abend,
    Ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen. Bei meinem mondeo geht das standlicht nicht mehr aus. Egal auf welche Stellung sich der lichtdrehknopf befindet das Licht ist an. Ebenso das Licht am Armateurenbrett. Sobald die Türe geöffnet wird kommt ein warnsignal.
    Ich habe es leider nicht geschafft außer Batterie abzuklemmen.

    Kennt jemand das Problem?
    Hängt hier z.b. ein relaus fest? Falls ja wie finde ich heraus welches? Oder ist der lichtschalter defekt?

    Besten Dank schonmal im voraus
     
  2. #2 MucCowboy, 01.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    ja, ich vermute auch einen Defekt im Lichtschalter.
    Ein Relais ist da nicht im Spiel.
    Du kannst übergangsweise beim Fahrzeugabstellen die Sicherung 21 im Sicherungskasten Motorraum ziehen. Dann ist das Standlicht stromlos. Aber bei der nächsten Fahrt nicht vergessen wieder zu stecken ;)
     
    ruderbernd gefällt das.
  3. #3 TimoHipp, 02.09.2019
    TimoHipp

    TimoHipp Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier Bj Jan 18
    Hatte ich leider auch schon mal. Es war eine sterbende Batterie obwohl die Kiste immer angesprungen ist. War an einem Mondeo Mk4

    Timo
     
  4. #4 MucCowboy, 02.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der Mondeo MK4 hat eine volldigitale Lichtsteuerung. Nicht zu vergleichen mit dem konventionellen Lichtschalter vom MK3.
     
  5. #5 Drogenfahnder2019, 03.09.2019
    Drogenfahnder2019

    Drogenfahnder2019 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3
    Ich habe einen mk3
    Habe jetzt einfach den lichtschalter hinten ausgesteckt.
    Interessant das hier das Armateurenbrett trotzdem beleuchtet ist.also hilft doch nur Batterie abgeklemmt

    Sicherungenen ziehen sind es doch einige. Die 21 draußen gung glaub nicht. Musste 2 Stück im Innenraum ziehen. Aber auch hier war das Armateurenbrett noch beleuchtet.
    Ich schaue später noch einmal nach
     
  6. #6 MucCowboy, 03.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Dann hast Du nicht die richtige Sicherung erwischt.

    Die Nr. 21 ist die Dauerstromeingang vom Lichtschalter. Und das Standlicht + Armaturenbeleuchtung läuft da drüber.

    Was Du innen gezogen hast, war vermutlich Standlicht links und rechts am Ausgang vom Lichtschalter. Für die Armaturenbeleuchtung gibt's da keine eigene Sicherung am Ausgang. Das ist ja der Grund, warum ich die oben genannte Sicherung empfohlen habe.
     
    ruderbernd gefällt das.
  7. #7 Drogenfahnder2019, 04.09.2019
    Drogenfahnder2019

    Drogenfahnder2019 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3
    Habe die Sicherung 21 gezogen. Scheint bei mir nichts zu bringen

    Anbei ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  8. #8 MucCowboy, 04.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Sehr erstaunlich. Darauf hab ich im Moment keine Erklärung.....
     
  9. #9 Focus_1.0, 04.09.2019
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum As

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    ich würde mal mit einer Prüflampe in beide Kontakte der gezogenen Sicherung reingehen.
    Wenn beide Kontakte 12V haben liegt möglicherweise ein Problem im Kabelbaum vor und die Lampen holen sich ihre Spannung quasi "von hinten", also nach der Sicherung.
    Durch Ziehen weiterer Sicherungen könnte der Fehler eingegrenzt werden.

    Gruß FoFo
     
  10. #10 ruderbernd, 04.09.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Leuchtet in der I-Tafel die Standlichtkontrolle?
    Nimm mal Sicherung F63 und F64 raus, ist das Licht dann immer noch an?
    Wenn jetzt aus sein sollte, dann mal am Lichtschalter am Pin 13 messen, da sollte dann Spannung anliegen. Schalter abgezogen, sollte Spannung weg sein, Schalter defekt. Wenn weiterhin Spannung vorhanden, dann hast du Zwischen Schalter und Sicherungskasten eine "Querverbindung" die nicht sein darf...
    Ich gehe davon aus das Nummernschildleuchten aus sind, ist das richtig?
     
  11. #11 Caprisonne, 05.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.831
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wurde irgendetwas umgebaut wie TFL, anderes Radio , AHZV usw?
    Bräuchte mal die VIN für den Schaltplan .
     
