Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start-Stop-Technik mit Turbo?

Diskutiere Start-Stop-Technik mit Turbo? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend an die Gemeinde ;), ich habe ne Frage zur Start-Stop-Technik im 1.6 EcoBoost (Passt eig. zu jedem Turbo-Motor mit Start-Stop):...

1. DER-DA

DER-DA Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 war einmal,
    Focus ST '06 ist
    Guten Abend an die Gemeinde ;),

ich habe ne Frage zur Start-Stop-Technik im 1.6 EcoBoost (Passt eig. zu jedem Turbo-Motor mit Start-Stop):

Funktioniert das gut oder geht davon der Turbo in die Knie? Ich kenn noch die Regel, wer mit nem Turbo sportlich ne Strecke zurück gelegt hatte, sollte den Motor nachlaufen lassen und nicht sofort abstellen, damit der Turbo Öl zur Kühlung und zur Schmierung bekommt.
    Aber wie ist es da bei der Start-Stop-Technik? Fließen die Werte des Turbos, also Drehzahl oder Temperatur, bei der Motorsteuerung mit ein für Start-Stop? :gruebel:

Ich hab mich noch nicht soweit belesen, weil ich nicht so viel Zeit fürs Inet hab, deswegen danke im Vorraus für eure Hilfe. :top2:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich kann nur für mich sprechen aber mein erster Handgriff nach dem Starten des Motors war für mich immer der Sicherheitsgurt.
    Seit ich einen EB fahre ist es der Knopf für die SSA.

Bestes Beispiel dafür daß sich nichts aber auch gar nichts an der SSA ändert wenn der Turbo glüht war vor einigen Monaten meine Rückreise aus Stuttgart.
    Rund eine dreiviertel Stunde gut 200 auf der BAB, ran an die BAB-Tankstelle, bumm, Motor aus weil ich vergessen habe auf den Knopf zu drücken.

Ich dachte ich muß gleich kotzen vor lauter Wut. :mies:

4. Gohr

Gohr Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.0l 125PS
    Ich dachte mir ich geb meinen Senf auch mal dazu -
    Mit einem wunderschönen selbstgedrehten Video :cooool:
    Und einem Versuch der englischen Sprache mächtig zu werden :lol:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=2lyE9c5qjNA"]Fordi4- YouTube[/ame]

Nun was man hier ganz gut sieht ist die nach dem Ausschalten des Motors die weitere Kühlung/Wärmung des Turboladers und Komponenten.

Das sollte das Material schonen. Ob es so gut ist wie das berühmte "Kaltfahren" weiß ich aber auch nicht und wage ich zu bezweifeln. Aber ich denke besser als nix.

Den Wutanfall :wuetend: mit der StartStop Automatik kenne ich aber auch :lol: @Rathi

5. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    als ich gestern nach 300 km von der autobahn kam landete ich direkt im stop-and-go ... das erste mal aktivierte sich die start-stop-automatik erst nach ca. 3 oder 4 min. ...

das system dürfte sehr wohl alle faktoren prüfen und sich erst dann aktivieren, wenn es "sicher" für den motor ist ...

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Video ist leider nicht verfügbar. :was:

7. Gohr

Gohr Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.0l 125PS
    Ich arbeite an dem Problem... Iwas ist hier ganz doll kaputt bei mir...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Start-Stop-Technik mit Turbo?

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Technik mit Turbo? - Ähnliche Themen

1. Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!

Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  2. Suche dringend Teile vom fiesta 3 Rs und Rs Turbo!

Suche dringend Teile vom fiesta 3 Rs und Rs Turbo!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  3. Suche dringend Fiesta Rs und Rs Turbo Teile!

Suche dringend Fiesta Rs und Rs Turbo Teile!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  4. turbo fällt während der fahrt aus

turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...
  5. Scorpio will nicht durch starten

Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...