Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start-Stop-Technik mit Turbo?

Diskutiere Start-Stop-Technik mit Turbo? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend an die Gemeinde ;), ich habe ne Frage zur Start-Stop-Technik im 1.6 EcoBoost (Passt eig. zu jedem Turbo-Motor mit Start-Stop):...

  1. DER-DA

    DER-DA Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 war einmal,
    Focus ST '06 ist
    Guten Abend an die Gemeinde ;),

    ich habe ne Frage zur Start-Stop-Technik im 1.6 EcoBoost (Passt eig. zu jedem Turbo-Motor mit Start-Stop):

    Funktioniert das gut oder geht davon der Turbo in die Knie? Ich kenn noch die Regel, wer mit nem Turbo sportlich ne Strecke zurück gelegt hatte, sollte den Motor nachlaufen lassen und nicht sofort abstellen, damit der Turbo Öl zur Kühlung und zur Schmierung bekommt.
    Aber wie ist es da bei der Start-Stop-Technik? Fließen die Werte des Turbos, also Drehzahl oder Temperatur, bei der Motorsteuerung mit ein für Start-Stop? :gruebel:

    Ich hab mich noch nicht soweit belesen, weil ich nicht so viel Zeit fürs Inet hab, deswegen danke im Vorraus für eure Hilfe. :top2:
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich kann nur für mich sprechen aber mein erster Handgriff nach dem Starten des Motors war für mich immer der Sicherheitsgurt.
    Seit ich einen EB fahre ist es der Knopf für die SSA.

    Bestes Beispiel dafür daß sich nichts aber auch gar nichts an der SSA ändert wenn der Turbo glüht war vor einigen Monaten meine Rückreise aus Stuttgart.
    Rund eine dreiviertel Stunde gut 200 auf der BAB, ran an die BAB-Tankstelle, bumm, Motor aus weil ich vergessen habe auf den Knopf zu drücken.

    Ich dachte ich muß gleich kotzen vor lauter Wut. :mies:
     
  3. Gohr

    Gohr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.0l 125PS
    Ich dachte mir ich geb meinen Senf auch mal dazu -
    Mit einem wunderschönen selbstgedrehten Video :cooool:
    Und einem Versuch der englischen Sprache mächtig zu werden :lol:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=2lyE9c5qjNA"]Fordi4- YouTube[/ame]

    Nun was man hier ganz gut sieht ist die nach dem Ausschalten des Motors die weitere Kühlung/Wärmung des Turboladers und Komponenten.

    Das sollte das Material schonen. Ob es so gut ist wie das berühmte "Kaltfahren" weiß ich aber auch nicht und wage ich zu bezweifeln. Aber ich denke besser als nix.

    Den Wutanfall :wuetend: mit der StartStop Automatik kenne ich aber auch :lol: @Rathi
     
  4. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, 05/2012
    als ich gestern nach 300 km von der autobahn kam landete ich direkt im stop-and-go ... das erste mal aktivierte sich die start-stop-automatik erst nach ca. 3 oder 4 min. ...

    das system dürfte sehr wohl alle faktoren prüfen und sich erst dann aktivieren, wenn es "sicher" für den motor ist ...
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Video ist leider nicht verfügbar. :was:
     
  6. Gohr

    Gohr Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.0l 125PS
    Ich arbeite an dem Problem... Iwas ist hier ganz doll kaputt bei mir...
     
Thema: Start-Stop-Technik mit Turbo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Start stop ecoboost turbo

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Technik mit Turbo? - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus

    neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus: hallo zusammen, vielleicht habe ich ja glück und jemand hat das problem gelöst. ich habe in meinem ka ein sony radio mit can bus adapter (wegen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp

    Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp: Moin Moin Meine Außentemperatur Anzeige spinnt, sie zeigt immer zu extrem hohe Werte nach ein paar Minuten an. Wie zum Beispiel heute, draußen...
  3. Start-Stop deaktivieren

    Start-Stop deaktivieren: Hallo, ich würde mir gerne so ein Modul einbauen, was den "Start-Stop-Schalter" auf "dauerhaft aus" setzt. Dazu müsste der Schalter ausgebaut...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 1.4 Motor geht direkt nach Start wieder aus

    1.4 Motor geht direkt nach Start wieder aus: Hallo, Komme eigentlich aus dem Audi Lager, aber bräuchte bitte eure Hilfe beim 2006er 1.4er Fiesta meiner Freundin. Der Wagen lässt sich...
  5. Lautes Klappern nach dem Start

    Lautes Klappern nach dem Start: Hallo Ford Freunde, Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ka (Erstzulassung 17.1.2005 - Benzin - Euro 4) . Nach dem Starten ist im Innenraum ein...