Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Startprobleme, Anlasser getauscht, Kostenfrage

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Strece89, 16.03.2013.

  1. #1 Strece89, 16.03.2013
    Strece89

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    Hallo,

    so schonmal schön das es einen Treffpunkt für das Auto gibt ;)
    Also zur Situation:
    Ich fahre einen Ford Focus TDCi 1.8, Baujahr 04 mit nun 148000km auf dem Tacho.

    Seit dem Winter nun startet der Wagen recht schlecht bei Minusgraden oder ansich kalten Tagen. Meistens sind zwei Startvorgänge nötig bis er anspringt in seltenen Fällen auch drei.

    So Wagen also zur Werkstatt meines Vertrauen gebracht und Problem geschildert. Abends der Anruf: Glühkerzen, Vorglühanlage und Filter alle in Ordnung, er muss tiefer suchen, hat Anlasser oder Einspritzpumpe in Verdacht.

    So er hat mir nun zum Testen einen neuen Anlasser eingebaut, die ersten zwei Test waren schonmal sehr gut, sprang direkt an selbst im kalten Zustand.

    Meine Frage ist nun ob der Preis der Werkstatt ok ist, er meint Anlasser kostet 380€ mit Einbau wären es 450€.
    Kam mir etwas hoch vor, wenn ich im Internet Anlasser für 100-200€ finde.

    Jemand schonmal eine solche Reparatur beim Diesel gehabt?

    Gruß,

    Strece
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 16.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2013
    FocusZetec

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    Du kannst Internet Preise nicht mit normalen Werkstattpreisen vergleichen, 450€ hört sich Ok an ... bei Ford hättest du das nur für den Anlasser hinlegen müssen!

    sehr oft ist in dem Zusammenhang auch das Schwungrad kaputt, dann hast du Kosten von ~1500€

    Diesel=Teuer, lohnt sich nur wenn man wirklich viel fährt (und man an die Kosten denkt)
     
  4. #3 Strece89, 16.03.2013
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    Hmm gut hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus.
    Schwungrad das wärs noch, das würde mir grade ganz schlecht passen, gibt es dafür irgendwelche Anzeichen auf die man achten kann? Ansonsten soll der Meister das auch mal lieber checken.

    Danke schonmal.
     
  5. #4 FocusZetec, 16.03.2013
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    Wirklich prüfen kann man das Schwungrad nicht (außer man baut das Getriebe aus). Anzeichen für ein kaputtes Schwungrad sind Geräusche beim starten und abstellen, oder auch grauer Abrieb (hätte man am alten Anlasser gut gesehen).
     
  6. #5 Strece89, 16.03.2013
    Strece89

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    Gut ich werde die Werkstatt mal befragen, dann sollen die mal nachsehen.
    Nochmal zum Anlasser. Könnte man nicht auch einen von einer anderen Firma als original Ford (Bosch) verbauen der nicht um die 300€ kostet oder sind die qualitativ nicht wirklich zu empfehlen?

    Gruß, Strece
     
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Startprobleme, Anlasser getauscht, Kostenfrage

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