Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start-Stop-Technik mit Turbo?

Diskutiere Start-Stop-Technik mit Turbo? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend an die Gemeinde ;), ich habe ne Frage zur Start-Stop-Technik im 1.6 EcoBoost (Passt eig. zu jedem Turbo-Motor mit Start-Stop):...

  1. DER-DA

    DER-DA Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 war einmal,
    Focus ST '06 ist
    Guten Abend an die Gemeinde ;),

    ich habe ne Frage zur Start-Stop-Technik im 1.6 EcoBoost (Passt eig. zu jedem Turbo-Motor mit Start-Stop):

    Funktioniert das gut oder geht davon der Turbo in die Knie? Ich kenn noch die Regel, wer mit nem Turbo sportlich ne Strecke zurück gelegt hatte, sollte den Motor nachlaufen lassen und nicht sofort abstellen, damit der Turbo Öl zur Kühlung und zur Schmierung bekommt.
    Aber wie ist es da bei der Start-Stop-Technik? Fließen die Werte des Turbos, also Drehzahl oder Temperatur, bei der Motorsteuerung mit ein für Start-Stop? :gruebel:

    Ich hab mich noch nicht soweit belesen, weil ich nicht so viel Zeit fürs Inet hab, deswegen danke im Vorraus für eure Hilfe. :top2:
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich kann nur für mich sprechen aber mein erster Handgriff nach dem Starten des Motors war für mich immer der Sicherheitsgurt.
    Seit ich einen EB fahre ist es der Knopf für die SSA.

    Bestes Beispiel dafür daß sich nichts aber auch gar nichts an der SSA ändert wenn der Turbo glüht war vor einigen Monaten meine Rückreise aus Stuttgart.
    Rund eine dreiviertel Stunde gut 200 auf der BAB, ran an die BAB-Tankstelle, bumm, Motor aus weil ich vergessen habe auf den Knopf zu drücken.

    Ich dachte ich muß gleich kotzen vor lauter Wut. :mies:
     
  3. Gohr

    Gohr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.0l 125PS
    Ich dachte mir ich geb meinen Senf auch mal dazu -
    Mit einem wunderschönen selbstgedrehten Video :cooool:
    Und einem Versuch der englischen Sprache mächtig zu werden :lol:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=2lyE9c5qjNA"]Fordi4- YouTube[/ame]

    Nun was man hier ganz gut sieht ist die nach dem Ausschalten des Motors die weitere Kühlung/Wärmung des Turboladers und Komponenten.

    Das sollte das Material schonen. Ob es so gut ist wie das berühmte "Kaltfahren" weiß ich aber auch nicht und wage ich zu bezweifeln. Aber ich denke besser als nix.

    Den Wutanfall :wuetend: mit der StartStop Automatik kenne ich aber auch :lol: @Rathi
     
  4. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    als ich gestern nach 300 km von der autobahn kam landete ich direkt im stop-and-go ... das erste mal aktivierte sich die start-stop-automatik erst nach ca. 3 oder 4 min. ...

    das system dürfte sehr wohl alle faktoren prüfen und sich erst dann aktivieren, wenn es "sicher" für den motor ist ...
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Video ist leider nicht verfügbar. :was:
     
  6. Gohr

    Gohr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.0l 125PS
    Ich arbeite an dem Problem... Iwas ist hier ganz doll kaputt bei mir...
     
Thema:

Start-Stop-Technik mit Turbo?

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Technik mit Turbo? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brummen vor dem Start im Motorraum

    Brummen vor dem Start im Motorraum: Hallo zusammen. Vielleicht kennt das jemand. Man startet den Motor und will ausparken, aber die Servolenkung etc... ist inaktiv. Lediglich ein...
  2. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

    ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  3. Ford C-Max Mk1 - kann nicht starten/zünden mit passivem Schlüssel

    Ford C-Max Mk1 - kann nicht starten/zünden mit passivem Schlüssel: Hallo zusammen, leider habe ich zu folgendem Thema keine Lösung finden können, daher hier mein Problem: Ich habe einen Ford Focus C-Max MK1 mit...
  4. Biete Fiesta ST-Line Ecoboost Start-Stop Modell 2017

    Fiesta ST-Line Ecoboost Start-Stop Modell 2017: Das Fahrzeug ist verkauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ford Fiesta ST-Line Modell 2017 (Ez: 12/16) mit erst 1250 km, 101 PS, 5-Türer, mit folgender...
  5. Turbo zischen

    Turbo zischen: Hallo Leute kenne mich leider nicht so gut aus mit Autos und deswegen frage ich mal hier nach. Also ich habe mir ein Focus 1.0 ecoboost gekauft...