Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start Stop funktiniert auch bei kalten Temperaturen!?

Diskutiere Start Stop funktiniert auch bei kalten Temperaturen!? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; heute morgen waren -5 Grad und ich bin mit meinen Focus an eine Ampel rangerollt... und schwupp war der Motor aus! Start Stop Symbol hat...

  1. #1 andreas0102, 07.04.2015
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    heute morgen waren -5 Grad und ich bin mit meinen Focus an eine Ampel rangerollt... und schwupp war der Motor aus! Start Stop Symbol hat geleuchtet.

    Ich dachte immer das System funktioniert nicht bei Temperaturen unter 0 Grad?

    Grüße
     
  2. #2 Gurkenmobil, 07.04.2015
    Gurkenmobil

    Gurkenmobil Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hatte der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht?
     
  3. #3 VFR Klaus, 07.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Bei mir hat die Start-Stopp-Automatik selbst nach 60 Km nicht funktioniert?????
    Keine Anzeige, nichts!!! (War nicht ausgeschaltet, Gang war raus, Kupplungspedal war freigegeben und Fuß auf der Fußbremse) Auto lief (1,6 l TDCi, 396 KM)

    Gruß
    Klaus
     
  4. #4 rainer726, 07.04.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Solange zu viele Verbraucher an sind, wie zum Beispiel die Klimaanlage, bleibt Start-Stop wirkungslos.
     
  5. #5 andreas0102, 07.04.2015
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt nicht... wenn die Klima läuft geht start stop auch... schon selbst erlebt..
     
  6. #6 Meikel_K, 07.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.039
    Zustimmungen:
    302
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei mir hat sich Start-Stop bisher noch nie bei 0° oder darunter aktiviert.

    War bei mir nach der Übernahme auch so. Der Ladezustand der Batterie war bei mir allerdings auch so schwach, dass mir das Batteriemanagement ohne laufenden Motor das Radio ausgeschaltet hat. Selbst 10 Tage im gemischten Betrieb haben nicht gereicht, damit Start-Stopp sich aktiviert. Aber nach 15 Minuten Autobahn war dann alles klar.
     
  7. #7 MucCowboy, 07.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.928
    Zustimmungen:
    415
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Start/Stop ist ein höchst-sensibles System. Sobald die Elektronik hier "irgendwas" stört, wird es nicht aktiviert, um in jedem Fall den Motor sofort wieder starten zu können wenn der Fahrer weiterfahren will. Gründe für eine Nicht-Aktivierung könnten sein (nicht immer alleine, oft auch erst in Kombination zueinander):
    - Motorbetriebstemperatur nicht erreicht
    - Motorbetriebstemperatur zu hoch
    - Batteriezustand nicht optimal
    - starker Stromverbrauch z.B. durch Soundanlage, Kühlbox, Anhänger etc.
    - Klimaanlage in Betrieb und arbeitet stark
    - Heizung im Defroster-Modus
    - Außenbeleuchtung eingeschaltet
    - Scheibenwischer eingeschaltet
    - Dieselmotor in DPF-Regenerationsphase
    und, und, und...

    Ich habe schon den Spruch gehört, "das Start/Stop-System ist sensibler wie so manche Frau, und auch ebenso schwer einzuschätzen ;) "
     
  8. #8 VFR Klaus, 07.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Danke für die schnellen Antworten.
    Bin ja noch so viele KM damit gefahren. Habe ihn ja erst seit letzten Donnerstag. Am Samstag ruckelte er einmal ganz kurz (Tempomat war an) und anschließend roch er kurz nach Gummi (muss aber nicht unbedingt von meinem Auto gekommen sein). Sind halt viele neue Eindrücke (nach Mondeo MK3 v. 2002).
    ERGO: Werde heute Nachmittag mal sehen was er macht. Gebe euch dann eine Rückmeldung.

    LG Klaus
     
  9. #9 sunnysky2012, 07.04.2015
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    es funktioniert sowohl bei kalten temperaturen als auch mit Klima:). Selbst ausprobiert. Wenn man aber eine Zeit nur recht wenig fährt, bzw eher kurze Strecken, klappt es nicht, da sich bei längeren Fahrten die Batterie erst wieder laden muss:). Der Fordhändler meinte auch mal , bei Klima ging es nicht, aber wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist , geht es eben doch ;).
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 07.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ob es funktioniert kommt in erster linie auf die funktionsvoraussetzungen an
    und die können mal so sein und mal so , eine generele richtlinie gibt es da nicht .

    desweiteren kommte es auch auf den softwarestand an , ältere software zB kann unter umständen die S/S
    bei klimabetrieb usw. komplett abschalten .

    genauso gut ist es möglich das der motor sich wärend der stopp-phase von selbst startet , wenn die bordspannung absinken sollte , ohne das der fahrer etwas dazu beträgt.
     
