KA 1 (Bj. 96-08) RBT Startprobleme Ford KA RBT Bj. 2002

Diskutiere Startprobleme Ford KA RBT Bj. 2002 im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moin zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. Mein KA Bj. 2002 startet plötzlich von jetzt auf gleich nicht mehr. Der Fehler deutete auf eine...

  1. doc770

    doc770 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA RBT
    Moin zusammen,

    ich bin langsam am verzweifeln. Mein KA Bj. 2002 startet plötzlich von jetzt auf gleich nicht mehr. Der Fehler deutete auf eine defekte Batterie (Klackern beim Zünden) oder auf einen defekten Anlasser hin. Die Batterie wurde erneuert, der Anlasser ebenfalls. Nachdem ich den Anlasser getauscht habe, drehen sich die Räder mit eingelegtem Gang nicht mehr, sie blockieren beim Anschleppen. Die Lichtmaschine dreht, das habe ich bereits überprüft. Da es ein KA mit Vollaustattung ist (Leder, Klima, E-Fenster, ZV mit FB) habe ich den Rippenriemen überprüft und festgestellt, dass alle Teile sich mitdrehen, außer der Klimakompressor. Kann das das Teil sein, was beim Starten die Schwungscheibe blockiert?

    doc770
     
  2. #2 Meikel_K, 12.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann müsste der Motor bei abgenommen Rippenriemen ja ganz normal starten.
     
  3. #3 Trinity, 12.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    in welchem gang wurde den angeschleppt ?
    wenn sich der riemen bewegt und alle aggregate sich drehen bis auf den kompressor , welcher im übrigen eine kupplung hat und nur die riemenscheibe sich mit bewegt ,
    sollte da auch nichts dran sein .
    wird den der motor jetzt wieder mit dem anlasser durchgedreht ?
    die batterie ist aber voll geladen und in ordnung ?

    oder ist der motor etwa fest , aber dann würden sich auch die angetriebenen aggregate nicht mehr durch den antriebsriemen bewegen .
     
  4. doc770

    doc770 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA RBT
    Ich habe den Wagen im 2. Gang angeschleppt. Der Anlasser dreht nicht, weil irgendwas blockiert. Es kommt lediglich ein lautes Knatschen. Bevor ich den Anlasser getauscht habe, war es ein anderen Geräusch, die klackern, wenn die Batterie nicht mehr genug Kraft hat um den Anlasser anzusteuern. Das war der Tip des ADAC, entweder Batterie oder Anlasser. Batterie habe ich gegen eine andere getauscht, ohne Erfolg. Daraufhin den Anlasser getauscht. Das Klackern ist jetzt weg, dafür jetzt das laute Knatschen. Da es für mich unverständlich war, dass dieser Fehler aufgetreten ist, nur durch den Tausch des Anlassers, habe ich versucht anzuschleppen. Das Ergebnis waren dann die blockierenden Räder im 2. Gang. Andere Gänge habe ich nicht ausprobiert. Die Schaltung lässt sich ganz normal durchschalten.

    Danke schonmal für evtl. Ideen !
     
  5. #5 Meikel_K, 14.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gegen eine neue, voll geladene oder gegen eine andere, die ebenfalls hinüber sein könnte? Die einfachste Möglichkeit, den Fehler auf Batterie oder Anlasser einzugrenzen, wäre doch Fremdstarten mit Starthilfekabel gewesen. Wurde das mal versucht?

    Der 2. Gang ist zum Anschleppen nicht geeignet, die Übersetzung ist zu kurz (bzw. bei umgekehrtem Kraftfluss zu lang), so dass die Antriebsräder dann beim schnellen Freigeben des Kupplungspedals blockieren. Besser geeignet ist der 3. oder 4. Gang.
     
  6. #6 Trinity, 14.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Schon mal versucht den motor an der riemenscheibe zudrehen ?

    Oder würde ein falscher anlaser verbaut ,so das dieser nun den motor blockiert .
     
Thema:

Startprobleme Ford KA RBT Bj. 2002

Die Seite wird geladen...

Startprobleme Ford KA RBT Bj. 2002 - Ähnliche Themen

  1. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  2. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  4. Ein Neuer bald Ford Fahrer

    Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  5. Ford Transit ...Unterdruckschlauch?

    Ford Transit ...Unterdruckschlauch?: Hallo Ford Transit Womobil 2,5 TD BJ 1994. Im Motorraum ist mir ein kleiner Schlauch aufgefallen, der anscheinend irgendwo abgegangen ist. Er ist...