Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus hat momentan leichte Startprobleme.Morgens in der Garage brauche ich nur einmal auf den Knopf und er läuft.Nach der Spätschicht braucht...

  1. #1 dario74, 12.11.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Mein Focus hat momentan leichte Startprobleme.Morgens in der Garage brauche ich nur einmal auf den Knopf und er läuft.Nach der Spätschicht braucht er ca.3-4 Sekunden.
     
  2. #2 Meikel_K, 12.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie oft hat er das schon gemacht? Ich hatte das bei meinem ersten 1.0 (Modelljahr 2014, vor dem Facelift) 2 Mal am selben Tag und dann irgendwann vielleicht noch ein oder 2 Mal und dann nie wieder. Ein Zusammenhang mit dem letzten Motorlauf vor dem Abstellen (Starten, reinfahren und nach wenigen Sekunden wieder abstellen), war nicht erkennbar, es gab kein Muster.

    Ich hatte jeweils den Startvorgang nach ca. 3-4 Sekunden abgebrochen (Schlüssel auf 0 - Loslassen bricht den Startvorgang nicht ab) und neu gestartet, dann ging es einwandfrei. Vielleicht wäre er auch so noch angesprungen. Beim Titanium müsste man bei Bedarf die Kupplung loslassen, um den Startvorgang abzubrechen.
     
  3. #3 dario74, 12.11.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Hatte das gestern und heute.
     
  4. #4 MaxMax66, 12.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Fehlercodes Motorsteuergerät auslesen/lassen
    wenn was ist, wird alles abgelegt...
     
  5. #5 dario74, 13.11.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Laut Ford kann das schon mal passieren.Beobachten.
     
  6. #6 Bud Bundy, 13.11.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ich habe bei mir festgestellt, der er nicht anspringen will, wenn ich kurz vor dem ausschalten im Bordcomputer Einstellungen vornehme oder auch nur mein Fahrverhalten nachschaue (Öko, Kleeblatt).
    Danach verhält er sich immer so, als wenn ich die Kupplung nicht trete, alles geht an, nur der Motor startet nicht.
    Also versuche ich dies vor ausschalten des Motors zu vermeiden.
    Ich habe Start-Button.
     
  7. #7 dario74, 13.11.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Der Anlasser drehte aber .Werde es beobachten.Heute war alles gut.
     
  8. #8 dario74, 02.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Heute schon wieder.Anlasser drehte ca.5 Sekunden lang bevor der Motor ansprang.Nächste Woche Mittwoch geht's in die Werkstatt.Vielleicht sollte ich aber nur ganz kurz den Start Knopf betätigen.
     
  9. #9 Bud Bundy, 03.12.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Solltest du.
    Nicht so lange drücken, bis der Motor gestartet ist.
    Einmal kurz drücken reicht.
     
  10. #10 Focus 115, 03.12.2015
    Focus 115

    Focus 115 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Ihr habt zwar alle den 1,0 aber das der Motor beim Knopf drücken nicht sofort startet o.sogar nen 2.Versuch benötigt hatte ich auchschon paarmal aber ohne Schema.
    Drücke Kupplung,danach Startknopf und sobald der Anlasser dreht lasse ich los.
     
  11. #11 Meikel_K, 03.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das spielt keine Rolle. Bei einem Trend mit Zündschloss bewirkt die Drehung des Schlüssels in die Startstellung (III) genau dasselbe wie der Startknopf beim Titanium. Den Schlüssel könnte man also auch sofort wieder loslassen, was aber praktisch niemand macht, weil die wenigsten das wissen. Auf das Startverhalten des Motors hat das keinen Einfluss.

    Als ich das an meinem Vorfacelift 2 Mal hatte, sprang der Motor nach Abbruch (Zündschlüssel auf 0) und erneutem Start sofort an. Das kannst du ja versuchen, falls es nochmal auftritt. Beim Titianium lässt sich der Startvorgang abbrechen, indem man das Kupplungspedal loslässt (oder das Bremspedal beim Automatik).
     
  12. #12 dario74, 03.12.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Heute nach der Arbeit nur einmal kurz drauf und sprang ohne Probleme an.
     
  13. #13 Bud Bundy, 04.12.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Wie gesagt.
    Powerbutton (Startknopf) kurz drücken reicht.

    Wenn er nicht reagiert, Kupplung loslassen, wieder treten und nochmals Startknopf kurz drücken.

    Es ist aber nicht verboten/untersagt den Startbutton länger zu drücken.
    Es wird den BC ggf. nur verwirren.
    Ähnlich einem Computer. Wenn du da lange genug auf ON/OFF drückst, geht er auch wieder aus.
     
  14. #14 dario74, 09.12.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Heute war der Wagen den ganzen Tag beim Freundlichen.Nichts gefunden.Software auf den neusten Stand nur irgendwelche Parameter wurden zurückgestellt.
     
  15. #15 Marcel-Huppi, 09.12.2015
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Trat der Fehler nun doch wieder auf weil du ihn zum Händler gebracht hast? :gruebel:
     
  16. #16 dario74, 09.12.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Ja immer wenn der Wagen draußen und nur nach der Arbeit gestanden hat.Aber vielleicht lag es daran dass ich den Knopf etwas länger gehalten hatte.Drücke jetzt nur noch ganz kurz drauf.
     
Thema:

Startprobleme

Die Seite wird geladen...

Startprobleme - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Leute, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei meinem StreetKa jg. 2004 nicht mehr weiter komme und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin...
  2. Startprobleme

    Startprobleme: Guten Morgen in die Runde... seit gestern hat der Fiesta beim Starten etwas Probleme. D.h. in kalten Zustand benötigt er mehrere Zündversuche. Zu...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 2.0 Tdci

    Startprobleme 2.0 Tdci: Hallo Ich habe seit etwa einem halben jahr probleme mit meinem FoFo ! Er will nicht so anspringen!!! Werkstatt hat bisher folgende Teile getauscht...
  5. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

    Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...