Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Standlicht und NSW an Umfeldbeleuchtung

Diskutiere Standlicht und NSW an Umfeldbeleuchtung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal, Ich habe an meinem Focus die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln und habe mir überlegt da das Standlicht und evtl. Die...

  1. #1 brainscan, 30.10.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Hallo erstmal,

    Ich habe an meinem Focus die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln und habe mir überlegt da das Standlicht und evtl. Die Nebelscheinwerfer mit dran anzuschließen.

    Somit hätte ich ein perfektes Coming Home / Leaving Home Licht.

    Jetzt ist nur mein Problem dass ich nicht weiß an welche Kabel ich dran muss und wo ich sie finde? Im Sicherungskasten unterm Handschuhfach?
    Dann bräuchte ich eigentlich doch nur noch ein Relais damit die Schaltung nur in die gewünschte Richtung funktioniert und nicht andersrum.

    Hat das schon mal jemand gemacht. Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    direkt vorab: die aktivierung des regulären coming home licht ist dir bekannt?
     
  3. #3 brainscan, 30.10.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Ja die ist mir bekannt. Möchte ich aber nicht nutzen weil ich Xenon habe und dafür die Brenner jedes mal zünden. Das ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst von Ford.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 30.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    funktioniert aber nur als comming home ;)
    für laeving home müste man das ganze mit der ZV funkfernbedienung in verbindung bringen ;)

    [video=youtube;WyzZ63IB0JE]http://www.youtube.com/watch?v=WyzZ63IB0JE&feature=youtu.be[/video]

    Edit: @MoSo hab nur das überflüssige entfernt da du schneller warst als ich beim tippen . ;)
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    da wird die lichtautomatik aber deutlich mehr zum verschleiß der brenner bzw. des ballast zutragen, als das benutzer der coming home funktion. :) letztendlich bringt es dir aber nichts wenn du auch eine leaving home funktion möchtest. das wäre einiges an arbeit. vieleicht äußert sich noch ein elektrik-mensch detaillierter dazu.

    edit: dr. edit war am werk. also doppelt gemoppelte aussage.
     
  6. #6 brainscan, 30.10.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Ja die Lichtautomatik nutze ich aus dem Grund gar nicht :-)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  7. #7 heretic, 31.10.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    wenn man die Umfeldbeleuchtung an die Nebler bekommt, dann sollte beides funktionieren...bei mir geht die Umfeldbeleuchtung auch an, wenn ich den Wagen mit der FB öffne...
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 31.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ist mir bekannt ;)
    mein bezug war auf die orginale comminghome funktion
     
  9. #9 heretic, 31.10.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    :rotwerden: ahhh, o.k....
     
  10. #10 brainscan, 31.10.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Genau. Im Prinzip ist die Funktion ja vorhanden. (Umfeldbeleuchtung) Es müssen halt nur die entsprechenden Leuchten mit angeklemmt werden. Und das ist mein Plan.
    Leider scheitert es an der Umsetzung da ich weder weiß wo ich die Kabel dafür finde noch was ich dafür benötige (Relais o.ä.).

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  11. #11 basti16.08, 31.10.2013
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    besorg dir ein coming home modul und lass das dann einbauen. funktioniert aber leider nicht beides also sprich nsw und standlicht zusammen geht nicht
     
  12. #12 brainscan, 01.11.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Das Modul habe ich hier. Hatte mich mal auf die Suche nach den passenden Kabeln gemacht aber war erfolglos.
    Dann bin ich auf die Idee mit der Umfeldbeleuchtung gekommen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 01.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ok dann will ich dir mal ein wenig helfen ;)
    die kabel für die umfeldbeleuchtung wirst du nur in der tür finden ,
    da diese durch das türmodul geschaltet wird .
    deshalb müstest du dir ein kabel vom türmodul in den innenraum legen um ein 2 kreissiges abreitsrelais damit anzusteuern klemme 86 .
    an dieses arbeitsrelais müstest du dir dann noch ein abgesichertes kabel von batterie plus legen auf klemme 30 .
    dann brauchst du noch masse fürs releis klemme 85 .
    von klemme 87 und 87a brauchst du dann noch je ein kabel zu deinen endverbrauchern .
     
  14. #14 brainscan, 01.11.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Wow das hört sich erstmal sehr kompliziert an für jemanden wie mich der von Elektrik keine Ahnung hat.
    Wie komme ich denn am einfachsten an das Kabel im Türmodul?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 01.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist direkt hinter der türverkleidung
     
  16. #16 brainscan, 01.11.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Ok wie ich die ab bekomme weiß ich.
    Nur wie kriege ich dann ein Kabel von da in den Innenraum?
    Hatte schon mal nach dem Verbindungsstück Tür->Karosserie geschaut (Fahrerseite) aber nicht raus gefunden wie ich von innen da ran komme.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 01.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    innen im fußraum sollte ein loch in der a-säule sein wo die kabel durchgehen zum türstecker
     
  18. #18 brainscan, 03.11.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Danke erstmal für die Tipps. Leider habe ich es nicht geschafft irgendwie an das Kabel zu kommen.

    Weil es mir aber keine Ruhe gelassen hat habe ich dem halben Sonntag damit verbracht das Coming Home Modul einzubauen.

    Leider bin ich auch da gescheitert.
    Wollte das Steuersignal von der Fußraumbeleuchtung holen anstatt von der ZV.
    Dauerplus habe ich nicht genommen sondern Parklicht Plus, da da ja nur Strom anliegen sollte wenn der Motor aus ist.

    Hat eigentlich halbwegs funktioniert außer dass der Lichtwarner gepiept hat und das Standlicht dimmend ausgeschaltet hat.

    Also auch nicht so das Wahre. Ich glaube ich gebe es auf :-(

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  19. #19 basti16.08, 03.11.2013
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    wie gesagt wende dich da lieber an denn fachmann habs damals von ford einbauen lassen für 50 euro
     
  20. #20 brainscan, 03.11.2013
    brainscan

    brainscan Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Bj. 2009, 1.6 TDC
    Ja das werde ich auch tun. Frage mal beim Bosch Service nach, die haben ja Ahnung von elektrik

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
Thema:

Standlicht und NSW an Umfeldbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Standlicht und NSW an Umfeldbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. standlicht-sicherung

    standlicht-sicherung: eine frage an unsere schalplan kenner ich hab mir am fusion2004 tagfahrlichter verbaut verkabelt wie vorgegeben,masse-zündungsplus und ein kabel...
  2. Styling -Allgemein Cougar Glassockel als Standlicht vorne

    Cougar Glassockel als Standlicht vorne: Hallo, habe mal eine Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit die bax9s (H6W) Anschlüsse in Glassockelanschlüsse umzuwandeln mit passender...
  3. Standlicht brennt immer

    Standlicht brennt immer: Hallo, bei meinem Ford Fusion 1,4 TDCI Baujahr2002 geht bei betätigen der Zündung immer das Standlicht mit an. Nun meine Frage: Woran kann das...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  5. Standlicht Ford S-Max Facelift

    Standlicht Ford S-Max Facelift: Ich habe mal eine ganz blöde frage: Hat der S-Max Facelift mit LED Tagfahrlicht überhaupt Standlichter / Begrenzungsleuchten vorne?