Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Starterkabel Kurzschluss?

Diskutiere Starterkabel Kurzschluss? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hätte nach langem wieder eine frage an euch :rotwerden: habe die suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich eine lösung für mein problem...

1. #1 Blacktooth, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    Blacktooth

Blacktooth Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2000, 1.4
    Hallo,

hätte nach langem wieder eine frage an euch :rotwerden:
    habe die suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich eine lösung für mein problem gefunden...

habe vor kurzem einem bekannten in der nacht starthilfe geben müssen. hat alles soweit gut geklappt, bis ich aus versehen beide kabel zuerst vom auto des bekannten entfernt habe, und die kabel sich berührt haben.
    ich weiß, das war nicht richtig...aber in der nacht habe ich einfach nicht wirklich nachgedacht, war blöd von mir.

seit dieser aktion, habe ich einige probleme mit der elektronik. bei meinem scheibenwischer funktioniert, der 1. intervall gar nicht. die anderen funktionieren ohne probleme. und wenn ich die scheibenwaschanlage betätige, kommt zwar die flüssigkeit, jedoch wischt der scheibenwischer nicht drüber. das selbe ist mit der heckscheibe.
    die innenraumbeleuchtung funktioniert auch nicht (habe die glühbirnen schon getauscht).
    die motorkontrollleuchte leuchtet ebenfalls. mit der restlichen elektronik gibt es meiner meinung nach kein problem, alles läuft so wie es soll, bis auf die scheibenwischer und die innenraumbeleuchtung.
    zur info..mein focus ist während des abnehmens der kabel nicht gelaufen

werde in den nächsten tagen in die werkstatt fahren und den fehlercode auslesen lassen.
    ich wollte vorab nur frage, ob ihr diesbezüglich vllt erfahrungen habt, oder wisst was defekt sein könnte.

Fahre einen Ford Focus bj. 2000 1.4

mfg und vielen dank im vorraus!

Blacktooth

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 move_man, 16.01.2012
    move_man

move_man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk1 vFl, EZ 2001, 1,8 TDDI
    alle sicherung kontroliert? auch die im motorraum?
    und dann könntest du noch probieren batterie minus pol abmachen kurz mal licht annmachen (geht natürlich nicht ist nur wegen restspannung) batterie wieder anklemmen.... Somit ist erstmal der fehlerspeicher gelöscht...
    Das motorsteuergerät muss dann aber wieder kalibriert werden... also nach dem anklemmen:

-2 min im stand laufen lassen
    -2 min bei 1200 umdrehungen
    -dann 8 km bei veriedenen geschwindigkeiten fahren

das wären jetzt erstmal meine maßnahmen

4. #3 Blacktooth, 16.01.2012
    Blacktooth

Blacktooth Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2000, 1.4
    hi, danke für die rasche antwort!

habe die sicherungen alle schon 2x kontrolliert, innen und im motorraum, aber da war nichts auffälliges.

werde heute bei gelegenheit mal die batterie abklemmen, und es versuchen. hoffe du hast recht, und das problem ist gelöst :D

5. #4 move_man, 16.01.2012
    move_man

move_man Benutzer

Fahrzeug:
    also versuchen kannst du es, könnte mir allerdings auch vorstellen das viell. das ein oder andere relai durchgeballert ist aber da sollten sich viell. noch der ein oder andere elektrik freak melden

6. #5 HeRo11k3, 16.01.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Du hast alles gesagt, was man aus der Ferne sagen kann :)

MfG, HeRo

7. #6 Blacktooth, 16.01.2012
    Blacktooth

Blacktooth Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2000, 1.4
    ich weiß schon, dass eine ferndiagnose nicht einfach ist, dachte mir nur, dass vllt der eine oder andere schon ein ähnliches problem hatte.
    nur eine kurze frage am rande...was wäre das "worst case scenario"? ganze elektrik tauschen? möchte nur mit allem rechnen, damit ich mich finanziell darauf vorbereiten kann :D

mfg

Blacktooth

8. #7 TL1000R, 16.01.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Dir hats vermutlich den MULTIITIMER zerschossen.

