Start Stop funktioniert nicht mehr

Diskutiere Start Stop funktioniert nicht mehr im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Die Überschrift sagt alles. Irgendwann ging der Moter an der Ampel nicht mehr aus. Nicht, dass mich das wirklich stört, aber ich will wissen warum...

  1. Jörg2

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    Die Überschrift sagt alles.
    Irgendwann ging der Moter an der Ampel nicht mehr aus.
    Nicht, dass mich das wirklich stört, aber ich will wissen warum das so ist und ob daraus andere Schäden entstehen können.
     
  2. #2 Punisher, 30.11.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    vermutlich weil eine der systemvorraussetzungen nicht erfüllt war
    zum beispiel könnte der ladezustand der batterie nicht ausreichend sein
    um einen wiederstart des motors zu gewährleisten .
     
  3. #3 JoergFB, 01.12.2017
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    Schau mal in dein verbotenes Buch, Seite 133/134, da steht alles!!!
     
  4. #4 Stepanowitsch70, 01.12.2017
    Stepanowitsch70

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    Zu kalt.
    Zu warm.
    Frontscheibenheizung an.
    Kat-Regeneration.
    Fenster auf.
    Batteriepegel gering.
    Motor kalt.
    Motor warm.
    Ausgeschaltet.
    Schlechtes Wetter.
    Gutes Wetter.
    Kein Bock.
    Schlechte Laune.
    ...
     
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  5. #5 kastenauer, 02.12.2017
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    Wahrscheinlich eher zu kalt.
     
  6. #6 Meikel_K, 02.12.2017
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  7. #7 Focus 115, 02.12.2017
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    Erstaunlich mittlerweile wie sich eine sterbende Batterie bemerkbar macht mittlerweile,dank der vielen elek.Komponentenanzahl die von Modell zu Modell zunimmt.Aber dadurch wundert einen auch nichtmehr das Batterien so früh am Ende sind da sie doch einiges mehr zu versorgen haben als noch vor 10 Jahren.
     
  8. #8 JoergFB, 03.12.2017
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    Wenn man seinem Profil glauben darf und mal annimmt, dass es immer noch die erste Batterie seit der Auslieferung 2011 ist, hat sie als Start-/Stopp doch ganz ordentlich gehalten :top:
     
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  9. Jörg2

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    Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kann ich nicht genau sagen ob es sich um die erste Batterie handelt.
    Lt. On-Board-Diagnostik (OK-Taste drücken und Zündung an) hat die Batterie noch 11,5V.
    Ziemlich teuer, sind die Dinger auch noch.
     
  10. #10 Punisher, 03.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    11,5 ist schon relativ wenig , allerdings sind bei zündung an auch viele verbraucher an .
    batteriespannung mist man am besten direkt an der batterie ohne verbraucher .
    was sagt den die anzeige im IC bei laufendem motor mit fernlicht an ?
    auf einem der beiden batteriepole ist normallerweise auch das herstellungsdatum eingeschlagen
    sollt bei der ersten batterie in deinem fall so ca 01/11 drauf sein
     
  11. #11 Nina1972, 03.12.2017
    Nina1972

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    Die Spannung an sich sagt zum Zustand der Batterie wenig aus. Wenn Strom fließt zeigt sie ihr wahres Gesicht. Und wenn die Platten sich im Laufe der Zeit aufgelöst haben und dadurch der Schlamm in der Batterie gestiegen ist hast du Kurzschlüsse in der Batterie.
    Nach sechs Jahren darf eine Batterie auch mal kaputt gehen. Ich kann dir nur raten sie zu ersetzen bevor du irgendwann mal irgendwo stehst und der Motor nicht mehr anspringt.
    Lass bei einer Werkstatt mal einen Belastungstest machen. Dann weißt du Bescheid. Mit nem Multimeter Spannung messen sagt da wirklich nichts aus.
     
  12. Jörg2

    Jörg2 Benutzer

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    Spannung an der Batterie gemessen: 12,0V

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    FINIS 1 693 470
    PART BV6N-10655-AA
    12V 100RC
    Enhanced Flooded
    590cca 60Ah SAE T6
    PLANT
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  13. #13 Punisher, 03.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    eine batterie mit gutem ladezustand sollte min. 12,5 v bringen
    am besten mal in einer werke testen lassen , die haben speziele testgeräte dafür
     
  14. #14 supertramp, 03.12.2017
    supertramp

    supertramp Guest

    Einfach nachladen und drauf achten, dass AGM Batterien besser sind als EFB.
     
