Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Starkes Ruckeln & keine Endgeschwindigkeit!

Diskutiere Starkes Ruckeln & keine Endgeschwindigkeit! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Forumler! Hatte heute folgendes gravierendes Problem!!!! Ich fahre schon seit einiger Zeit sehr sparsam und dementsprechend mit sehr niedriger...

1. #1 Raven 13, 18.09.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hi Forumler!
    Hatte heute folgendes gravierendes Problem!!!!
    Ich fahre schon seit einiger Zeit sehr sparsam und dementsprechend mit sehr niedriger Drehzahl, deshalb kann ich nicht genau sagen, wann das ganze anfing!:gruebel:
    Ich fuhr heute Abend auf der BAB im 5. Gang mit 120 (die letzte Zeit mein Maximaltempo!), dann wollte ich der Karre mal ordentlich die Sporen geben, weil ich ein anderes Auto überholen wollte! - Dann fing der Ärger an! Der Wagen zog hoch bis 140 und danach kam..... garnichts mehr!!! Die scheiss Karre hat gequalmt wie eine Dampflock und geruckelt (Das ist quasi so, als ob mir wärend dem Beschleunigen jemand auf die Bremse tritt). Danach wollte ich den Motor mal frei blasen und habe die Gänge versucht auszudrehen. Fazit: Im 1. und 2. Gang funktioniert das, im 3., 4. und dem 5. Gang macht der nicht mehr als 3.500 Umdrehungen!
    Was könnte das sein? Kann das daran liegen, dass ich die Letzten 3.000 Km sehr niedrigtourig gefahren bin?
    Bin für jede Antwort dankbar!
    Euer Raven 13

2. Mad ST

Mad ST Guest

Hy!
    Wenn dein Auto schon einen Rußpartikel Filter hat ist der zu 99% zu wenn nicht der Kat.
    Das Problem hat Auti mit ihrem Sportback A3 auch das wenn man das ding nicht hi und da Durchputzt macht der einfach ZU und dann ist Sendepause.
    Sollte aber ein Garantiefall sein.
    Mfg Mad ST

3. #3 Raven 13, 19.09.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    Hi MadSt!
    Hatte mir so etwas ungefähr gedacht! Weil ich keinerlei Rußpartikelfilter habe,
    denke ich, dass entweder der Kat dicht ist, oder (und das wäre viel schlimmer)
    dass die Kraftstoffpumpe den Geist aufgibt. Dafür würde natürlich sprechen, dass sich das beim fahren so anfühlt, als wäre der Motor nicht richtig mit Kraftstoff versorgt...
    Naja, ich fahre jetzt gleich mal zum FFH und hör mal, was der sagt....
    Wünscht mir Glück!!!!

4. #4 Raven 13, 19.09.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    Soooooooo........
    War eben beim Händler!
    Der sagte, dass der Motor irgendwo am Luftfilter Falschluft ziehen würde?
    Was könnte das sein und auf welche Kosten muss ich mich einstellen?:rasend::rasend:

5. #5 petomka, 19.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

da der Diesel eh mit Luftüberschuss läuft, ist Falschluft eigentlich Quatsch. Wenn, dann bekommt er zuwenig Luft, dafür würde auch der Schwarzrauch sprechen. Ich vermute mal, dass du entweder defekte Unterdruckschläuche hast, oder dein Abgasrückführungsventil in geöffnter Stellung hängt/klemmt.

6. #6 Raven 13, 19.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Antwort! Hatte beim Händler schon meine Vermutung bzgl. AGR geäussert, aber der sagte, dass könnte nicht sein!
    Wovon kann das denn kommen, dass das AGR klemmt? Habe jetzt ca 92.000 Km auf der Uhr. Könnte es daran liegen, dass ich die letzten Wochen immer ziemlich untertourig gefahren bin? Was kann eigentlich beim untertourigen fahren passieren? (Drehzahl innerorts ca. 1100 U/min und ausserorts bei max. 120. km/H bei 2100 U/min)..

MfG. Raven 13

7. #7 petomka, 19.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

eigentlich kann nichts passieren, aber bei unter 3000 1/min ist das Abgasrückführungsventil geöffnet, der adurch entstehende Ruß kann sich auf die Kolbenstange des AGR ablegen und eine einwandfreie Funktion verhindern. Ob das bei dir der Fall ist, sollte der Händler rausfinden.

8. #8 bauer_horscht, 19.09.2008
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Das Problem hatte ich auch mal und bei mir war es tatsächlich das AGR-Ventil zum Glück noch Garantie.
    Meiner mag es auch nicht Verbrauchsoptimiert gefahren zu werden, seitdem ich ihn mindestens zweimal im Monat die Sporen gebe läuft er ganz ordentlich.

Gruß, Micha

9. #9 Raven 13, 20.09.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    Die Lösung!!!!

Hi Leute!
    Also, der Händler hat eine Lösung gefunden:
    Es war der Kraftstofffilter, der sich zugesetzt hatte!
    Zum Glück kein allzu teures Teil. Jetzt zieht mein Focus endlich wieder!:)
    Danke für alle Antworten!
    MfG. Raven 13

Thema:

Starkes Ruckeln & keine Endgeschwindigkeit!

Die Seite wird geladen...

Starkes Ruckeln & keine Endgeschwindigkeit! - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ruckeln beim beschleunigen

Ruckeln beim beschleunigen: Hallo, Habe einen Mondeo MK 3 mit V6 2.5 erworben. Dieser hat 125tkm gelaufen. Mir ist aufgefallen, dass er im unteren Drezhzahl bereich, je...
  2. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  5. Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last

Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem damit das unser kleiner im Standgas und bei geringer Last (egal ob Schub- oder Zugbetrieb)...