Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start und Stop wirklich "Sinnvoll"???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Axel 1, 14.06.2015.

  1. Axel 1

    Axel 1 Neuling

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    Hallo,

    also ich habe den Wagen ja erst ein Paar Wochen, aber ich frage mich immer öfter, ob diese "Start/Stop" Funktion wirklich einen Sinn macht.
    Bei Stadtfahrten, wo ich alle Paar Meter wieder auf eine Rote Ampel zu fahre, ist es doch nur noch nervig, wenn für ein Paar Sekunden, der Motor an und wieder aus geht. Ob sich dadurch wirklich Sprit sparen lässt, ist für mich mitlerweile, doch sehr fraglich geworden und ob das ewige An und Aus dem Motor auf Dauer wirklich auch nichts ausmacht, bleibt auch dahin gestellt. Ich zumindest, sehr es immer mehr als "Spielkram" an und werde diese unnötige Funktion in naher Zukunft auch ausstellen werden.
    Wie seht Ihr die Sachen?

    Grüsse
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tomber42, 14.06.2015
    Tomber42

    Tomber42 Benutzer

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    Is halt die Frage wie man es einsetzt, wenn ich an eine Ampel komme die schon ne weile rot ist, bleib ich auf der Kupplung um genau das zu vermeiden. Auch bei stop and go schalte ich start stop ab. Aber am Bahnübergang oder sonstigen längeren stops ist Start Stop doch was feines
     
  4. #3 JackWulff, 14.06.2015
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    der Motor geht doch nur aus, wenn du auskuppelst und die Kupplung los lässt. Wenn ich weiß, dass es sich nicht lohnt (Ampel geht gleich auf grün), dann lass ich einfach den ersten Gang drin und drücke Kupplung+Bremse. Bei längeren Rotphasen mach ich dann SS. Finde das super so.
     
  5. #4 Meikel_K, 14.06.2015
    Meikel_K

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    Bei einem Leerlaufverbrauch von 0.5 bis 0.6 l/h dürfte klar sein, dass der Nutzen der Start-Stopp Funktion hauptsächlich darin besteht, beim ECE-Zyklus noch ein paar Gramm CO[TIEF]2[/TIEF] weniger herauszufahren. Das machen alle Hersteller, es ist halt so. Mehr wird ernsthaft auch niemand erwarten.

    Das Vorhandensein von Start-Stopp hat allerdings auch seine Vorteile, weil der Starter haltbarer ausgelegt ist. Außerdem ist die Starterdrehzahl höher, so kommt das Zweimassenschwungrad schneller über den kritischen Bereich und lebt länger - vorausgesetzt, man unterbindet wirklich sinnlos kurze Stopps durch Niedertreten des Kupplungspedals oder Drücken der Taste.
     
  6. #5 Bonsai, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
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    ich schalte diesen Mist jeden Tag bei Fahrantritt ab,funktionierte eh nur wenn es gerade Lust hatte!!
     
  7. #6 charly2, 14.06.2015
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    Welche Vorteile soll der Mist haben außer den vielen Meldungen in diversen Foren das es mal klappt und mal nicht? Kann mir auch keiner erzählen das sowas umweltfreundlich sein soll, Motor an, Motor aus, Motor an, usw.usw....Und sonderlich gut für die Hardware isses garantiert auch net.:nene:
    Gruß
     
  8. #7 Facu1ty, 14.06.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

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    Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Herstellern bei jedem Stop der Öldruck zusammenbricht, da der Motor ja ausgeht, kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie sich die ölgelagerten Teile dabei fühlen...
     
  9. #8 FocusFunX, 15.06.2015
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    Es gibt aber auch Hersteller die den Öldtuck mit einer elektrischen Ölpumpe aufrecht erhalten.


    Geschickt vom Appel.
     
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  11. #9 flipi0815, 15.06.2015
    flipi0815

    flipi0815 Benutzer

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    Bei meinem fl funktioniert das immer recht zuverlässig. Und wenn es mal wirklich sinnlos ist drücke ich den Knopf oder bleibe auf der Kupplung.

    Natürlich muss man etwas mitdenken beim fahren und seine Technik sinnvoll einsetzen.

    Was ich mich Frage, warum habt ihr den das system mit bestellt wenn es nur Käse ist?

    Ich gehe jetzt mal vom Motorrad aus. Aber von der Technik her ist es das selbe. Ab einer Standzeit mit laufenden Motor über 15 secunden können Schäden durch Überhitzung entstehen. Und der co Ausstoß erhöht sich. So wurde mir das mal erklärt. In wie weit das nun stimmt weis ich nicht.

    Ich für meinen teil versuche s/s so sinnvoll wie möglich einzusetzen und wenn es gar nicht geht schalte ich es ab oder bleibe auf der Kupplung.

    Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit Tapatalk
     
  12. #10 Eco_Max, 15.06.2015
    Eco_Max

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    Das ist ja meist Serie, die wenigsten haben es sicherlich bestellt.
    Dein Wagen ist ja scheinbar noch neu, fahr den erst mal zwei Jahre, dann wird auch da S/S wohl nach Lust und Laune gehen. War bei unserem Max auch so.

    Gerade jetzt wieder am WE. Herrlich hoch zur Ostsee, nach der AB runter an der Ampel, Karre geht aus, ab der nächsten Ampel war es das dann schon wieder.
    Unser S/S funktioniert nur noch sehr sehr selten, warum weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Ich werde mich hüten eine neue Batterie zu kaufen, außerdem ist damit jeder
    Kostenvorteil sofort zunichte gemacht.
    In meinem Focus MK1 ist die Batt jetzt 11 Jahre alt und läuft einwandfrei.


    Noch zu S/S bei anderen Marken:
    Vorletzte Woche bin ich eine neue A-Klasse (Diesel) gefahren, runter vom Hof, ca. 50m bis zur Ampel und zack Auto aus, das hat mich dann auch verwundert,
    aber anscheinend wird da nicht ganz so genau geschaut.
     
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Start und Stop wirklich "Sinnvoll"???

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