Starkes Lenkrad flattern beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von vector, 22.06.2010.

1. vector

vector Neuling

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Focus 1.4 mit 5-Gang-Getriebe aus dem Jahr 2001. Und zwar tritt beim Geradeausfahren und Beschleunigen starkes Lenkradflattern und Vibrieren bzw. Aufschaukeln des Vorderwagen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 km/h und 130 km/h auf. Beim einfachen dahin rollen ohne Last ist kein Flattern des Lenkrades zu spüren. Das Flattern lässt sich auch schon bei Geschwindigkeiten ab 25 km/h provozieren, wenn ich in einer schnell gefahrenen engen Linkskurve Gas gebe. In einer Rechtskurve tritt auch bei Volllast kein Flattern auf. Jegliches Flattern verschwindet sofort sobald man vom Gas geht.

Alle Symptome sprachen meiner Meinung nach für eine defekte rechte Antriebswelle. Diese hatte ich nun gestern komplett getauscht und musste leider feststellen, dass es keinerlei Änderung brachte. Ich kann auch kein Spiel in der Lenkung oder sonstigen Gelenken feststellen. Die linke Antriebswelle hatte ich zwar noch nicht ausgebaut, aber im eingebauten Zustand fühlt sie sich genauso an wie die rechte. Die Räder wurden auch schon mehrfach ausgewuchtet.

Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich das Flattern beseitigen kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
    Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 micha1504, 25.06.2010
    micha1504

micha1504 Padawan

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    dieses Problem hatte Ich damals auch bei meinem 2.0l Focus.
    Bei mir waren "beide" Antriebswellen im Eimer :-(

hoffe Dir weiter geholfen zu haben :)

mfg,
    Micha

4. #3 blackisch, 26.06.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

das sind die Antriebswellen, da man nie genau weiss welche von beiden, würde ich alle beide wechseln..kosten zwischen 200-400 eus

5. #4 70sStyle, 26.06.2010
    70sStyle

70sStyle gestört aber glücklich

Fahrzeug:
    P7b, 1971, 2.0 HC
  6. #5 autohaus bathauer, 26.06.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Beim focus ist es leider im regelfall eine oder beide der antriebswellen.Durch fettverlust läuft das innengelenk trocken und es gibt auswaschungen in dem berich wo die tripodlager laufen und dadurch kommt diese veibrationen beim beschleunigen zustande.

7. #6 Zetecfocus, 27.06.2010
    Zetecfocus

Zetecfocus Benutzer

Hi,

müsste es nicht auch knacken?

Ich habe ja akut eine angehend defekte rechte Antriebswelle und da knackt es hörbar!!!

Aufschaukeln erinnert mich eher immer an Stoßdämpfer. Auch wenn sich die Meinungen hier teilen, ich halte von den Prüfständen überhaupt nichts. Ich tausche meine Dämpfer spätestens alle 100Tkm und bin damit auf der sicheren Seite.

Vibrationen können von Felgen mit Schlag, unwuchtigen Rad/Reifen, verzogenen Bremsscheiben und eben jenen Bauteilen kommen die rotieren.

hg

david

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 vector, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    vector

vector Neuling

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe heute die linke ATW ausgebaut - und siehe da, das Tripodegelenk (getriebeseitiges Gelenk) zeigt deutliche Einlaufspuren so dass es in einer Position regelrecht einrastet. Ein Knacken ist nicht zu hören, das tritt, glaube ich, eher bei einem Defekt des radseitigen Gelenkes auf.

Bekommt man die linke ATW eigentlich auch ohne Ausbau der rechten ATW raus? Ich habe es mit einem Montierhebel (konnte ich nicht vernüftig ansetzen) und anderen selbstgebauten Konstruktionen probiert, aber die ATW bewegte sich kein Stück. Erste nachdem ich die rechte ATW wieder ausgebaut hatte, konnte ich die linke ATW durchs Differential ausschlagen.

Viele Grüße,
    Steffen

10. #8 autohaus bathauer, 27.06.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

man bekommt die linke welle mit nem flachen meißel und nem hammer auch raus ,allerdings bricht dann meißt ein kleines stück von den angüssen in dem bereich am getriebe ab ,was aber nicht schlimm ist.den meißel unter das gelenk ansetzen ,am getriebe abstützen und dann seitlich draufschlagen sodas der meißel wie ein hebel benutzt wird.Durchs diffi ist natürlich immer die bessere variante.

Thema:

Starkes Lenkrad flattern beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Starkes Lenkrad flattern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  5. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...