Der sitzt hinter dem Innenraumsicherungskasten .

Tausch den mal aus probeweise.

Gibts billig beim Schrotti.

Paßt von jedem vFLer.

9. #8 MucCowboy, 18.01.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der Kurzschluss ist für alle elektronischen Teile im Fahrzeug höchst gefährlich. Nicht selten werden die einen oder anderen Steuermodule dabei "gegrillt".

Den auf jeden Fall mal. Das zeigt sich am Verhalten der Wischer.

Dann noch die Motorkontrollanzeige. Könnte das Kombiinstrument sein oder auch das Motorsteuergerät. Eine Fehlerdiagnose bei Ford sollte es anzeigen. Wenn Du "Glück" hast, ist es nur das Kombiinstrument. Denn ein neues Steuergerät ist schon ziemlich teuer.

Alle hier angesprochenen Teile haben permanent Strom, bekommen den Kurzschluss also immer ab, egal ob die Zündung an ist oder nicht.

Grüße
    Uli

10. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    ich dachte es ist egal in welcher reihenfolge man die kabel von den verbundenen autos entfernt? Zuerst vom starthelfer abziehen und dann vom hilfesuchenden? Oder wie jetzt?

11. #10 SirHenry, 18.01.2012
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Das war auch nicht das Problem, das Problem war, dass er beide gleichzeitig vom anderen Auto gelöst hat und sich die Kabel berührt haben und er einen Kurzschluss verursachte.

Deshalb löst man in der Regel zuerst das Minus-Kabel auf beiden Seiten(falls man mit dem Kabel ausversehen an die Karrosserie kommt gibt es keinen Kurzschluss) und dann im Anschluss das Plus-Kabel, damit dann nichts mehr passieren kann, falls man die Karrosserie des anderen Autos berührt.

12. #11 Blacktooth, 26.01.2012
    Blacktooth

Blacktooth Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2000, 1.4
    hallo,

nur kurz zur auflösung des falles...

war jetzt vor paar tagen in der werkstatt, und es hat sich herausgestellt...es war der multitimer.
    wollte mich auch noch bei euch allen bedanken!! ihr seid immer eine große hilfe! ;)

mfg

Blacktooth

13. #12 move_man, 26.01.2012
    move_man

move_man Benutzer

Fahrzeug:
    naja, hast jetzt ja dein Lehrgeld bezahlt und passt nächstesmal besser auf^^

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TL1000R, 27.01.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Danke fürs feedback.:top1:

Wie teuer war der Spaß ?

16. #14 Blacktooth, 29.01.2012
    Blacktooth

Blacktooth Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2000, 1.4
    hab das dann gleich in der werkstatt machen lassen, das teil auf nem schrottplatz suchen und selber einbauen, hab ich mir noch nicht zugetraut.

alles in allem hats 200€ gekostet, wobei das modul 70€ gekostet hat...

Thema:

Starterkabel Kurzschluss?

Die Seite wird geladen...

Starterkabel Kurzschluss? - Ähnliche Themen

1. Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis: Hi, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Fiesta. Leider wird das Problem immer stärker, und zwar ruckelt das Auto während der Fahrt...
  2. Kabelbrand / Kurzschluss Transit '03

Kabelbrand / Kurzschluss Transit '03: Hallo, ich habe eine Frage zum Ford Transit Baujahr 2003, Typ FAAY. Im Sicherungskasten kann man am Masse-Pol des Steckplatzes für das...
  3. Kurzschluss nach Birnenwechsel?

Kurzschluss nach Birnenwechsel?: Hallo zusammen, also ich wollte heute die Birnen der zwei Kofferraumleuchten wechseln (5W5-Birne), was ja eigentlich auch kein Problem ist. Links...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  5. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...