Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start Stop beim Fahrzeugstart deaktivieren

Diskutiere Start Stop beim Fahrzeugstart deaktivieren im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, da mir das Start Stop System in der Werkskonfiguration überhaupt nicht gefallen hat, habe ich es so umgebaut das es bei jedem Fahrzeugstart...

  1. #1 hucky0611, 04.01.2016
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hallo,
    da mir das Start Stop System in der Werkskonfiguration überhaupt nicht gefallen hat, habe ich es so umgebaut das es bei jedem Fahrzeugstart automatisch deaktiviert wird. Dazu habe ich ein Relais verwendet das bei Zündung ein, einmal kurz anzieht und dadurch den Taster für Start Stop betätigt. Um den Wischimpuls zu erzeugen habe ich einen Kondensator in Reihe zur Relaisspule geschaltet.
    Funktioniert jetzt so wie ich mir das vorstelle.
    DSC_0255.jpg
    Grüße Mathias
     
  2. Slavi

    Slavi Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 TDCi Titanium
    öhmm wär das rausprogrammieren nicht einfacher, warum so umständlich?
     
  3. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    Umständlich wenns auch einfach geht,ich schalte es bei jedem Fahrantritt aus,geht ca 1 -1,5 Sekunden.
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Gibt halt Leute, die wollen nicht bei jedem Start ein zusätzliches Knöpfchen drücken... ich finds eher respektabel, dass sich mal jemand nen Kopf macht (sinnlose Beiträge dauern länger als 1,5 Sekunden).

    Beim Facelift ist nämlich auch noch nix mit (selber) Programmieren... zumal man so ja sogar die Prinzipelle Funktion erhält, man könnte das ganze bei Bedarf ja wieder für die aktuelle Fahrt einschalten.
     
  5. #5 hucky0611, 05.01.2016
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @Faint,
    genau meine Gedanken.
     
  6. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS



    erkläre mir mal was daran schlimm ist einen Knopf zu drücken? manchmal zweifle ich schon an .............
     
  7. #7 Meikel_K, 05.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.751
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die steuerrelevanten CO[TIEF]2[/TIEF]-Emissionen wurden mit Stopp-Start homologiert, da kann es doch nicht permanent deaktivierbar sein.
     
  8. #8 dario74, 05.01.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Ich mache es genau so.Auch das Licht wird manuell angemacht und nicht über die Lichtautomatik.Es nervt einfach wenn man an hellichten Tag in die Garage reinfährt und das Licht angeht genauso wenn es in der selben beim Motor starten angeht.Kein Wunder dass die Batterie nicht lange hält.
     
  9. #9 Karsten86, 05.01.2016
    Karsten86

    Karsten86 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Also ich finde es zwischendurch schon überflüssig den Knopf drücken zu müssen. Daher verstehe ich es das sich da wer Gedanken drüber macht!
     
  10. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Du musst deinen Schalter doch nicht modifizieren? Wenn du es sinnlos findest, dann ist das schön für dich.. interessiert aber glaub ich sonst niemanden.

    Ich finde es aber löblich, dass Leute mit (durchdachten!) Ideen diese auch öffentlich kundtun.. find ich ganz erfrischend zwischen den immer wiederkehrenden Themen über verwendete Öle, Durchschnittsverbräuche und China Radios :)

    @Meikel: So ganz sicher bin ich mir da auch nicht, konnte es beim vFL leider nicht testen, da ich glücklicherweise kein S/S habe. Aber einen dementsprechenden Eintrag gibt es (zumindest beim vFL) in der Car Config definitiv. Vielleicht für Testzwecke / Fehleranalyse? Ich glaube autorisiert ist zu einer permanenten Deaktivierung kein FFH.. oder wenn, dann nur gegen Unterschrift.
     
  11. #11 FocusFunX, 05.01.2016
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ich glaube da hilft auch keine Unterschrift, da dein Fahrzeug ja nur mit diesen Abgas/Verbrauchswerten zugelassen wurde.

    Aber mal ein fettes Lob an Hucky für diese Idee, welche gut umgesetzt ist.


    Geschickt vom Appel.
     
  12. #12 a Bayer, 06.01.2016
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Ich muss jetzt auch mal wieder mitmeckern.
    Ich finde es regelrecht zum Kotzen, wie manche versuchen einem ihren Willen aufzuzwingen oder einem seine Idee madig machen.
    Hey Leute lasst ihn doch einfach machen. Er hat seine Gründe dafür und gut is. Warum muss man da jetzt noch seinen Senf dazu geben.
    ÜBrigens umgehe ich mein Start Stopp auch ab und zu. Ich bleib einfach auf der Kupplung stehen. Und bitte keinen Kommentar, was für ein Hanswurscht ich bin. Ich fahre seit x Jahren und mache das angeblich kupplungsschädigende Verhalten schon ewig. Komisch, ich hatte noch nie Probleme mit einer defekten Kupplung.

    Ich war ja selber auch schon betroffen von blöden Kommentaren, als ich mal gefragt habe was der minimalste Durchschnittsverbrauch ist.
    Aber sch ei ß drauf, bin eh grad stinksauer von der Nachtschicht heimgekommen. Trink jetzt noch nen Kaffee und hau mich dann aufs Ohr.
     
  13. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    was meinst du denn mit "Wischimpuls" ?!
     
  14. #14 hucky0611, 06.01.2016
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Ein Wischimpuls ist ein Impuls von einer konstanten Länge in diesem Fall 0,5s.
     
  15. #15 kiezkoeter, 06.01.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Hab gar kein S/S. Woher weiß das Auto denn wann es ausgehen muss und wann nicht?
     
  16. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS

    wie bitte? dein Focus hat kein Start-Stopp sicher? was ist denn deiner für ein Baujahr?
     
  17. #17 kiezkoeter, 06.01.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Flexifuel :boesegrinsen: lt. FFH dank geringerer Emissionen kein S/S erforderlich.
     
  18. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
  19. #19 McGeiver87, 06.01.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Wie sieht es aus wenn man den Stecker einfach vom Modul abzieht müsste es dann nicht auch ausgehe, bzw. Ausbleiben?
     
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Nein, das nützt nix. Das System ist beim Motorstart ja immer aktiv.. der Taster verbindet den Steuerpin des BCMs bei Druck mit Masse, so erkennt das Fahrzeug, dass das System ausgeschaltet werden soll. Wenn man einfach der Stecker zieht, gibt es einfach keine Möglichkeit mehr, den Pin gegen Masse zu schalten.. funktionieren tut S/S aber logischerweise trotzdem.
     
Thema: Start Stop beim Fahrzeugstart deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 Start Stopp Automatik draktivieren

    ,
  2. ford start stopp automatik abschalten

    ,
  3. Focus 1.0 EcoBoost Titanium 2016 125 ps start stop abstellen

Die Seite wird geladen...

Start Stop beim Fahrzeugstart deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Courier -25°C-Starter-Paket

    -25°C-Starter-Paket: Bei meiner Bestellung steht jetzt in der Übersicht der Grundausstattung: "-25°C-Starter-Paket. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sporadischer Start

    Sporadischer Start: Hallo. Ford Focus Baujahr 04/2014 2,0 140PS Beim ersten herumdrehen vom Zündschlüssel passiert nix. Dann nochmal drehen und anzeige kommt...
  3. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

    wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  5. Problem beim Thermostattausch JD3

    Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...