Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Starthilfe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Frank74, 13.03.2016.

  1. #1 Frank74, 13.03.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Hallo zusammen.
    Eine Bekannte von mir fährt einen mondeo mk4 2.0 tdci. Beim anlassen klackerte es nur. Das convers System meldet wegfahrsperre aktiv. Schnell war mir klar das es an der Batterie liegen musste. Ich habe versucht zu überbrücken. Pluspol an Batterie und Masse an Karosserie. Aber irgendwie ging das nicht. Kann mir jemand sagen warum? Der Kontakt war da. Das konnte man an der funkenbildung an der Masse klemme sehen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Diesel braucht schon ordentlich "Saft", einfach das nächste mal die Kabel ein paar Minuten angeklemmt lassen (und dann versuchen), so das die Batterie etwas geladen wird (das Spenderfahrzeug muss dabei laufen)

    rechts vom Batteriekasten gibt es am Dom einen Masseanschluss, hast du es dort versucht?
     
  4. #3 Frank74, 14.03.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Also. Die Kabel waren sicher 10 Minuten angeschlossen bei laufenden Spender Fahrzeug. Es war ein fiesta bj 2002. Die Lasche am Dom habe ich gesehen und habe dort das Masse Kabel angeschlossen. Ging trotzdem nicht. Über Nacht wurde ein Ladegerät angeschlossen. Abwarten ob er heute anspringt. Ansonsten neue Batterie rein. Der Wagen wird 9 Jahre alt. Ich denke das der schon die zweite drin hat. Dann kämen wir im Schnitt auf die 4.5 Jahre die meine gehalten hat.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  5. #4 MucCowboy, 14.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Habt Ihr die dicken Diesel-Starthilfekabel verwendet oder die dünnen aus dem Fiesta? Die dünnen sind hier untauglich, sie haben zu wenig Querschnitt und werden schlimmstenfalls nur einfach heiß.

    Wenn der Massezapfen am Dom noch lackiert ist, die Zange daran erstmal hin und her drehen damit der Kontakt besser wird (auch wenn der Lack am Zapfen dadurch Schaden nimmt).

    Rund 5 Jahre pro Batterie ist auch ganz normal.
     
  6. #5 Frank74, 14.03.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Ich glaube es waren normale kabel. 20qm2. Habe alles versucht. Beim bewegen der klemme war auch funkenbildung zu sehen. Sollte alles richtig gewesen sein.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. #6 FocusZetec, 14.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann war wirklich das Kabel oder auch der Fiesta zu schwach, oder die Batterie zu entladen oder einfach kaputt
     
  8. #7 Frank74, 01.04.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Hallo noch mal. Nach der Starthilfe bzw nach dem Einbau einer neuen Batterie geht das Radio nicht mehr an. Laut Aussage des Mechaniker der die Batterie getauscht hat soll die Spannungsversorgung am radio anliegen. Anscheinend scheint das Radio was abbekommen zu haben. Hierbei handelt es sich um das original radio mit navi ab Werk. Normalerweise haben autoradios hinten am Anschluss block eine Sicherung. Meine Frage wäre jetzt ob das Radio eine Sicherung hat die man überprüfen könnte weil auf den Bildern im Internet lässt sich eine Sicherung nicht erkennen. Eine Reparatur soll zwischen 130 und 150 Euro kosten.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. #8 Frank74, 01.04.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 01.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist leider ein bekannter Defekt ... die Navis haben oft solche "Ausfälle", da hilft dann nur das Gerät ausbauen und an einen Reparaturdienst für Radios/Navis schicken, entweder über den Ford Händler, oder bei ebay oder google selber einen suchen
     
  12. #10 MucCowboy, 01.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, die originalen Geräte haben das nicht, weil die Geräte und die im Sicherungskasten zuständigen Sicherungen ab Werk aufeinander abgestimmt sind. Solche Gerätesicherungen kennt man nur von Nachrüstradios, weil diese Hersteller nicht wissen können, ob das Fahrzeug ab Werk für sie pasend oder zu hoch abgesichert ist.
     
Thema:

Starthilfe

Die Seite wird geladen...

Starthilfe - Ähnliche Themen

  1. Focus 2012 Batterie leer, Starthilfe, Jetzt Tachoanzeige und Blinker ohne funktion

    Focus 2012 Batterie leer, Starthilfe, Jetzt Tachoanzeige und Blinker ohne funktion: HAllo, hatte über Nacht das Licht angelassen. Vater kahm mit seinem Golf4 und gab mir Starthilfe. MEine Batterie war rotz leer. Hab den Wagen...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Starthilfe geben mit FF Tunier!

    Starthilfe geben mit FF Tunier!: Es geht hier weniger um das ob mehr um das wie. An die Minusklemme ranzukommen ist ja ziehmlich aussichtslos. Kann man bei den Versuch Starthilfe...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie mit einem Focus Starthilfe geben (Als Spenderfahrzeug)

    Wie mit einem Focus Starthilfe geben (Als Spenderfahrzeug): Hallo, ich habe gerade einen Anruf von einem Kollegen bekommen, dessen Batterie leer ist. Kein Problem, seit der letzten leeren Batterie habe...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Startkabel vertauscht, keine Zündung

    Startkabel vertauscht, keine Zündung: Hallo alle zusammen! Ich hoffe dass mir jemand helfen kann! Da meine Autobatterie aus iwelchen unerklärlichen Gründen tiefentladen war bat ich...
  5. Starthilfe geben - ein paar fragen

    Starthilfe geben - ein paar fragen: So, ich hätte nun mal ein paar fragen zum Starthilfe geben. Schon ab und an mal gemacht, aber immer ein mulmiges gefühl bei gehabt, deswegen hilft...