Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Starthilfe geben mit FF Tunier!

Diskutiere Starthilfe geben mit FF Tunier! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Es geht hier weniger um das ob mehr um das wie. An die Minusklemme ranzukommen ist ja ziehmlich aussichtslos. Kann man bei den Versuch Starthilfe...

  1. #1 moppel63, 12.03.2016
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    Es geht hier weniger um das ob mehr um das wie. An die Minusklemme ranzukommen ist ja ziehmlich aussichtslos. Kann man bei den Versuch Starthilfe zu geben die Minusklemme vom Starthilfekabel auch auf den Zapfen am Kurtflügel wo die Minusklemme Masse bekommt, dazu klemmen. Es geht mir darum, ob man sich bei dieser Vorgehensweise vielleicht irgend etwas zerschießen kann. Gruß moppel
     
  2. #2 Bud Bundy, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
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    Genau dafür ist der "Zapfen" Bolzen etwa unter dem rechten Motorhaubenschanier, hinter dem Sicherungskasten, an der Karosserie da.

    Noch besser ist aber so ein Starthilfe-Set.

    Sowas habe ich und bin sehr zufrieden damit.
    Damit kann man sich auch selbst helfen, Starthilfe geben.
    Wurde in der Sendung "Auto-Mobil" als Gadget mal getestet und (wegen der vielen anderen Funktionen) für Sehr gut befunden.
     
  3. #3 Meikel_K, 12.03.2016
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  4. #4 Bud Bundy, 12.03.2016
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    Das ist leider war.
    Ford geht "irrtümlicher Weise" davon aus, das diese nie Starthilfe geben.
     
  5. #5 moppel63, 12.03.2016
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    Darum geht es ja. Wie gehe ich vor wenn ich mit meinen FF Tunier der Stomgeber bin
     
  6. #6 Bud Bundy, 12.03.2016
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    Ich weiß.
    Du kannst (als Ford Fahrer) nun unfreundlich sein und sagen: tut mir leid, ich habe einen Focus und kann/darf keine Starthilfe geben, oder du machst es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Nur umgekehrt.

    Oder du besorgst dir (vorausschauend) oben genanntes Starthilfe-Set.
     
  7. #7 Marcel-Huppi, 12.03.2016
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    Also ich musste dem Mk2 fl von meinem Dad schon Starthilfe geben.
    Hab es auch mit dem Zapfen gemacht und mein Mk3 hat sich dabei nix zerschossen ;)
     
  8. #8 MaxMax66, 12.03.2016
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    mein FFH hat mal gesagt: ALLES über den Zapfen an der Karrosse und dem (leicht zugänglichen) Pluspol.

    Außerdem: der Batteriesensor liegt zwischen dem Minuspol der Batterie und genau diesem Massepunkt,
    und der sollte schon registrieren, wenn was "außergewöhnliches" mit der Batterie passiert wie
    externes Laden, Starthilfe geben, Starthilfe geben lassen usw... um dann die Batterie über das SMART-Charge
    wieder richtig zu laden...

    Und der Sensor MUSS so ausgelegt, dass er das verkraftet, alles andere wäre Unsinn.
     
  9. menace

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    ist die Reihenfolge, wie man + und - verbindet und wieder löst denn essentiell wichtig? :gruebel:
     
  10. #10 moppel63, 12.03.2016
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    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es nun so verstanden ,Plus mit Plus ist klar und bei Minus gehe ich von meinen Masse anschluss auf Masse oder Motor usw. des Strom brauchenden. Gruß moppel
     
  11. #11 Bud Bundy, 12.03.2016
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    Wenn es nicht wichtig wäre, würde man es nicht schreiben.

    Es kann -im schlimmsten Fall- einen Funkenschlag geben, der (die) Elektronik zerstört.
     
  12. #12 MaxMax66, 12.03.2016
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    wenn du dir sicher bist, wo du anklemmst und kein Kabel ausversehen mal fallen lässt, ist es Wurst
    weil erst beim Anklemmen der 4. Klemme Strom fließt, weder bei 2 noch bei 3 KLemmen passiert was,
    da die beiden Fahrzeuge ja untereinander potentialfrei und durch die Reifen gut isoliert sind.

    allerdings sag man
    1. das rote Kabel am Pluspol der leeren Batterie
    2. die andere Seite des roten Kabels am Pluspol der Spenderbatterie
    3. das schwarze Kabel am Minuspol der Spenderbatterie
    4. die andere Seite des schwarzen Kabels an einem stabilen unlackierten Metallteil im Motorraum oder im Notfall am Minuspol der Spenderbatt.
    5. Helferfahzeug starten
    6. Fahrzeug m. leeere Batt. Starten
    7. die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abklemmen

    würde man zuerst die schwarzen Kabel, also Masse verbinden, bestände die Gefahr, dass man mit dem roten Kabel, also Plus,
    ausversehen einen Massepunkt berührt, was seeeeehr ungünstig für beide Batterien und die Bordelektronik wäre sowie Funkenflug
    erzeugen könnte...
     
  13. #13 Bud Bundy, 12.03.2016
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  14. #14 Focus06, 12.03.2016
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    Ja, ist es! Der Abreisfunke beim Pluspol ist stärker als beim Minuspol. Die Gefahr einer Explosion ist dadurch größer.
    Als Faustregel/Merksatz: Minus allein kann niemals richtig sein!

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  15. menace

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    alles klar, danke für die ausführlichen Erklärungen! :top:
     
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