  12. #12 Drogenfahnder2019, 11.09.2019
    Drogenfahnder2019

    Drogenfahnder2019 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3
    So. Das Zeichen in der i-tafel leuchtet mir wenn der Motor läuft.

    Bei der gezogenen Sicherung 21 liegt auf der einen Seite Spannung an. Die andere scheint offen zu sein (multimeter schwankt)

    Wenn ich die Sicherungen 63 und 64 ziehe gehen die parklichter aus. Das gebimmel und die AmateurenBrett Beleuchtung bleibt .

    Die Ford Werkstatt meinte das es sich nach lichtsteuergerät anhört. Ich habe mir nun das Buch für den Ford gekauft. Weiß nicht wo dich das Gerät befindet.

    P.s. Radio ist noch original
     
  13. #13 Caprisonne, 11.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.831
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Lichtsteuergerät wäre dann wohl eher das GEM
     
    ruderbernd gefällt das.
  14. #14 Drogenfahnder2019, 11.09.2019
    Drogenfahnder2019

    Drogenfahnder2019 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3
    GEM?
     
  15. #15 MucCowboy, 12.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    GEM = General Electric Module = Zentralsteuermodul für alle wesentlichen elektrischen und elektronischen Funktionen außer dem Motor selbst. Beim Mondeo MK3 befindet es sich im Beifahrerfußraum links. Das Teil mit den 5 dicht belegten Steckern dran.
     
    ruderbernd gefällt das.
  16. #16 ruderbernd, 12.09.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Diesen Verdacht würde ich jetzt auch äussern....
    Sollte es doch sicher gebraucht in der Bucht oder beim Schrotti geben
     
  17. #17 Caprisonne, 12.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.831
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    wie hört sich den licht an wenn es leuchtet :ko:
     
    ruderbernd gefällt das.
  18. #18 Wolle1969, 12.09.2019
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    563
    Na so hört sich das an: :)
     
    ruderbernd gefällt das.
  19. #19 Drogenfahnder2019, 13.09.2019
    Drogenfahnder2019

    Drogenfahnder2019 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3
    Wenn man die Türe öffnet. Meldet es das Auto...


    Habe das steuergerät auf der BeifahrerSeite gefunden. Wenn ich alle stecker ausstecken hört das gebimmel auf. Jedoch leuchtet das parklicht immer noch. Gibt es noch ein weiteres steuergerät?
     

    Anhänge:

  20. #20 MucCowboy, 13.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein.
    Ich denke mittlerweile, Du hast irgendwo einen Kurzschluss in der Elektrik.
    Hat das Auto eine Anhängerkupplung? Wenn ja, ist Dreck oder Wasser in der Anhängersteckdose drin, sodas hierüber Strom in falsche Richtungen fließt?
     
    ruderbernd gefällt das.
Thema: Standlicht geht nicht mehr aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standlicht geht nicht aus

    ,
  2. Jaguar xf Standlicht geht nicht aus

    ,
  3. harley davidson Sicherung standlicht

    ,
  4. dodge charger bj.2013 standlicht geht nicht,
  5. ford Mondeo 2 0 2005 Standlicht rechts geht nicht
Die Seite wird geladen...

Standlicht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Standlicht links geht nicht trotz Wechsel

    Standlicht links geht nicht trotz Wechsel: Hallo, mein Standlicht links vorne am Focus 2.0 geht nicht trotz wechsel. hab auch schon die Birne von rechten Scheinwerfer (wo funktioniert) in...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Standlicht und Rücklicht geht aus!

    Standlicht und Rücklicht geht aus!: Halllo, ich hoffe jemand hat eine Idee, ich nicht mehr! ich habe schon einige Foren abgegrast aber leider nicht gefunden , auch nicht mit der...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW leuchtweiten regler und standlicht geht nicht Tüv sagt Nein ! :-(

    leuchtweiten regler und standlicht geht nicht Tüv sagt Nein ! :-(: Schönen guten Tag ,ich hatte letzen Freitag mal wieder das vergnügen den TÜV zu besuchen ,und leider hatte er doch was auszusetzen.Es handelt sich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Standlicht Fahrerseite / geht nicht. Bitte um Hilfe

    Standlicht Fahrerseite / geht nicht. Bitte um Hilfe: Hallo Gemeinde Ich habe einen Ford Focus Baujahr 1999 Kombi. Mein Problem ist, das seit einigen Tagen mein Standlicht ( Links / Fahrerseite )...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden