Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start Stop funktiniert auch bei kalten Temperaturen!?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von andreas0102, 07.04.2015.

  1. #1 andreas0102, 07.04.2015
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    heute morgen waren -5 Grad und ich bin mit meinen Focus an eine Ampel rangerollt... und schwupp war der Motor aus! Start Stop Symbol hat geleuchtet.

    Ich dachte immer das System funktioniert nicht bei Temperaturen unter 0 Grad?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gurkenmobil, 07.04.2015
    Gurkenmobil

    Gurkenmobil Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hatte der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht?
     
  4. #3 VFR Klaus, 07.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Bei mir hat die Start-Stopp-Automatik selbst nach 60 Km nicht funktioniert?????
    Keine Anzeige, nichts!!! (War nicht ausgeschaltet, Gang war raus, Kupplungspedal war freigegeben und Fuß auf der Fußbremse) Auto lief (1,6 l TDCi, 396 KM)

    Gruß
    Klaus
     
  5. #4 rainer726, 07.04.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Solange zu viele Verbraucher an sind, wie zum Beispiel die Klimaanlage, bleibt Start-Stop wirkungslos.
     
  6. #5 andreas0102, 07.04.2015
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt nicht... wenn die Klima läuft geht start stop auch... schon selbst erlebt..
     
  7. #6 Meikel_K, 07.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei mir hat sich Start-Stop bisher noch nie bei 0° oder darunter aktiviert.

    War bei mir nach der Übernahme auch so. Der Ladezustand der Batterie war bei mir allerdings auch so schwach, dass mir das Batteriemanagement ohne laufenden Motor das Radio ausgeschaltet hat. Selbst 10 Tage im gemischten Betrieb haben nicht gereicht, damit Start-Stopp sich aktiviert. Aber nach 15 Minuten Autobahn war dann alles klar.
     
  8. #7 MucCowboy, 07.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Start/Stop ist ein höchst-sensibles System. Sobald die Elektronik hier "irgendwas" stört, wird es nicht aktiviert, um in jedem Fall den Motor sofort wieder starten zu können wenn der Fahrer weiterfahren will. Gründe für eine Nicht-Aktivierung könnten sein (nicht immer alleine, oft auch erst in Kombination zueinander):
    - Motorbetriebstemperatur nicht erreicht
    - Motorbetriebstemperatur zu hoch
    - Batteriezustand nicht optimal
    - starker Stromverbrauch z.B. durch Soundanlage, Kühlbox, Anhänger etc.
    - Klimaanlage in Betrieb und arbeitet stark
    - Heizung im Defroster-Modus
    - Außenbeleuchtung eingeschaltet
    - Scheibenwischer eingeschaltet
    - Dieselmotor in DPF-Regenerationsphase
    und, und, und...

    Ich habe schon den Spruch gehört, "das Start/Stop-System ist sensibler wie so manche Frau, und auch ebenso schwer einzuschätzen ;) "
     
  9. #8 VFR Klaus, 07.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Danke für die schnellen Antworten.
    Bin ja noch so viele KM damit gefahren. Habe ihn ja erst seit letzten Donnerstag. Am Samstag ruckelte er einmal ganz kurz (Tempomat war an) und anschließend roch er kurz nach Gummi (muss aber nicht unbedingt von meinem Auto gekommen sein). Sind halt viele neue Eindrücke (nach Mondeo MK3 v. 2002).
    ERGO: Werde heute Nachmittag mal sehen was er macht. Gebe euch dann eine Rückmeldung.

    LG Klaus
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sunnysky2012, 07.04.2015
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    es funktioniert sowohl bei kalten temperaturen als auch mit Klima:). Selbst ausprobiert. Wenn man aber eine Zeit nur recht wenig fährt, bzw eher kurze Strecken, klappt es nicht, da sich bei längeren Fahrten die Batterie erst wieder laden muss:). Der Fordhändler meinte auch mal , bei Klima ging es nicht, aber wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist , geht es eben doch ;).
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 07.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ob es funktioniert kommt in erster linie auf die funktionsvoraussetzungen an
    und die können mal so sein und mal so , eine generele richtlinie gibt es da nicht .

    desweiteren kommte es auch auf den softwarestand an , ältere software zB kann unter umständen die S/S
    bei klimabetrieb usw. komplett abschalten .

    genauso gut ist es möglich das der motor sich wärend der stopp-phase von selbst startet , wenn die bordspannung absinken sollte , ohne das der fahrer etwas dazu beträgt.
     
Thema:

Start Stop funktiniert auch bei kalten Temperaturen!?

Die Seite wird geladen...

Start Stop funktiniert auch bei kalten Temperaturen!? - Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter"

    Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter": Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch ;-) Ich habe folgendes Problem mit meinem Fiesta: Wenn ich den Motor...
  4. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

    Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  5. Scorpio 2,3l Probleme mit Temperatur Automatikgetriebes

    Scorpio 2,3l Probleme mit Temperatur Automatikgetriebes: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe es scheint zu heiss zu werden und schaltet den Motor aus und verliert dabei...