Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start und Stop wirklich "Sinnvoll"???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Axel 1, 14.06.2015.

1. Axel 1

Axel 1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 cdti, 115 Ps, Tunier, Titanium
    Hallo,

also ich habe den Wagen ja erst ein Paar Wochen, aber ich frage mich immer öfter, ob diese "Start/Stop" Funktion wirklich einen Sinn macht.
    Bei Stadtfahrten, wo ich alle Paar Meter wieder auf eine Rote Ampel zu fahre, ist es doch nur noch nervig, wenn für ein Paar Sekunden, der Motor an und wieder aus geht. Ob sich dadurch wirklich Sprit sparen lässt, ist für mich mitlerweile, doch sehr fraglich geworden und ob das ewige An und Aus dem Motor auf Dauer wirklich auch nichts ausmacht, bleibt auch dahin gestellt. Ich zumindest, sehr es immer mehr als "Spielkram" an und werde diese unnötige Funktion in naher Zukunft auch ausstellen werden.
    Wie seht Ihr die Sachen?

Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomber42, 14.06.2015
    Tomber42

Tomber42 Benutzer

Is halt die Frage wie man es einsetzt, wenn ich an eine Ampel komme die schon ne weile rot ist, bleib ich auf der Kupplung um genau das zu vermeiden. Auch bei stop and go schalte ich start stop ab. Aber am Bahnübergang oder sonstigen längeren stops ist Start Stop doch was feines

4. #3 JackWulff, 14.06.2015
    JackWulff

JackWulff Neuling

der Motor geht doch nur aus, wenn du auskuppelst und die Kupplung los lässt. Wenn ich weiß, dass es sich nicht lohnt (Ampel geht gleich auf grün), dann lass ich einfach den ersten Gang drin und drücke Kupplung+Bremse. Bei längeren Rotphasen mach ich dann SS. Finde das super so.

5. #4 Meikel_K, 14.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei einem Leerlaufverbrauch von 0.5 bis 0.6 l/h dürfte klar sein, dass der Nutzen der Start-Stopp Funktion hauptsächlich darin besteht, beim ECE-Zyklus noch ein paar Gramm CO[TIEF]2[/TIEF] weniger herauszufahren. Das machen alle Hersteller, es ist halt so. Mehr wird ernsthaft auch niemand erwarten.

Das Vorhandensein von Start-Stopp hat allerdings auch seine Vorteile, weil der Starter haltbarer ausgelegt ist. Außerdem ist die Starterdrehzahl höher, so kommt das Zweimassenschwungrad schneller über den kritischen Bereich und lebt länger - vorausgesetzt, man unterbindet wirklich sinnlos kurze Stopps durch Niedertreten des Kupplungspedals oder Drücken der Taste.

6. #5 Bonsai, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    ich schalte diesen Mist jeden Tag bei Fahrantritt ab,funktionierte eh nur wenn es gerade Lust hatte!!

7. #6 charly2, 14.06.2015
    charly2

charly2 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Welche Vorteile soll der Mist haben außer den vielen Meldungen in diversen Foren das es mal klappt und mal nicht? Kann mir auch keiner erzählen das sowas umweltfreundlich sein soll, Motor an, Motor aus, Motor an, usw.usw....Und sonderlich gut für die Hardware isses garantiert auch net.:nene:
    Gruß

8. #7 Facu1ty, 14.06.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Herstellern bei jedem Stop der Öldruck zusammenbricht, da der Motor ja ausgeht, kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie sich die ölgelagerten Teile dabei fühlen...

9. #8 FocusFunX, 15.06.2015
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Es gibt aber auch Hersteller die den Öldtuck mit einer elektrischen Ölpumpe aufrecht erhalten.

Geschickt vom Appel.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 flipi0815, 15.06.2015
    flipi0815

flipi0815 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2015 1,0 Ecoboost
    Fiesta Ja8 1,25
    Bei meinem fl funktioniert das immer recht zuverlässig. Und wenn es mal wirklich sinnlos ist drücke ich den Knopf oder bleibe auf der Kupplung.

Natürlich muss man etwas mitdenken beim fahren und seine Technik sinnvoll einsetzen.

Was ich mich Frage, warum habt ihr den das system mit bestellt wenn es nur Käse ist?

Ich gehe jetzt mal vom Motorrad aus. Aber von der Technik her ist es das selbe. Ab einer Standzeit mit laufenden Motor über 15 secunden können Schäden durch Überhitzung entstehen. Und der co Ausstoß erhöht sich. So wurde mir das mal erklärt. In wie weit das nun stimmt weis ich nicht.

Ich für meinen teil versuche s/s so sinnvoll wie möglich einzusetzen und wenn es gar nicht geht schalte ich es ab oder bleibe auf der Kupplung.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit Tapatalk

12. #10 Eco_Max, 15.06.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Das ist ja meist Serie, die wenigsten haben es sicherlich bestellt.
    Dein Wagen ist ja scheinbar noch neu, fahr den erst mal zwei Jahre, dann wird auch da S/S wohl nach Lust und Laune gehen. War bei unserem Max auch so.

Gerade jetzt wieder am WE. Herrlich hoch zur Ostsee, nach der AB runter an der Ampel, Karre geht aus, ab der nächsten Ampel war es das dann schon wieder.
    Unser S/S funktioniert nur noch sehr sehr selten, warum weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Ich werde mich hüten eine neue Batterie zu kaufen, außerdem ist damit jeder
    Kostenvorteil sofort zunichte gemacht.
    In meinem Focus MK1 ist die Batt jetzt 11 Jahre alt und läuft einwandfrei.

Noch zu S/S bei anderen Marken:
    Vorletzte Woche bin ich eine neue A-Klasse (Diesel) gefahren, runter vom Hof, ca. 50m bis zur Ampel und zack Auto aus, das hat mich dann auch verwundert,
    aber anscheinend wird da nicht ganz so genau geschaut.

Thema:

Start und Stop wirklich "Sinnvoll"???

Die Seite wird geladen...

Start und Stop wirklich "Sinnvoll"??? - Ähnliche Themen

1. Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter"

Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter": Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch ;-) Ich habe folgendes Problem mit meinem Fiesta: Wenn ich den Motor...
  2. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch): Auto ist ein Ford Focus II 1.6 TDCi , DA3, Bj 2005, KM Stand : ~125.000 Dieses Jahr hatte ich bisher kein Glueck mit der Karre. Im Juli fing es...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Turbo Timer / Remote Start

Turbo Timer / Remote Start: Hallo zusammen ;) Wollte mir mal Infos bzw Erfahrungen von euch bezüglich des Turbo timer und den Remote Start holen :)
  5. Unterfranken am Start

Unterfranken am Start: Hallo, ich komme aus dem schönen Unterfranken und hab zusammen mit meinem Junior einen Scorpio 2,9 Cosworth Bj 1996 Wer mehr über mich wissen...