Cougar (Bj. 98–01) BCV Standlicht wechseln

Diskutiere Standlicht wechseln im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo =) kleine frage??? mein standlicht is durchgebrannt =( hilft auch kein anklopfen mehr =( was für biren sind dort verbaut und wie bekomme...

1. #1 wolli_1, 13.09.2011
    wolli_1

wolli_1 Neuling

Fahrzeug:
    99er Cougar 2,0l
    hallo =)

kleine frage??? mein standlicht is durchgebrannt =( hilft auch kein anklopfen mehr =( was für biren sind dort verbaut und wie bekomme ich sie raus????

ich nehm an das es glassockelbirnen sind aber wie bekomme ich sie raus??? :gruebel:

brauche dringend hilfe :weinen2: am wochende is in jüterbog abzelten und da wollte ich nicht mit ein kaputten standlicht auftauchen :nene2:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo jerome,

verbaut sind H6W leuchtmittel, zum wechsel kann dir wer anders besser helfen, ich würde auf SW ausbauen tippen.

grüß jan von mir. ;)

4. #3 wolli_1, 13.09.2011
    wolli_1

wolli_1 Neuling

Fahrzeug:
    99er Cougar 2,0l
    danke denn weis ich schonmal welche birnchen ich brauche :top1:

aber wie bekomme ich sie raus???? hat da noch jemand ne ahnung???

ablendlich habe ich ja schon oft genug gewechselt

aber das standlicht ist ganzschön verbaut da komme ich doch bestimmt bloß mit ner zange ran oder????

5. #4 autohaus bathauer, 13.09.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Der scheiwerfer muß raus .

1. grill abbauen
    2. scheinwerfer rausnehmen

6. #5 RedCougar, 13.09.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Der Grill muss dazu nicht zwingend raus, nur die Schraube. Ansonsten liegst du aber richtig mit Scheinwerfer raus. Anders ist kein Rankommen an die Birnen.

Oben am Scheinwerfer sind zwei Schrauben. 1 x am Grill und 1 x oben auf dem Schlossträger.

Eine dritte Schraube befindet sich ganz tief unten hinter dem Scheinwerfer. Die Schraube sollte man nicht ganz herausdrehen. Ein Lösen lang, da die Halterung einen Schlitz hat.

Dann den Scheinwerfer leicht nach vorne herausziehen und die Stecker lösen. Dann den Scheinwerfer ganz herausnehmen. Anschließend kann der Bügel auf der Rückseite, der den Lampendeckel hält, nach oben weggeklappt werden. Vorsicht beim Bügellösen walten lassen, da die Halteösen vom Bügel gerne mal wegbrechen. Sollte es dennoch passieren, keine Panik, Achim hat dafür eine prima Reparaturanleitung geschrieben, die bei mir schon etliche Jahre einwandfrei funktioniert.

Der Wiedereinbau funktioniert logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben aber bitte anschließend nicht zu fest anziehen, da sie nur in einem Plastikkörper verschraubt werden. Der kann leicht abknibbel.

Abschließend bitte unbedingt zum Scheinwerfereinstellen fahren!!

7. #6 wolli_1, 14.09.2011
    wolli_1

wolli_1 Neuling

Fahrzeug:
    99er Cougar 2,0l
    danke für die antworten :top1:

wie ich den scheinwerfer rausbekomme weis ich ja das hab ich ja schon oft genug gemacht

ich hab bloß das standlichtbirnchen noch nie wechseln müssen weil meist ein draufhauen gereicht hat ;)

aber nun hat sie ganz den geist aufgegeben

nun wollte ich wissen wie ich das standlicht birnchen raus bekomme weil das so komisch verbaut is im scheinwerfer

8. #7 RedCougar, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Mit Fingerfertigkeit ;)

Es gibt keinen Trick, Bajonett-Verschluss oder sonstiges. Einfach vorsichtig am Kabel ziehen und wenn die Fassung herauskommt an dieser anfassen und weiterziehen. Die Leuchtenfassung ist nur einfach gesteckt.

Etwas einfacher geht es vielleicht, wenn man die große Leuchtenfassung nebenan vorher demontiert.

9. #8 Gabur431, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    Gabur431

Gabur431 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cougar 2,5 V6 170PS
    Haben die Standlichter von Cougar 12Volt?

Ich habe mir SMD Canbus gekauft

Link: http://www.ebay.de/itm/290708412221?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

und beim einbauen haben die funktioniert nach einer kurze fahrt sind beide ausgegangen, danach wollte ich schauen was los ist, wieder ausgebaut und gleich bei der erste birnchen ist mir die hälfe drin geblieben :rasend: bei anderem ist ganz normal raus gekommen aber trotzdem funktioniert sie nicht, hab die alten wider rein und die gehen!:verdutzt:

10. #9 RedCougar, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    RedCougar

Fahrzeug:
    1. Ist es ein Cougar und kein Cougat

2. Normale PKW haben alle 12 Volt Spannung, so auch der Cougar.

3. Mit ist nicht bekannt, dass der Cougar einen CAN-Bus hätte. Er hat ein Lampenkontrollmodul (Technik aus den frühen 90´ern).

