Starkes Ruckeln und Vibrieren nach Reifenwechsel

Diskutiere Starkes Ruckeln und Vibrieren nach Reifenwechsel im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Also... diesmal gehts nicht um mein Auto, sondern um das meines Mannes. Aber ich denk mal, das Problem is jetzt nich autotypisch ;) Folgendes:...

  1. #1 Schnuffel666, 11.11.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Also... diesmal gehts nicht um mein Auto, sondern um das meines Mannes. Aber ich denk mal, das Problem is jetzt nich autotypisch ;)

    Folgendes: Er hat heute morgen die Winterreifen auf seinen Hyundai Elantra drauf, und jetzt das Problem, dass das Lenkrad bei 50 km/h aufwärts stark vibriert (sogar sichtbar vibriert!), und man spürt ein Ruckeln im Auto. Das ist ein Gefühl, als wären die Räder locker, aber die sind fest angezogen.

    Die Reifen sind richtig drauf, das einzige was er gemacht hat, die Räder hinten/vorne getauscht. Aber das sollte doch eigentlich nicht das Problem sein.

    Weiß irgendjemand, woher das kommt? Werkstatt hatte ja leider schon zu, als er das bemerkt hat vorhin beim Fahren. Nu will der allerdings tatsächlich nächste Woche noch damit fahren und dann erst am Wochenende danach gucken lassen. Ich an seiner Stelle würde ja sofort Montag morgen zur Werkstatt. Auf dem Weg ins Geschäft fährt der ja schließlich auch bis 120 km/h... Und je schneller er fährt, desto schlimmer wirds.

    Was mir noch einfällt: unmittelbar nach Kurven, also nachdem er gelenkt hat, is dieses Ruckeln und Vibrieren weg, kommt erst nach ner Weile wieder.

    Also, falls irgendjemand weiß was das is... ich bin dankbar für Antworten :)
     
  2. #2 Fordbergkamen, 11.11.2006
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    ich würde mal zum Händler fahren und die Reifen auswuchten lassen, falls nicht anderweitig Schäden an den Reifen durch einlagerung entstanden sind, sollte es damit getan sein.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 petomka, 11.11.2006
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    Eine unwucht der Reifen macht sich eigentlich erst ab ca. 80 km/h bemerkbar. Ich würde zur Sicherheit alle vier Reifen nochmal genau ansehen, der Beschreibung nach hat mindestens ein Reifen auf der Lauffläche eine Beule nach aussen (Lauffläche von der Karkasse gelöst). Sollte das wirklich der Fall sein, würde ich keinen meter mehr damit fahren.
     
  4. #4 Schnuffel666, 14.11.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Sodele... die Lösung is wohl ganz einfach.. äh... nur ob ichs erklären kann? :eek2: Also... mein Mann hatte vorher bei den Sommerreifen Alufelgen drauf, und da war noch so n komischer Ring drauf, weil die Felgen net von Hyundai waren und dann net gepasst hätten. Irgendwie so. Als er die Reifen runtergemacht hat, ist einer dieser Ringe hängen geblieben, hat er aber net gemerkt und den Winterreifen drauf. Während dem Fahren hat's den Ring dann zusammengequetscht, dadurch hatte der Reifen immer mehr Spiel, und dann hat halt der Reifen gewackelt. Als nächstes hätten sich dann die Muttern gelöst... und der Rest... naja. Bin ja froh dass er in der Werkstatt angerufen hat und mit nem Kollegen ins Geschäft gefahren is. Wenigstens muss er so nich mehr in die Werkstatt, da kann er jetzt selbst nach gucken.

    Aber wieso hört der net auf mich, wenn ich dem was sagt, da muss erst die Werkstatt her... ts... die warn total entsetzt als er gemeint hat er wär damit noch gefahren.

    Naja. Zumindest ham wir jetzt die Lösung des Problems, und hoffentlich vergisst er die Ringe net wieder draufzumachen im Sommer :D
     
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