Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und habe die Hoffnung, hier etwas Hilfe zu bekommen. Seit ein paar Wochen hat mein Mondeo (MK1, Bj. 1996, 1,6L,...

  1. #1 peerasser1, 11.01.2011
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    Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und habe die Hoffnung, hier etwas Hilfe zu bekommen. Seit ein paar Wochen hat mein Mondeo (MK1, Bj. 1996, 1,6L, 88 PS, Benziner, 185000 km) Startprobleme. Wenn er abends mit warmgefahrenem Motor in der Garage abgestellt wird, springt er am nächsten Morgen problemlos an. Jetzt habe ich vor einigen Wochen bei extremen Minusgraden den Motor Sonntagabends kurz angelassen, um zu sehen, ob die Batterie noch genug Saft hat. Am nächsten Morgen hat ich größte Schwierigkeiten ihn zum Laufen zu bringen. Er ging sofort wieder aus. Erst nach mehreren Versuchen konnte ich aus der Garage hoppeln. Dabei kamen schwarze Wolken aus dem Auspuff. Erst nach ca. 2 km Fahrstrecke ging es wieder. Das Problem tritt also nur auf, wenn der Kalte Motor kurz läuft und dann wieder abgestellt wird. Ich habe se mehrmals ausprobiert. Falls ich ihn nun mal kurz laufen lassen muß, um z.B. dei Garage frei zu machen, fahre ich Ihn auf jeden Fall warm, dann gibt's am nächsten Morgen keine Probleme. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
     
  2. #2 Meikel_K, 11.01.2011
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    Das ist Gift für alle Ottomotoren. Egal, ob 4 oder 6-Zyl., Zündkerzen von Motorcraft, Bosch oder NGK - beim Neustart mit nassen Kerzen gibt es Probleme, bis alle Zylinder an Bord sind.

    Dagegen hilft nichts - außer dem Vermeiden solcher Bedingungen. Schadet ohnehin allen Bauteilen, angfangen von den Kondensaten im Öl bis hin zum Wasser im Auspuff.
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 11.01.2011
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Dasselbe Problem hatte ich vor Kurzem auch gehabt. Wolllte den Motor starten, der lief aber irgendwie unrund also wieder Motor ausgemacht und nach etwa 10 Sec neugestartet dann lief er schön ruhig. Denke mal, dass da die Kerzen nass waren , Problem ist nämlich bis jetzt nicht wieder vorgekommen ;)
     
  4. #4 Meikel_K, 11.01.2011
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    Ich hatte das mit allen Autos aller Marken - diese Bedingungen lassen sich ja nicht immer vermeiden. Diese konstruktive Einschränkung gehört wohl untrennbar zum Ottomotor.

    Nasse Zündkerzen lassen sich wohl nur durch Erreichen der Freibrenntemperaturen an den Zündkerzen vermeiden, und dazu braucht es Drehzahl - mit Rücksicht auf den Motor also nicht wirklich empfehlenswert. Deshalb wollen wir lieber gar nicht wissen, wie Autos auf Transporter verladen werden - schließlich will der Fahrer ja sicher sein, dass sie beim Entladen wieder anspringen.
     
  5. #5 peerasser1, 11.01.2011
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    Ich danke Euch erst mal für Eure Antworten. Jetz bin einigermaßen beruhigt.
    Ich dachte schon, ich müßte jetzt zur unendlichen Fehlersuche, die womöglich mehr kostet, als der Wagen noch wert ist, in die Werkstatt. Wäre schade um das Auto. Er war bis auf diese Kleinigkeit immer zuverlässig und ist auch um das Abwracken herumgekommen. Ich hätte mir nur einen extrem billigen Neuwagen leisten können. Aber ehrlich gesagt: Bevor ich mich in einen neuen Dacia setze, fahre ich lieber einen 14 Jahre alten Ford Mondeo.
     
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