Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Starkes Ruckeln im Kalten zustand

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Kobolt20, 09.02.2009.

1. #1 Kobolt20, 09.02.2009
    Kobolt20

Kobolt20 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj:2005, 2,0 TDCI
    Hallo Freunde,

und mal wieder ist es so weit mein Focus spinnt herum *grr

also ich habe vollgendes problem, wenn ich den Motor im Kalten zustand starte springt er sofort und ohne zu mucken an und hält auch seine ganz normal leerlauf drehzahl, allerdings empfinde ich das er sehr unruhig läuft obwohl die Drehzal nicht schwangt! des weiteren ist es so das der Wagen sehr stark ruckelt solange er kalt ist, also bis ca. meine wasser temperatur anzeige auf 65°C kommt dann hört er auf zu ruckeln und läuft ruhiger immer noch leich unrund aber das ist dann nur noch kaum spürbar.

so meine frage ist jetzt woran kann sowas liegen ??????

Fahrzeug daten: Ford Focus 2,0 TDCI Baujahr ´05

schon mal danke für die antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

ich schließe mich an. Bei Temperaturen von 0-5 Grad merkt man es deutlich.

Motor startet problemlos und hält seine Drehzahl.
    Aber man spürt deutlich die Vibrationen.

Dazu ruckelt der Motor auf den ersten paar hundert Metern unter Last deutlich.

Irgendwie hab ich den Eindruck, das der Focus recht "Wetterfühlig" ist :mies:

Gruß
    Matthias

4. #3 Carcasse, 06.03.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich glaub´ das weiß nicht mal Ford.

Spielt keine Rolle ob Diesel oder Benziner...es gibt Autos von F. die Ruckeln und Vibrieren halt ein wenig. :mies:

5. #4 Simmel, 28.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2009
    Simmel

Simmel Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier1.6 Ti-VCT Ghia Bj.06
    So ich muss diesen Thread mal aufleben lassen, ich bin mir momentan nicht so richtig im klaren was da los ist.

Wenn der Kahn kalt ist und ich vom Hof fahre, in den 2ten schalte (leichte Steigung), kommt es mir so vor als will die Kiste absaufen. Tut sie aber nicht, sie hält mit durchgetretenen Gaspedal die 2000 u/min. An der Ampel steh ich dann meistens und muss warten bis grün ist. Danach ist der ganze Spaß nochmal, aber dann ist es weg.
    Zur Durchsicht wurde mir gesagt, dass es sich hier um die Kaltstartphase handelt.

Ist das normal? Wenn ja bin ich beruhigt.

Heute morgen, wieder der gleiche Spaß. Aber auch dann als er warm war.
    Ich muss dazu sagen dass der Tank "fast" leer war (40 km Restreichweite). Ich bin normal gefahren, dann hat er in jedem Gang rumgemuckt, egal bei welcher Drehzahl, als ob eben Luft oder Sprit fehlt. Nach der Arbeit das selbe Spiel.
    Also ran an die Box und getankt.
    Ich habe 51 Liter getankt. Bei einem 55 Liter Tank macht das 4 Liter rest+ 1-2 Liter Ausgleich =5-6 Liter Rest. Also eigentlich wirklich genügend Sprit um die 40 km noch zu fahren.
    Danach war die Ruckelei weg.

Ich habe das Fahrzeug schonmal fast leer gefahren, da habe ich 54 Liter getankt aber nicht solche Probleme gehabt.

Ist es möglich das sich irgendwelche Rückstände gebildet haben (Dreck, Wasser, was auch immer) die nicht richtig verbrannt werden können?
    Wenn sich wirklich was gebildet hat, wie bekomme ich das wieder raus?
    In der Anleitung steht, dass man keinerlei andere Sachen in den Tank schütten soll ausser Super/Super Plus.

Wir waren vor kurzem im Ausland, die Tankfüllung ist noch von dort gewesen, kann es möglich sein dass der Sprit so stark verunreinigt war?

Fragen über Fragen, aber ich denke dass ich hier eine kompetente Antwort erhalte.

Danke schonmal fürs lesen. :rotwerden:;)

6. #5 Chris1311, 28.10.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI
    Wie viel Km hat deiner denn runter? bei mir war mal der Kraftstofffilter zu da hat er auch geruckelt aber halt nur beim beschleunigen und esp fahler kam weil er noch irgendwo Luft gezogen hat.
    Ich hoffe ich konnte einkleines bisschen weiter helfen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Simmel

Simmel Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier1.6 Ti-VCT Ghia Bj.06
    Danke für dein Feedback, an diesen Filter habe ich auch schon gedacht, muss nochmal in die Unterlagen schauen ob das bei der letzten Durchsicht gewechselt wurde.

Das ESP Symbol hatte neulich auch mal wild geleuchtet, ohne das da wirklich ein Rad was anderes als die anderen gemacht hätte. Da hab ich auch verwundert aufs Kombiinstrument geschaut. Aber ohne Hintergedanken.

Kilometer hat das Fahrzeug aktuell 52.000 runter, also eigentlich noch "fast" neu.
    Daher wundert es mich sehr, dass da schon solche Probleme auftreten.

9. #7 teddy.774, 29.10.2009
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Du sagst ja selber das es nach dem Tanken weg war. Also muss es wohl tatsächlich am Sprit gelegen haben.

Ich denke da du den Tank gut leer gefahren hast dürfte von den Verunreinigungen nicht mehr viel übrig sein.

Thema:

Starkes Ruckeln im Kalten zustand

Die Seite wird geladen...

Starkes Ruckeln im Kalten zustand - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder)

FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder): Tacho! Sagt mal, hier sind doch einige mit FMS Anlagen oder Endschalldämpfern, oder? Könntet ihr mal nen Bild der Endrohre posten inkl. der...