Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Startploblem Ford Escort 1.4 Bj 95 HILFE

Diskutiere Startploblem Ford Escort 1.4 Bj 95 HILFE im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, habe alles dursucht aber keine Lösung gefunden. Mein Essi 1.4 Bj95 75PS hat absolute Startprobleme in der Form mal ja mal nein (Zicke)....

  1. taps

    taps Neuling

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    Hallo,
    habe alles dursucht aber keine Lösung gefunden.
    Mein Essi 1.4 Bj95 75PS hat absolute Startprobleme in der Form mal ja mal nein (Zicke).
    Habe schon aus dem Forum empfohlen Teile gewechselt Zündkabel, Zündspule, Kerzen,KAT, Auspuff komplett.
    Folgendes Problem tritt auf das manchmal der Start funktioniert und manchmal 3 Tage stehen erforderlich sind.
    Inzwischen ist das Problem bei Warm- und Kaltstart (vorher nur warm) vorhanden.
    Der Anlasser dreht, die Wegfahrsperre ist i.O.,Benzinpumpe (Geräusch) läuft.
    Hat jemand eine Idee welcher Stecker bzw. Sensor dafür noch verantwortlich ist ?
    Habe lt. Pannenhilfe kein Zündfunken, aber nach wenigen Minuten/Stunden bzw. Tage schon (deshalb wurde Zündspule gewechselt).
    Wäre nett wenn jemand eine Lösung hat.
    Brauche den Wagen dringend und bin für jeden Rat sehr dankbar :weinen2: .
     
  2. #2 Frickler, 07.05.2011
    Frickler

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    Zündfunke fehlt, Spule is schon ausgewechselt? Dann sollte man in der Richtung weitersuchen. Zunächst Steckverbindungen aufmachen und eventuell mit Kontaktspray reinigen. Prüfen ob die Box mit Strom versorgt wird, ich habe, glaub ich, gelesen, daß die Zündung über die Zentralelektrik versorgt wird, die ist ein Ausfallschwerpunkt. In Frage kommt auch das Zündschloss, leuchten Generator- und Öldrucklampe?

    Wenn die Betriebsspannung beim orgeln vorhanden ist gehts bei der Ansteuerung weiter. Die kommt vom Steuergerät und das wiederum holt seine nötige Information vom Stand der Nockenwellen, dafür sitzt ein Geber am Zylinderkopf in der Nähe der 4ten Einspritzdüse.

    Ich bin jetzt mal vom 1,6 Liter Zetec ausgegangen, ich hoffe, der 1,4 ist da ähnlich aufgebaut.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  3. taps

    taps Neuling

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    Danke für die schnelle Antwort

    Ja die Spule ist schon gewechselt.
    Das Zündschloss sollte funktionieren Generatorleuchte, Öldruckleuchte usw. leuchten.
    Die Wegfahrsperre ist auch deaktiviert.
    Habe noch ein kleinen Kasten oberhalb der Zündspule am Träger entdeckt, was ist das ?

    Was ist mit Zentralelektrik gemeint (Zentraler Sicherungskasten) ?
    Kann man diesen erwähnten Geber problemlos wechseln ?

    Werde mir vorerst mal alle Stecker noch einmal vornehmen und dann mal versuchen.

    :weinen2:Danke vorerst
    Mfg
     
  4. #4 Frickler, 07.05.2011
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    Ich habe schon Zündschlösser erlebt, die in Stellung Zündung korrekt schalten und beim weiterdrehen auf anlassen die Zündung wieder unterbrechen. War aber nicht bei Ford.

    Und ja, ich spreche vom Sicherungskasten, dem ist etwa das halbe Forum gewidmet. ...Die andere Hälfte betrifft dann die Farbe der Rückleuchten. :freuen2:

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  5. #5 ralfcdc, 07.05.2011
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    Hat der 1.4er die Zündbox oder nen Verteiler? Dann vielleicht der, wenn er einen Verteiler hat.
    Ansonsten wäre ich auch für nockenwellensensor.
    Teste den mal.Der sollte jedes mal wenn man mit einem Stück Metall dran vorbei bewegt, ein Signal abgeben.
    Ich denke, es müsste ein minimaler Strom sein.
     