  11. #11 sunnysky2012, 07.04.2015
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    da ist was dran, witzig ist immer wenn man an ne rote ampel /schranke kommt. und die ist schon länger rot bzw zu ... Motor geht aus und man muss ihn sofort wieder anmachen, weil freie Fahrt ist :skeptisch::). Toll auch wenn man selber den Wagen aus macht aus obigen Gründen. Dann vergesse ich manchmal das es diesmal nicht so klappt wie wenn START STOP aktiv ist :lol:.
     
  12. #12 VFR Klaus, 07.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Heute auf dem von der Arbeit zurück funktionierte die Start-Stopp wieder. Sogar schon nach ca. 800 m. War ihr wohl heute Morgen zu kalt.

    LG Klaus
     
  13. #13 rainer726, 07.04.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Deshalb gibt es ja noch in einigen Städten (z.B. Düsseldorf) Ampeln, die anzeigen, ob sich Start-Stop noch lohnt zu aktivieren. Finde ich ne gute Sache, aber die meisten Städte, haben es eben nicht oder sogar wieder zurückgebaut.
     
  14. #14 Jetstream747, 07.04.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    In der Theorie ist S/S toll, aber in der Realität passt es leider oft nicht.
    Der einzige Vorteil ist die (theoretisch) geringere CO2-Einstufung :)
     
  15. #15 Poker Star :-), 07.04.2015
    Poker Star :-)

    Poker Star :-) Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Ka JA8 Metall
    bald Mk3 FL
    Das mit den Ampel die anzeigen ob sich Start Stop lohnt oder nicht hab ich noch nie gesehen oder gehört.:rotwerden:
    wie funzt das?


    Bei meinen Ka hab ich schon ganz vergessen das ich überhaupt Start Stop habe, weil ich nur extreme kurzstrecke fahre .
    Die Batterie is immer schwach.
     
  16. #16 rainer726, 07.04.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Die Ampel hat eben eine zusätzliche Anzeige, ob es sich noch lohnt, den Motor abzustellen. Der Spritspareffekt tritt ja nur ein, wenn die Ampel noch ausreichend lange rot zeigt, das weiß die Ampelanlage selbst am besten und kann das eben anzeigen. Mit Düsseldorf lag ich aber falsch, die Ampel zeigt da was anderes. Es gab vor Jahren schon mal in einigen Städten Versuche mit dem Zusatzlicht. Aktuell läuft in Münster ein Versuch zu einer Ampel mit "Motor aus"-Anzeige.
     
  17. #17 Poker Star :-), 07.04.2015
    Poker Star :-)

    Poker Star :-) Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Ka JA8 Metall
    bald Mk3 FL
    Was es nich alles gibt. :verdutzt:
     
  18. #18 Tomber42, 08.04.2015
    Tomber42

    Tomber42 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt allerdings, hab mich deswegen neulich voll erschrocken
     
  19. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    ich schalte diese Start-Stop Funktion bei jedem Fahrantritt aus,diesen Quatsch werde ich mir nicht mehr antun,mal geht sie mal nicht,das ist mir persönlich zu blöd.
     
  20. #20 VFR Klaus, 08.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Auf meinem Weg zur Arbeit werde ich sie auch nur noch an bestimmten Ampel anlassen. Dort wo ich weiß, das es sich lohnt.
    Gestern ging sie ja bereits nach 800m an. Da ist mir für den Motor zu früh, da zu kalt.

    LG Klaus
     
Thema:

Start Stop funktiniert auch bei kalten Temperaturen!?

Die Seite wird geladen...

Start Stop funktiniert auch bei kalten Temperaturen!? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Start stopp oder doch nicht ?

    Start stopp oder doch nicht ?: Hallo ich habe seit einer Woche einen Fiesta mk7 1.0 ecoboost in der Titanium Ausstattung und mit econetic Emblem. Laut Händler seiner Aussage und...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Starter Batterie wechsel

    Starter Batterie wechsel: Hallo, ich muß meine Starterbaterie (60 AH) am Focus MK3, Modell Titanium ECO Boost 150 PS, mit Start/Stopp erneuern. Der FFH sagte mir, das die...
  3. Lenkung nach Start für 3sec blockiert.

    Lenkung nach Start für 3sec blockiert.: Seit ein paar Wochen blockiert meine Lenkung noch für ca. 3 Sekunden nach dem Start des Motors. Früher war das nicht so. Ich denke, dass die...
  4. Start Stop funktioniert nicht mehr

    Start Stop funktioniert nicht mehr: Die Überschrift sagt alles. Irgendwann ging der Moter an der Ampel nicht mehr aus. Nicht, dass mich das wirklich stört, aber ich will wissen warum...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

    Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...