Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY standlicht parklicht defekt

Diskutiere standlicht parklicht defekt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; tach zusammen, bin neu hier! also kurze vorstellung: fahre seit 2 jahren einen silbernen mondeo mk3 von 2006, der jetzt 123t km runter hat und...

1. #1 crazyjoe, 17.08.2010
    crazyjoe

crazyjoe Neuling

tach zusammen,
    bin neu hier!
    also kurze vorstellung:
    fahre seit 2 jahren einen silbernen mondeo mk3 von 2006, der jetzt 123t km runter hat und immer noch wie ein kätzchen läuft.
    hab den gebraucht gekauft mit ca. 80t km.
    nun steht der tüv an und beim kontrollieren aller funktionen ist mir aufgefallen:
    standlicht und parklicht gehen nicht.
    - birnen kontrolliert--> ok
    - sicherungen kontrolliert --> ok
    - schalter ist wohl auch nicht defekt, da hinten licht angeht und in der konsole auch.
    folgerung: kann der kabelbaum defekt sein?
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

vg J.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Montgommery, 17.08.2010
    Montgommery

Montgommery Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo III B4Y 1,8l
    Hy
    Hm, Ich würde an deiner stelle mal testen ob da Vorn Saft ankommt.
    Hast du auch mal im dunkeln geschaut ob da was brennt? (Ich denk des öfteren am Tag, dass da nichts leuchtet)

4. #3 crazyjoe, 17.08.2010
    crazyjoe

crazyjoe Neuling

merci erstmal,
    licht gibts definitiv keins, hab gerade noch mal geschaut ;)
    birnchen hatte ich getestet links und optisch geprüft rechts, sind i.o.
    auf saft hab ich noch nicht geprüft, aber prüfe ich gleich morgen mal, tippe aber auf keinen saft...

5. maat.k

maat.k " Frauenversteher "

Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Bissi verwirrend ...?
    Was genau geht jetzt nicht.?
    Standlicht vorn ?
    Standlicht hinten.?
    Standlicht vorn und hinten.?

6. #5 tradorus, 18.08.2010
    tradorus

tradorus Guest

Standlicht hinten????? hmm.......:gruebel::gruebel:

7. #6 crazyjoe, 18.08.2010
    crazyjoe

crazyjoe Neuling

berechtigte frage, beim einschalten des standlichtes, gehen hinten die rückleuchten auch mit an.
    aber es handelt sich bei dem problem nur um die lichter an der front des fahrzeugs!

8. #7 tradorus, 18.08.2010
    tradorus

tradorus Guest

Das beim Einschalten des Standlichts die hinteren Leuchten mit angehen ist logisch.
    Wie gesagt erstmal messen ob vorne überhaupt Saft ankommt.

9. #8 crazyjoe, 19.08.2010
    crazyjoe

crazyjoe Neuling

tach,

nach der messung ergaben sich 0V für beide seiten.

Denke es liegt am Kabelbaum, hat jemand zufällig einen Schaltplan und die steckerbelegung?

Dann würde ich mich mich mal ans durchmessen des kabelbaumes machen!

oder hat jemand noch eine bessere idee?

Danke und Gruss, J.

10. #9 crazyjoe, 19.08.2010
    crazyjoe

crazyjoe Neuling

weiss jemand ob standlicht und parklicht über die steuerung oder nur über den schalter laufen?
    ... wahrscheinlich aber nur über den schalter, was das problem einfacher messbar macht

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 crazyjoe, 21.08.2010
    crazyjoe

crazyjoe Neuling

hallo,

kann mir jemand vielleicht sagen, welches relais verantwortlich ist für die schaltung von stand und parklicht. das durchmessen des kabelbaumes hat bisher auch keinen erfolg gebracht, vor allem bringt das nicht so viel, wenn man keinen schaltplan hat und auch nicht weiss, wo die relais liegen. das ist messen im dunklen!
    gruss, j.

13. #11 stephan555, 22.08.2010
    stephan555

stephan555 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Den Kabelbaum auszuschlitzen und da einen Fehler zu suchen wäre aus meiner Sicht der absolut letzte Schritt.
    Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass beide Seiten nicht gehen. Ich kann es nur für den MK2 sagen, aber bei dem ist die rechte und linke Seite jeweils getrennt abgesichert und somit haben beide auch getrennte Zuleitungen.

1. Glühbirnen testen (hast du ja gemacht)
    2. Mit einem Meßinstrument Spannung prüfen (hast du ja gemacht)
    3. Schau in deiner Betriebsanleitung, welche Sicherung(en) für die Begrenzungsleuchten zuständig sind und kontrolliere diese.
    4. Mit einem Meßinstrument den Ausgang am Lichtschalter prüfen, sprich schaltet der ordnungsgemäß (wenn du einen anderen Schalter hast, einfach mal mit dem Prüfen)

Hat dein Fahrzeug einen automatischen Lichtsensor oder solch Spielereien? Dein Fahrzeug sollte schon über einen Can-Bus verfügen, kann also sein, dass das Schalten deiner Lampen nicht einfach über den Schalter per Kabel und Sicherung an die Lampe führt.
    Gehen die Begrenzungsleuchten bei keiner Stellung des Lichtschalters. Wie sieht es bei der einseitigen Parkstellung aus? Leuchten da vorn und hinten?

Gruß Stephan

Thema:

standlicht parklicht defekt

Die Seite wird geladen...

standlicht parklicht defekt - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  3. PDC defekt

PDC defekt: Hallo, wenn ich meinen Fiesta starte, bekomme ich ein akustisches Signal: 1mal lang, 3mal kurz. Es scheint der PDC-Lautsprecheer zu sein, und die...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt

Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt: Hallo zusammen, bei meinem Maverick aus 2004 hat sich die hintere elektrische Sitzhöhenverstellung verabschiedet. Der Motor surrt zwar noch, aber...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsleuchte hinten rechts defekt

Bremsleuchte hinten rechts defekt: Hi an alle. Ich hab heute gemerkt das meine rechte Bremsleuchte hinten defekt ist. Habe mal die Rückleuchten ausgebaut und geschaut. Das...