4. Vergiss den Ebay-Sch***. Das ist billigste China-Ware und taugt überlicherweise nichts.

11. #10 Gabur431, 02.11.2012
    Gabur431

Gabur431 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cougar 2,5 V6 170PS
    Wo gibst die hochwertigen Sachen z.B Standlichter SMD dann? wenn nicht bei Ebay?
    :skeptisch:

12. Maik

Maik Benutzer
    Moderator

Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    @ Gabur431:

Es wäre wirklich hilfreich wenn du dir deine Beiträge vor dem Posten nochmals durchlesen würdest um eventuelle Rechtschreibfehler zu korrigieren, weil zum teil ist es unter aller Sau, was du geschrieben hast. Damit erleichterst du es anderen Usern raus zu finden was für ein Problem du hast, und es kann dir schneller geholfen werden. Es muss ja nicht 100% korrekt sein aber Endungen sollten schon komplett ausgeschrieben werden.

13. #12 Gabur431, 05.11.2012
    Gabur431

Gabur431 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cougar 2,5 V6 170PS
    So noch mal für die Leute die mich nicht verstanden haben!

Ich habe mir LED Smd mit canbus standlichter für mein Cougar, von eBay günstig für Ca.10 Euro gekauft.

Nun würde mir gesagt das die günstigen LED Smd mit canbus von eBay nicht hochwertig sind! Was ich auch zustimme!

Meine Frage war: wo man sich hochwertigere LED Smd mit canbus kaufen kann?

;)

14. #13 RedCougar, 05.11.2012
    RedCougar

Fahrzeug:
    Legale? Nirgens

15. #14 Meikel_K, 05.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da der Cougar kein CAN-Bussystem hat, braucht man auch bei Lampenkauf nicht darauf zu achten, dass sie unter dem CAN-Radarschirm fliegen können. Zulässig sind ohnehin nur die serienmäßig verbauten Standlichtlampen, die man für 4-5 Euro in jedem entsprechenden Geschäft bekommt. Spätestens wenn der TÜV die LED anmoppert, muss man sonst wieder ran - und das ist ja nicht so ohne.

Es hilft jetzt direkt nichts, aber es ist immer empfehlenswert, die Standlichtlampen gleich mitzutauschen, wenn man z.B. die Scheinwerferlampen erneuert (am besten immer paarweise). Dann muss man sich das Gefuddel nicht unnötig oft antun.

Kurz vorm Ausfall können Lampen tatsächlich einen inneren Wackelkontakt bekommen und erst nach einiger Zeit oder nach Draufklopfen angehen. Dann weiß man, dass sie angezählt sind.

16. #15 MZ-Nico, 12.11.2012
    MZ-Nico

MZ-Nico Kiloemmen-Freak

Fahrzeug:
    99er Cougar V6
    Auch wenn der Cougar keinen CAN-Bus hat sollte man, wenn man wirklich LED's verbaut, CAN-Bus-taugliche Lampen nehmen, da eine einfache LED zwar leuchtet, aber die Lampenkontrolle des Cougars erkennt diese nicht und zeigt eine defekte Lampe an.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Meikel_K, 12.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Guter Punkt, das Kontrollboard hatte ich nicht bedacht. Einer wie ich fährt besser, wenn er sich an die Regeln hält - beim Faken würde ich mich viel zu dämlich anstellen.

19. #17 Mondeofahrer, 12.11.2012
    Mondeofahrer

Mondeofahrer GEGEN E10!!!

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Man muss auf jedenfall can Bus LEDs verwenden. Das Problem ist nur bei den meisten, dass die Lastwiderstände so heiß werden ken, dass sich die LEDs selbst auslöten. Ich hatte mal hochwertige für über 20 Euro das paar verbaut und hatte genau dasselbe Problem. Deshalb habe ich dann die Philips blue Vision Standlichter verbaut. Die sind 1. Legal und 2. Geht man kein Risiko ein, sich die Scheinwerfer zu verschmoren. (was bei den Gebrauchtteilpreisen wohl nicht so toll wäre...)

Thema:

Standlicht wechseln

Die Seite wird geladen...

Standlicht wechseln - Ähnliche Themen

1. MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht

MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht: hi leute ich suche die Ford Nummer von den kleinen runden abdeckungen für das Standlicht auf der Rückseite der Scheinwerfer .... oder vll hat...
  2. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...