Courier Startknof einbauen und andere schalter

Diskutiere Startknof einbauen und andere schalter im Ford Courier / Van Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich möchte meinen Anlasser über einen Startknopf betätigen wie es bei rallye Auto´s ist.. so wie das Magnet ventil an der Diesel Pumpe...

  1. #1 Scorpio_Driver, 13.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    Hallo,

    ich möchte meinen Anlasser über einen Startknopf betätigen wie es bei rallye Auto´s ist.. so wie das Magnet ventil an der Diesel Pumpe so wie das Glüh relai über einen trennschalter......


    mene Frage ist nun... wo muss ich am anlasser stromanlegen dass er dreht?

    wo sitzt das glüh relai, und welche kabelfarbe ist dafür zuständig?? das ist für den trenn schalter
    dann wie viel volt braucht der magnet schalter??

    und wie dick sollte jedes kabel sein?

    mfg
     
  2. #2 ~phoeny~, 13.04.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hehe.... so in der art hab ich das bei meinem essi vor (gehabt)


    anlasser kannste beim zündschloss abgreifen .... sollte auf ein relais gehen also dürfte da nich soviel strom fliessen .... am besten mal messen ...

    direkt am anlasser würd ich nichts anklemmen ... weil dein schalter das sicher nich aushält.... da kommt schon einiges an power an ...

    warum willst du vorglühen per knopfdrück?? du musst sowieso den schlüssel anstecken und umdrehen .... überleg mal was alles ohne zündplus nich geht ... standlicht, radio, scheibenwischer usw.

    12Volt ... wie fast alles im auto... im kfz bereich sind eher die Ampere interressant ... btw... welcher magnetschalter? der vom anlasser?


    das grösste problem das du haben wirst ist den anlasserknopf zu deaktivieren während der motor läuft ...

    in den laufenden motor reinstarten is nich gesund für motor, anlasser und batterrie...
     
  3. #3 Scorpio_Driver, 13.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    der schlüssel wird auf 3 gestellt... also das alle Kontrolllampen an sind.. danach wird der Motor gestartet über den Knopf... d.h. ich brauch 3 schalter und 1 start Knopf... sooo


    ja das wird wenn über ein Relais angesteuert... da ich die wfs umgehen muss da diese alles blockiert.. der von Ford sagt es wäre so sinnvoll das zu umgehen mit der Methode... jedoch wie ich dass anschließen bzw. kabel Farbe konnte er mir ned erzählen.. deshalb frage ich....also anschließen hab ich ne ungefähre Vorstellung.. zünd plus zu nem Relais.. das schaltet das + von der Batterie zu den Schaltern... die schalter schalten wieder ein Relais das dann den Arbeitsstrom durchlässt.. den Anlasser muss man dann direkt wieder abschalten dann.... so dachte ich mir dass... jedoch weiß ich ned welche kabel Farben an was ist und wo das Vorglüh Relais sitzt....

    um das ganze sicher zu machen... werde ich entweder ein 2 Schloss einbauen das Strom durchlässt oder wie bei Peugeot so ein Teil mit Pincode einbauen.. jedoch gehts erst mal darum dass ich das Fahrzeug Provisorisch zum Laufen bekomme mit den Sachen...

    und wie dick jedes kabel sein sollte...
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 13.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das wird lustig :fragezeichen::entsetzt:
     
  5. #5 ~phoeny~, 13.04.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja die dicke der kabel würde ich von den vorhandenen übernehmen .... meistens 2,5mm2 ums zündschloss rum ...

    und du brauchst nich 3 schalter sondern einen schalter...

    beim zündschloss haste 4 stellungen:
    Aus
    zündung1 -> radio usw.
    Zündung2 -> alles
    Start -> anlasser dreht

    für start haste dann deinen knopf....

    um zw. den anderen 3 zuständen (aus, zünd1, zünd2) zu schalten brauchste entweder nen schalter mit 3 stellungen oder du schaltest nur zw. aus und zünd2... macht mehr sinn...

    ich würde auch die sachen die du manuell anstpeist vom steuergerät trennen da sonst die warscheinlichkeit besteht dass du das ding grillst weil dort strom reingeht wo er normalerweise rauskommen sollte....
     
  6. #6 Scorpio_Driver, 13.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    ich wollte das ja so machen... jedoch weiß ich bei der karre nicht welches kabel des Magnetschalters ist.. es sind 3kabel am Magnetschalter... ( schalter von der Einspritzpumpe) ich weiß ned wo das Relais ist der Glühkerzen und weiß auch ned die Kabelfarbe für...#


    Sprich.. der Schalter Schaltet über das Relais den Magnetschalter der Diesel Einspritzpumpe... so wie das Relais für die Glühkerzen...

    Anlasser Starten über den Start Knopf...