  6. #6 Frickler, 07.05.2011
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    Um da nen Strom zu messen braucht man schon ne etwas umfangreichere Ausstattung. ...Wenn ich mich richtig erinnere läuft der Sensor aber auf einem Nocken und dürfte dann ein Schaltkontakt sein, der ohmmäßig zu checken wäre. Aber mich da bitte nicht drauf festnageln.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Nockenwellensensor, fällt der öfter mal aus? Ich habe halt nur alles aufgeschrieben, was ich mir als Ursache vorstellen kann, mein Favorit dabei is die ZEB.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  7. taps

    taps Neuling

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    vielen Dank für Eure Hinweise.
    @ ralfcdc, sollte ne Zündbox sein

    Werde die ZEB mal begutachten lassen, aber ne gebrauchte einbauen kann ja wieder zu Problemen führen.
    Hat der Nockenwellensensor denn etwas mit dem Grundstart zu tun, oder nur Motorlauf.
    Wenn er mal an ist läuft er sehr rund und problemlos (geht auch nicht aus).

    Müßte ja irgendetwas sein was die Zündeinheit (Zündfunken) blockiert ?
    Die Zündspule bekommt eigentlich an den Kontakten die erforderlichen 12 V (gemessen, aber danach wieder angesprungen).
    Weiss einer was der kleinen Kasten oberhalb der Zündspule am Träger ist (sollte was mit Zündung zu tun haben) ?

    Danke:weinen2:
     
  8. #8 QuadCore, 08.05.2011
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    QuadCore Me Gusta Sexy^^

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    Hat der Herr vom Pannendienst auch das Steuergerät ausgelesen?
    Dort müsste ja drinnen stegen ob, wann und vllt. sogar warum kein Zündfunke vorhanden ist.


    Mfg
     
  9. MTC

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    Teste den Zündfunken selber und prüfe, ob wirklich keiner kommt.

    Darüber hinaus ist der Nockenwellenpositionsgeber nur zur Feinkorrektur des Zündzeitpunktes da.

    Entscheident ist Kurbelwellenpositionsgeber, der die Motorsteuerung/den Zündzeitpunkt beeinflusst. Wenn der nicht korrekt meldet, wann der Motor bei OT ist, gibt es keinen Zündfunken. Somit, wenn wirklich kein Funken kommt, würde ich auf den Geber tippen.

    Messe ebenso mal den Widerstand der Spule durch. Sollten ca. 1,2 Ohm zwischen mittlerem und äußerem Kontakt sein.

    Noch dazu würde ich die Temperaturfühler durchmessen.

    Die ZEB würde ich sogar eher ausschließen, da das Zündsignal vom Steuergerät kommt und nicht durch einen Schaltkreis der ZEB abgedeckt wird..
     
  10. #10 Frickler, 08.05.2011
    Frickler

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    Stimmt, da hatte ich nen Denkfehler drin, es werden ja immer beide Zylinder im OT gezündet, da is es wurscht ob die Ventile auf Kompression oder am Ende des Auslasstaktes stehen.


    Ich hab mal versucht, die Betriebsspannung im Schaltplan zu verfolgen, der Plan in der Buchelianleitung is großer Mist, winzigklein auf blauem Grund.:rasend:

    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand ne schöne dehnbare PDF- Ausführung für mich hätte.

    Irgendwo muss die Schaltelektronik abgesichert sein, irgendwo brauchen die Zündspulen auch Kondensatoren, die finde ich so auch nicht.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  11. #11 MTC, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    MTC

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    die kondensatoren findeste vllt im MSG selbst. und das MSG selbst ist über eine sicherung abgesichert.

    EDIT:

    achja, ford hat das copyright auf detallierte schaltpläne.
     
  12. taps

    taps Neuling

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    Danke für die tollen antworten.

    Also den Speicher ausgelesen hat der gute Mann vom Pannendienst leider nicht, da müßte ich dann wohl zu Ford.
    Aber da ich zum Wechseln der Zündspule die Batterie abgeklemmt hatte, ist wohl eh alles gelöscht.
    Die Zündspule ist Messtechnisch in Ordnung (2x 1,3 Ohm).
    Zündfunke kommt beim Start wenn das Problem da ist nicht an.
    Das mit dem Kurbelwellensensor klingt ja wirklich logisch, hätte man drauf kommen können.
    Bedanke mich für die Idee und werde das Teil mal wechseln.
    Die ZEB habe ich auch schon abgesucht, aber optisch keine kalten Lötstellen oder Probleme feststellen können (alle Anschlüsse sitzen ebenfalls fest).

