Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY starke Rauchentwicklung beim Anlassen

Diskutiere starke Rauchentwicklung beim Anlassen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, mein Mondeo stottert beim anlassen und spuckt weissen Rauch aus. Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Ein...

  1. #1 OrionMK2, 04.08.2010
    OrionMK2

    OrionMK2 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion2 '88 16V 130PS,Mondi3 '05 TDCi
    Hallo zusammen,

    mein Mondeo stottert beim anlassen und spuckt weissen Rauch aus. Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Ein Bekannter tippt auf den Injektor.. Hmm...
    :mellow:

    Welche Reparaturkosten würde das denn in etwa nach sich ziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Mein magisches Auge ist leider kaputt, um welche Maschine handelt es sich?
    Weißer Rauch oder stinkts dabei nach unverbrantem Sprit/Diesel?

    Ansonsten würde weißer Rauch eher für Wasser spechen.
     
  4. #3 mondeo155, 04.08.2010
    mondeo155

    mondeo155 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2002,136 KW 2.0 TDCI
    Hallo,
    es müssen nicht immer die Injektoren sein.
    Bei meinem war es bei KM 160000 - ca 170000,aber auf einmal war das Qualmen verschwunden.
    Bei mir war es aber blauer oder schwarzer Qualm.
    Ich fahre seit KM 167000 mit 200 ml Zweitaktöl auf ca 10 Liter Diesel.
    Dann Volltanken.alle 7500 KM.
    Ist viel kostengünstiger als Injektorentausch.
    Danke an das Forum nochmal.

    Km 182500,keine Probleme,er läuft gut,leiser ist er auch. geworden.
    Alle 10000 KM neues ÖL und Ölfilter.



    Und rennt,wenn es mal sein muß 225 Tacho,habe leider nur 5 Gang.
    Schöne Grüße.
    PS Motor alles original,nur K&N Sportluftfiltereinsatz.
    MfG Andreas
     
  5. #4 OrionMK2, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
    OrionMK2

    OrionMK2 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion2 '88 16V 130PS,Mondi3 '05 TDCi
    Hallo,

    @Shark: sorry es handelt sich um einen TDCi 2.0 96KW Ez. 05/2005.

    Und der Kilometerstand beträgt ca. 163.000km.
    @Mondeo 155: So wie es aussieht scheint es ein ähnliches Problem zu sein, da es bei dir auch bei dem KM-Stand angefangen hat. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit bereits ein Steuergerät Update machen lassen, da ich generell Probleme beim Anlassen hatte. Das Problem ist jetzt aber behoben. Soll generell eine MK3 TDCi Krankheit sein falls Bj. vor 2006... Dazu gibts bereits schon ein paar Threads im Forum.

    Der Qualm bei meinem ist aber eher weiss, vielleicht auch leicht blau. Aber schwarz ist er definitiv nicht.
    Das mit dem Zweitaktöl hört sich jedenfalls ganz gut an. Allerdings habe ich da so meine Bedenken ob das auf Dauer vielleicht den Motor schaden könnte? Nicht das irgendwas zusetzt! Öl ist ja schon wesentlich dicker als Diesel!
    Ansonsten könnte ich ja mal 1000ml Zweitaktöl auf 50l geben. Ich fahre meinen Tank meistens fast ganz leer von daher würde sich dieses Mischverhältnis anbieten.
    Ein Ölwechsel ist bei mir auch fällig, fahre schon fast 30Tkm ohne Wechsel! Ölstand ist aber noch i.O.

    Nageln tut mein TDCi leider auch lautstark, ich muss aber sagen das es nach dem Steuerteil Update nicht mehr ganz so schlimm ist.

    Hmm ich komme mit dem 6Gang Getriebe auch nicht über 225km/h hinaus. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das du mit 5 Gang so weit kommst!

    Danke schonmal.
    VG, Mathias
     
  6. #5 OrionMK2, 07.08.2010
    OrionMK2

    OrionMK2 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion2 '88 16V 130PS,Mondi3 '05 TDCi
    Na ok, ich werde nächste Woche den Wagen mal in die Ford Werkstatt bringen. Mal sehn wozu die mir raten. Injektoren möchte ich allerdings nur ungern wechseln lassen, das ist mir einfach zu teuer.
    Mal schauen was die von der Lösung mit dem Zweitakt Öl halten.. ;)

    VG
    Mathias
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    30tkm mit dem selben Öl? :verdutzt:

    Welche Wechselintervalle schreibt Ford beim TDCI denn vor?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Al3xander, 07.08.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    20 tkm, zumindest bei meinem
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Irgendwie fehlt mir das Verständnis wie man es schaffen kann seinem Motor das wichtigste Lebenselixier - das Öl - vorzuenthalten und dann zu fragen warum der Motor Probleme macht.

    Das genug Öl drin ist bedeutet gar nichts, der Diesel verbraucht kein Öl, das ist kein Anzeichen das alles in Ordnung ist.

    Meinereiner übertreibts vielleicht in die andere Richtung, meine Autos bekommen ALLE einen Ölwechsel nach ~10.000km und ich hatte noch niemals echte Motorprobleme.
    Ob es nun am frischen Öl liegt kann man geteilter Meinung sein. ;)
     
Thema:

starke Rauchentwicklung beim Anlassen

Die Seite wird geladen...

starke Rauchentwicklung beim Anlassen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  4. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rasseln beim rollen

    Rasseln beim rollen: Hallo, ich fahre begeistert ein MK3 1.8_110 PS mit 157000 km gekauft, bei 170000 LPG eingebaut (fahre bis 3500U/min ,mit Motorkontrollampe an,...