    Schlüsel im schloss i Stellung 2....
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 13.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welches baudatum hat der hundefänger ?
    vieleicht kann man dir ja dann helfen !!!
     
  8. #8 Scorpio_Driver, 13.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    märz 98

    1,8 Diesel

    laut brief ein j3s

    44kw 60ps
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 13.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der anlasser ist das kleinere problem , dazu must du nur am anlasserrelais
    in der sicherungsbox im motorraum den pin 1 auf masse legen , dann funktioniert
    der anlasser ganz normal mit dem zündschlüssel .

    das anlasserrelais ist in fahrtrichtung gesehen das zweite von rechts
    ( grosse relais ) müste als R11 bezeichnet sein .


    das grössere problem ist es das kraftstoffabsperrmagnetventil in der kraftstoffeinspritzpumpe anzusteuern ;)
     
  10. #10 Scorpio_Driver, 13.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    das wollte ich über schalter machen...

    sprich die pumpe läuft mechanisch über den Zahnriemen.. und dort ist ein Magnetschalter.. der hat 3 kabel.. und das Glühkerzen relai hab ich noch ned gefunden... am besten ich mach morgen Bilder... ;)
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 13.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    am vorglühsystem brauchst du garnix machen , weil das wird vom motorsteuergerät angesteuert und wenn das Motorsteuergerät nicht arbeitet wird auch der motor nicht laufen , weil dann weder das kaltstartventil noch der spritzversteller angesteuert wird ;)
     
  12. #12 Scorpio_Driver, 13.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    was muss ich also nun machen?
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 14.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mach mal bitte ein bild von der einspritzpumpe
    und schau mal nach ob im fußraum links an der a-säule unterhalb vom motorsteuergerät ein weiteres modul verbaut ist und davon bitte auch ein bild
    ein weiteres vom sicherungskasten im motorraum .
     
  14. #14 Scorpio_Driver, 14.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    der erste teil.. motor und magnet ventil der pumpe
     

    Anhänge:

  15. #15 GeloeschterBenutzer, 14.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    :rolleyes:die aufnahme von der e-pumpe ist etwas zu nahe ;) da erkennt man nur den
    positionssensor vom gashebel !!! und nicht das magnetventil ;)
    dieses ventil ist auch nicht zu sehen , da es sich unter einer abdeckung in nähe der einspritzleitungen befindet !!!
     
  16. #16 Scorpio_Driver, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    teil 2, pumpe vonoben, sicherungskasten und steuergerät.. da wurde ledeglich ein modul verbaut wegen der zv an der heckklappen tür..`

    beor ich es vergesse... die e pumpe ist von bosch
     

    Anhänge:

  17. #17 GeloeschterBenutzer, 14.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das giftgrüne relais ist das anlasserrelais bei diesem relais muß pin 1 auf masse gelegt werden sollte ein schwarz/gelbes oder schwarz/blaues kabel sein .

    das kraftstoffabschaltventil sitz under der abdeckung da wo die grüne leitung dran geht und da müste seitlich ein kabelstrang raus kommen .
    eines der kabel müste weiß/rot sein, wenn man auf dieses + spannung gibt sollte man ein klicken hören .(wenn nicht muß die abdeckung entfernt und evt ein kabel direkt auf das sperrventil mit zündungsplus gelegt werden)
    wenn dem so ist sollte der fofi auch anspringen .


    alle angaben ohne Gewähr !!!!
     
  18. #18 Scorpio_Driver, 14.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    pin 1 ist?
     
  19. #19 GeloeschterBenutzer, 14.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    relais rausziehen und nachschauen steht normalerweise dran ;)
     
  20. #20 Scorpio_Driver, 14.04.2012
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    k... defenetiv das dunkel grüne? mein onkel sagte eben was das es das schwarze sei?!?


    das Rot-weise klikt....
     
Thema:

Startknof einbauen und andere schalter

Die Seite wird geladen...

Startknof einbauen und andere schalter - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe

    Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe: [ATTACH] Hallo Members. Nach langer Zeit wieder :-) Rückfahrlich Schalter scheint fertig zu sein, da die Lichter nur aufleuchten, wenn man den...
  2. Anderes Radio einbauen

    Anderes Radio einbauen: [ATTACH] Hallo, wollte mal fragen ob ich mein Radio mit dem 3-Zeilen Display tauschen kann gegen ein Radio mit großen Display oder ein Sync Radio...
  3. Einbau AHK für S-Max

    Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...
  5. ST-Sitze Bj. 2014 in Fiesta Sport Bj 12/2010 einbauen

    ST-Sitze Bj. 2014 in Fiesta Sport Bj 12/2010 einbauen: Hallo zusammen, möchte gerne in meinen Fiesta Sport 1,25 Bj 12/2010 die St-Sitze aus einem 2013/2014 Bj einbauen. Da an meinem die Sitzheizung am...