  15. Epi

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    Start Stop Thema: hatte nach Kauf des Fahrzeuges 2015 immer Start stop probleme bis 2016 1 Tag vor Ablauf der Garantie war der Turbolader undicht und wurde zum goßen Teil auf Garantie gewechselt danach geht komischer weise die Start Stop Funktion bei fast jeden Halt ob kalt oder warm kurze Strecke oder lange Strecke völlig entgegen der ganzen Diskussionen und Abhandlungen. Der Werkstattleiter der mir bis dahin immer einen vom Pferd erzählt hat schaute mich entgeistert an als ich ihn das berichtete und glaubte es mir sicher nicht. Komischer weise geht oft der Motor bei diesen Wetter oft schon nach 100-200 Meter aus. Allerdings muss ich sagen, das die Funktion immer noch überraschend arbeitet.
     
  16. #16 Punisher, 04.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    was heist turbo zum grösten teil auf garantie gewechselt
    wenn 1 tag vor garantieende der turbo stirbt dann hast du da 100% kostenübernahme drauf .
    das startstop bis dato nicht funktioniert hat , kann damit zusammenhängen das ein
    sporatische motorregelungsfehler evt bedingt durch einen schleichenden turbotot die S/S nicht zugelassen hat .
     
  17. #17 SV-Schnarchi, 04.12.2017
    SV-Schnarchi

    SV-Schnarchi Benutzer

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    Ich habe in meinem Fofo auch noch die 1. Batterie drin, viel Stadtfahrt, wenig Überland etc. Seit ich den Wagen 2012 habe geht die S/S bestimmt 3 oder 4 Jahre davon nicht. Habe sie auch schon geladen, dann funzt es wieder 1-2 Tage, dann geht wieder nichts mehr.

    Das ging schon so weit, das ich 20 Minuten auf meine Frau warten musste und Musik hören wollte (auto aus, nur Musik an). Dann zeigte er mir wegen geringer Batteriespannung an, ich solle das Auto ausschalten oder irgendwie so.

    Meint ihr es wäre an der Zeit mal eine neue (stärkere) einzubauen? Bei KFZ Teile 24 gibts immer mal wieder "günstige" Angebote für um die ~120€....!
     
  18. #18 Meikel_K, 04.12.2017
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    Eine neue genügt. Eine stärkere Batterie muss in die Fahrzeugkonfiguration einprogrammiert werden, sonst kann das Ladesystem nicht damit umgehen. Eine stärkere Batterie ist zudem größer, die muss man erstmal unterbringen.
     
  19. #19 Jörg2, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    Jörg2

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    Am Samstag war es dann so weit.
    Die Servolenkung hat komplett den Dienst verweigert.
    Also zum nächsten Zubehör-Shop fahren lassen und eine 75Ah Batterie von Varta mit 730A Kaltstartstrom für 136€ gekauft.
    Blue Dynamic EFB 575 500 073
    Die original 60Ah 650A Baterie bei Ford sollte 211€ kosten.

    Der Einbau war sehr fummelig.
    Die Servo ging sofort wieder, teilweise aber immer noch mit 3sec. Verzögerung.
    Start-Stop soll lt. Ford bis zu 48h brauchen, bis das wieder funktioniert.
    Spannung nach Anzeige immer noch nur 11,8V bei Zündung an.
    Wenn der Motor an ist steigt die Spannung auf über 14V.

    Lt. Zubehör werde 65Ah und 75Ah Baterien eingebaut, welche beide für meine Auto passen sollen.
    Ich hoffe, das mit der 75Ah Baterie (Serie waren nur 60Ah) alles einwandfrei funktionieren wird.

    im BCM steht unter #210
    T6 IF 60Ah 650 Cold Cranking Ampere
    weitere Möglichkeiten wären
    Not Set
    T7 80Ah 700 Cold Cranking Ampere
    T5 52Ah 500 Cold Cranking Ampere
    T6 60Ah 590 Cold Cranking Ampere
    Unknown
    Muss ich da etwas umstellen?
     
  20. #20 Focus 115, 17.12.2017
    Focus 115

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    Sensor resettet?
     
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