Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Starthilfe geben mit FF Tunier!

Diskutiere Starthilfe geben mit FF Tunier! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Es geht hier weniger um das ob mehr um das wie. An die Minusklemme ranzukommen ist ja ziehmlich aussichtslos. Kann man bei den Versuch Starthilfe...

  1. #1 moppel63, 12.03.2016
    moppel63

    moppel63 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Es geht hier weniger um das ob mehr um das wie. An die Minusklemme ranzukommen ist ja ziehmlich aussichtslos. Kann man bei den Versuch Starthilfe zu geben die Minusklemme vom Starthilfekabel auch auf den Zapfen am Kurtflügel wo die Minusklemme Masse bekommt, dazu klemmen. Es geht mir darum, ob man sich bei dieser Vorgehensweise vielleicht irgend etwas zerschießen kann. Gruß moppel
     
  2. #2 Bud Bundy, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Genau dafür ist der "Zapfen" Bolzen etwa unter dem rechten Motorhaubenschanier, hinter dem Sicherungskasten, an der Karosserie da.

    Noch besser ist aber so ein Starthilfe-Set.

    Sowas habe ich und bin sehr zufrieden damit.
    Damit kann man sich auch selbst helfen, Starthilfe geben.
    Wurde in der Sendung "Auto-Mobil" als Gadget mal getestet und (wegen der vielen anderen Funktionen) für Sehr gut befunden.
     
  3. #3 Meikel_K, 12.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.158
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #4 Bud Bundy, 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das ist leider war.
    Ford geht "irrtümlicher Weise" davon aus, das diese nie Starthilfe geben.
     
  5. #5 moppel63, 12.03.2016
    moppel63

    moppel63 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Darum geht es ja. Wie gehe ich vor wenn ich mit meinen FF Tunier der Stomgeber bin
     
  6. #6 Bud Bundy, 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ich weiß.
    Du kannst (als Ford Fahrer) nun unfreundlich sein und sagen: tut mir leid, ich habe einen Focus und kann/darf keine Starthilfe geben, oder du machst es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Nur umgekehrt.

    Oder du besorgst dir (vorausschauend) oben genanntes Starthilfe-Set.
     
  7. #7 Marcel-Huppi, 12.03.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Also ich musste dem Mk2 fl von meinem Dad schon Starthilfe geben.
    Hab es auch mit dem Zapfen gemacht und mein Mk3 hat sich dabei nix zerschossen ;)
     
  8. #8 MaxMax66, 12.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.827
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mein FFH hat mal gesagt: ALLES über den Zapfen an der Karrosse und dem (leicht zugänglichen) Pluspol.

    Außerdem: der Batteriesensor liegt zwischen dem Minuspol der Batterie und genau diesem Massepunkt,
    und der sollte schon registrieren, wenn was "außergewöhnliches" mit der Batterie passiert wie
    externes Laden, Starthilfe geben, Starthilfe geben lassen usw... um dann die Batterie über das SMART-Charge
    wieder richtig zu laden...

    Und der Sensor MUSS so ausgelegt, dass er das verkraftet, alles andere wäre Unsinn.
     
  9. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    ist die Reihenfolge, wie man + und - verbindet und wieder löst denn essentiell wichtig? :gruebel:
     
  10. #10 moppel63, 12.03.2016
    moppel63

    moppel63 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es nun so verstanden ,Plus mit Plus ist klar und bei Minus gehe ich von meinen Masse anschluss auf Masse oder Motor usw. des Strom brauchenden. Gruß moppel
     
  11. #11 Bud Bundy, 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Wenn es nicht wichtig wäre, würde man es nicht schreiben.

    Es kann -im schlimmsten Fall- einen Funkenschlag geben, der (die) Elektronik zerstört.
     
  12. #12 MaxMax66, 12.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.827
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn du dir sicher bist, wo du anklemmst und kein Kabel ausversehen mal fallen lässt, ist es Wurst
    weil erst beim Anklemmen der 4. Klemme Strom fließt, weder bei 2 noch bei 3 KLemmen passiert was,
    da die beiden Fahrzeuge ja untereinander potentialfrei und durch die Reifen gut isoliert sind.

    allerdings sag man
    1. das rote Kabel am Pluspol der leeren Batterie
    2. die andere Seite des roten Kabels am Pluspol der Spenderbatterie
    3. das schwarze Kabel am Minuspol der Spenderbatterie
    4. die andere Seite des schwarzen Kabels an einem stabilen unlackierten Metallteil im Motorraum oder im Notfall am Minuspol der Spenderbatt.
    5. Helferfahzeug starten
    6. Fahrzeug m. leeere Batt. Starten
    7. die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abklemmen

    würde man zuerst die schwarzen Kabel, also Masse verbinden, bestände die Gefahr, dass man mit dem roten Kabel, also Plus,
    ausversehen einen Massepunkt berührt, was seeeeehr ungünstig für beide Batterien und die Bordelektronik wäre sowie Funkenflug
    erzeugen könnte...
     
  13. #13 Bud Bundy, 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    :top:
     
  14. #14 Focus06, 12.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ja, ist es! Der Abreisfunke beim Pluspol ist stärker als beim Minuspol. Die Gefahr einer Explosion ist dadurch größer.
    Als Faustregel/Merksatz: Minus allein kann niemals richtig sein!

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  15. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    alles klar, danke für die ausführlichen Erklärungen! :top:
     
Thema: Starthilfe geben mit FF Tunier!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk3 starthilfe

    ,
  2. starthilfe geben mit ford focus start stopp automatic

    ,
  3. ford kuga starthilfe geben

Die Seite wird geladen...

Starthilfe geben mit FF Tunier! - Ähnliche Themen

  1. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

    Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...
  2. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  3. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

    Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6

    Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6: Hallo Ihr Lieben, gerne möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Sören und ich komme aus der Nähe von Köln. Seit ca. einer Woche fahre...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Nasser Fleck unter meinen FF FF

    Nasser Fleck unter meinen FF FF: Hatte heute aus Platzgründen meinen FF auf den Weg im Garten geparkt. Zwischenzeitlich hatte es leicht genieselt. Als ich das Auto wieder...