Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Starker Kühlwasserverlust sowie Ölverlust

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von KG85, 18.07.2012.

1. KG85

KG85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi (DNW), 2001, Benzin 1.6
    Seit ca. 2 Wochen ist mir durch Zufall beim Befüllen des Scheibenwassers aufgefallen, dass mein Kühlwasser sogut wie leer war, ohne aber beim Fahren etwas zu bemerken in der Anzeige.
    Ich fahre täglich über 80 km mit meinem Focus. Vor jeder Fahrt muss ich nun meistens 1 Liter Wasser nachkippen. Auf Arbeit angekommen nach 40 km ist das Wasser immernoch voll, will ich 8 Stunden später wieder losfahren, ist der Kühlwasserbehälter leer. So muss ich nach der Arbeit und früh immer Wasser auffüllen.
    Das Kühlwasser geht also verloren, wenn das Auto steht.
    Eine Fütze ist immer mittig unterm Moterraum auf dem Boden.

Nachdem sich mein Privat-Mechaniker das ganze gestern angesehen hat, sagte er, dass Wasser kommt am Luftmengenmesser raus, der müsste gewechselt werden?
    Kann das sein? Wir hatten erst die Kopfdichtung in Verdacht, die ist wohl aber okay.

Mein Auto war erst vor 3 Wochen beim TÜF, zuvor haben wir alle möglichen Verschleißteile gewechselt wie Laufriemen, Zahnriemen, Ventielklappendichtung, Zündkerzen, Ölfilter,... Und haben nen Ölwechsel gemacht (Castrol 0w30).

Vor den ganzen Umbauten musste ich ein ganzes Jahr lang kein Kühlwasser oder Öl nachfüllen, nun verliert mein Ford nicht nur Kühlwasser, sondern auch das Öl war leer. Einen leichten Ölverlust hat er zwar...ist ja auch nicht mehr der jüngste, Nachfüllen war aber dennoch nie nötig.

Kennt jemand diese Probleme und könnte speziell beim Kühlwasserverlust dieser Luftmengenmesser Schuld sein??
    Bin für jede Hilfe dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 18.07.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

mit dem LMM hat das nichts zu tun, wenn da am Motorblock was runterläuft ist es wohl das Thermostatgehäuse, das geht öfters mal kaputt beim Focus

also lass das prüfen ob das Wasser aus den seitlichen Gehäuse am Motorblock kommt, ein wechsel kostet weniger als nen hunni

Thema:

Starker Kühlwasserverlust sowie Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Starker Kühlwasserverlust sowie Ölverlust - Ähnliche Themen

1. plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB

plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB: ich setz das mal unter allgemeines , da es modelübergreifend ist, sollte jeder der einen 1,6 l EcoBoost in seinem Fahrzeug hat ,dringend den...
  2. Stärkere Birnen für das Abblendlicht

Stärkere Birnen für das Abblendlicht: Ich habe mir letzte Woche stärkere Birnen für das Abblendlicht eingebaut. Nämlich diese hier : Philips X-tremeVision +130% 12972XV, H7, Die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasserverlust & Wasser im Beifahrerfußraum

Kühlwasserverlust & Wasser im Beifahrerfußraum: Moin, hätte auch mal eine Frage zu meinem Ford Focus MkII, 1.6 Ti-VCT, Bj. 08/2006. Seit einiger Zeit verliere ich langsam aber...
  4. Presseportal.de: Starke Performance durch Fiesta und Kuga: Ford wächst bei Pkw-Zulass

Presseportal.de: Starke Performance durch Fiesta und Kuga: Ford wächst bei Pkw-Zulass: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford setzt den seit Jahresbeginn anhaltenden Wachstumstrend kontinuierlich weiter fort: Im August bringt der...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y starkes nageln der Ventile

starkes nageln der Ventile: Transit 01, 2 L 55 Kw 240300 Km angefangen hat es mit starken nageln der Ventile,alle haben gesagt ,es sind die Einspritzdüsen.Dann haben zur...