Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 starker Leistungsabfall

Diskutiere starker Leistungsabfall im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, so schnell wie hier die Themen behandelt werden kann ich gar nicht lesen oder man müsste den ganzen Tag Online sein. TOP :top1:...

1. alewe

alewe Neuling

Fahrzeug:
    Focus DA3, 2006, 1,6
    Hallo,

so schnell wie hier die Themen behandelt werden kann ich gar nicht lesen oder man müsste den ganzen Tag Online sein. TOP :top1:

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem des starken Leistungsabfall.
    Es taucht immer nach ca.20Km auf, genau dann wenn der Focus eine gewisse Temperatur erreicht hat. Die Beschleunigung setzt aus,
    nur durch Schalten und hochziehen in den oberen Drehzahlbereich ist ein zügiges fahren noch möglich.

Ich habe eine Gasanlage verbaut und der KAT ist seit einiger Zeit defekt.
    Kann das etwas hiermit zutun haben?
    Ist das Problem schon mal bei jemandem aufgetaucht? und, was kann ich tun?
    außer das eine Odyssee mit der Werkstatt losgeht.
    Die Zündkerzen wurden bereits in der Werkstatt gewechselt, die waren es nicht!
    Ich denke es hat auf jeden Fall etwas mit der Temperatur zutun.

Weiß hier jemand Rat?

Ich danke euch und macht weiter so. :top1::top1::top1:
    Gruß Alex

2. #2 Grabbi-TDCI, 27.03.2011
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    du hast dir deine frage selbst beantwortet kat defekt und gas-anlage im ford verbaut.
    Wenn der Kat defekt ist wird die Lambda-Sonde bestimmt Falsche werte ans Steuergerät senden und das Fahrzeug zu viel Benzin/Gas einspritzen oder umgekehrt zu wenig.
    Oder ein Temperaturfühler könnte defekt sein ist aber eher ein klassiker bei den vw-motoren.
    Im großen und ganzen würde ich auf den KAT tippen

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die L-Sonde sitzt vor dem KAT, kann also durch einen Defekt keine falschen Daten liefern.
    Mit Benzin und Gas das selbe Problem?
    Warum ist der KAT kaputt gegangen? Etwa Zündaussetzer?
    Wie viel km hast du drauf?
    Ventilspiel schon mal geprüft?

4. #4 alewe, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
    alewe

alewe Neuling

Fahrzeug:
    Focus DA3, 2006, 1,6
    Ob Benzin oder Gas, das Problem bleibt das gleiche. Nach Aussage meiner Werkstatt hat die Gasanlage den KAT zerstört. Der KAT sei für Gas nicht ausgelegt (zu heiß), hier hat Ford (angeblich) einen KAT speziell für Gasanlagen.
    Ansonsten läuft/lief der Motor bisher Problemlos. Ich fahre die Gasanlage jetzt schon 80tsd. KM bei einer Gesamtleistug von 105tsd. KM.

Leider habe ich den Glauben an die Ford Werkstätten verloren. Die haben mir letztes Jahr die Komplette Klimaanlage gewechselt (über 1200 €), obwohl, so stellte sich im Nachhinein heraus, nur der Sammler ausgetauscht werden musste.

5. #5 Dignitas, 29.03.2011
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Bei so viel Gas-Kilometern würd ich dir auch dringend empfehlen das Ventilspiel prüfen zu lassen!
    Hab mittlerweile schon über 100.000 Kilometer mit Gas hinter mir. Nach 60.000 musste das Ventilspiel eingestellt werden. Da die Auslassventile nicht mehr richtig schlossen, traten Fehlzündungen im Auspuff auf, was bei dir die Ursache für den defekten Kat sein könnte.
    Ventilspiel prüfen kostet +- 100€, das Einstellen +- 500€ (inkl. Prüfen natürlich).

6. alewe

alewe Neuling

Fahrzeug:
    Focus DA3, 2006, 1,6
    Moin,

gibt es hier im Forum jemanden der Original Teile günstiger verkauft? :gruebel:

Gruß Alex

7. #7 volvo-for-life, 30.03.2011
    volvo-for-life

volvo-for-life Volvo-Fahrer

Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Wenn der KAT defekt ist, dann zerteilt sich das Innenleben und verstopft diesen. Dann hast Du keine Leistung mehr, ganz klar ;) Hinzu kommt auch noch, dass die Lambdasonde bei einer solchen "Verstopfung" dann durch den starken Rückstau der Abgase ein fetteres Gemisch misst, es zur Motorsteuerung weitergibt und dann weniger eingespritzt wird (-> Magerlauf, noch mehr Hitze)...

Allerdings: Wenn eine Gasanlage richtig eingestellt ist, dann gibt es solche Überhitzungen nicht. Es wird also zu heiß, wenn die Anlage mager läuft. Manch einer freut sich darüber (ich hab nur 5-10% Mehrverbrauch, muss ne gute Anlage sein :D ), aber alles unter 20% Mehrverbrauch im Schnitt ist ungesund.

Also nicht nur den Kat wechseln (lassen), sondern auch die Gasanlage nachjustieren!

Gruß Daniel

8. alewe

alewe Neuling

Fahrzeug:
    Focus DA3, 2006, 1,6
    :gruebel: ...einige Zeit ist ein dehnbarer Begriff. Der KAT ist schon seit Aug.2009 defekt. :gruebel:

9. #9 Carcasse, 31.03.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Dafür gibt es ein extra Unterforum "Biete/Suche"

Thema:

starker Leistungsabfall

Die Seite wird geladen...

starker Leistungsabfall - Ähnliche Themen

1. Fiesta starker Rostbefall, was tun?

Fiesta starker Rostbefall, was tun?: mein 2000er FF MK4 1.25 leidet seit ca. 2 Jahren unter starkem Rostbefall, insbesondere an den hinteren Radläufen. Der Kleine hat neulich ohne...
  2. Türverkleidung vibriert sehr stark

Türverkleidung vibriert sehr stark: Hallo Community, hab mich hier eingeloggt in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Also ich habe in meinem Fiesta Mk7 neue...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Starker Rost an Kühlleitungen

Starker Rost an Kühlleitungen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem an dem Ford Fiesta. Mir rosten die Kühlwasserschlauch Anschlüsse des Turboladers weg. Ford empfiehlt den...
  4. Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last

Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem damit das unser kleiner im Standgas und bei geringer Last (egal ob Schub- oder Zugbetrieb)...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo 1.8td bj1995 fährt max 50kmh und qualmt stark

Mondeo 1.8td bj1995 fährt max 50kmh und qualmt stark: Mein Mondeo beschleunigt sehr langsam und fährt nur mehr maximal 50kmh und raucht stark was kann er für ein problem haben