    Weiß jemand ob man an den Sensor rankommt, oder muss man dazu in die Werkstatt ?

    Mfg
     
  13. #13 MTC, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
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    den siehste schon, wenn du die haube aufmachst und am motor neben dem getriebe runterschaust.

    aber messe den widerstand vorher mal durch.

    wie, was und wo findeste in der anleitung, die ich gepostet habe. da steht auch der widerstand, den er haben sollte:

    http://ford-forum.de/showthread.php?t=77316

    noch eine sache:

    drehte der motor evtl relativ lange/länger bis er dann doch ansprang? auch das deutet auf den sensor hin, wenn er länger drehen muss, bis er kommt. ist beim audi A6 auch gerne der fall.
     
    taps gefällt das.
  14. taps

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    vielen Dank für Deine Super Anleitung, werde morgen mal nachschauen (kam heute wieder nicht weg).
    Also wenn er mal anspringt, dann meistens nur mit Vornuddeln dann nocheinmal Ausschalten wieder starten dann springt er gelegentlich unverhofft schnell an.

    Gebe dann mal die Wiederstände an und werde den Stecker auch gleich reinigen.

    Vielen Dank und ein schönen Sonntag noch
    Mfg
     
  15. #15 escort-driver, 08.05.2011
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    escort-driver Guest

    Ich denke das, wie "Frickler" schon erwähnte, der Sicherungskasten einen weg hat. Die Synthome sind meist immer die selben wie Startschwierigkeiten, die nach kurzer Zeit verschwinden und dann immer länger andauern. Denn wenn er mal läuft, läuft er ja gut.
     
  16. MTC

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    und mit welchem schaltkreis auf der ZEB würdest du den zündausfall erklären? :gruebel:
     
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    Habe ja schon viel über die ZEB gelesen, könnte mir aber einen Fehler auch nicht erklären.
    Es müßte ja der "Grundstart" also Zündfunke nicht kommen, alle Sicherungen und die Benzinpumpe sind ja i.O..
    Die Spannung des Zündschlosses an der Spule ist nach einmaliger Messung auch vorhanden, nur der Zündfunke fehlt.
    Falls jemand einen Kontakt der ZEB kennt der so etwas verursacht, wäre ich auch sehr dankbar.
    Werde morgen aber erst einmal die Variante von MTC ausprobieren, erscheint mir irgendwie logischer.

    Falls es aber die ZEB sein sollte kann mir jemand verraten wie ich eine gebrauchte zuverlässig testen kann ?
    Möchte nicht gern vom Regen in die Taufe kommen.

    Mfg und vielen Dank an alle
     
  18. MTC

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    testen geht nur durch einbauen. ansonsten kannste eine durchgangsprüfung bei jedem schaltkreis machen. ist aber aufwendig. ich hätte kein bock dazu^^

    und wie beschrieben, mit dem selben problem (exakt demselben) hatte ich einen audi A6 gehabt zum reparieren.
     
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    vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe ich auch keine Lust drauf.
    Nehme mir morgen mal den Sensor vor ganz Tod ist ja der Essi noch nicht.

    Wenns beim Audi mit viel mehr Elektronik (könnte noch mehr defekt sein) funktioniert hat, dann sollte das eventuell doch klappen.
    Sofern sich auch keiner meldet mit der ZEB (wo das Problem liegt), erscheinen mir mechanische Fehler oder mechanische Defekte sinnvoller.

    Bedanke mich vielmals und werde berichten.

    Danke Mfg
     
  20. #20 escort-driver, 08.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Das kann ich leider auch nicht sagen. Hatte auch nie Bock dazu das zu ergründen.
    Nur kenn ich das problem von einigen Escort´s, da war bei den meisten die ZEB defekt.
    Ich hab hier von der "2 Zylinder-Zündung" gelesen. Ich glaub die hat der 1,4 CVH nicht.
    Und ob der Zündfunke fehlt ist ja noch nicht klar. Der Pannenhelfer kann vieles sagen. Ich würde es erst mal selber testen.
     
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