Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und habe die Hoffnung, hier etwas Hilfe zu bekommen. Seit ein paar Wochen hat mein Mondeo (MK1, Bj. 1996, 1,6L,...

1. #1 peerasser1, 11.01.2011
    peerasser1

peerasser1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK1, 1996, 1,6L, 88 PS
    Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und habe die Hoffnung, hier etwas Hilfe zu bekommen. Seit ein paar Wochen hat mein Mondeo (MK1, Bj. 1996, 1,6L, 88 PS, Benziner, 185000 km) Startprobleme. Wenn er abends mit warmgefahrenem Motor in der Garage abgestellt wird, springt er am nächsten Morgen problemlos an. Jetzt habe ich vor einigen Wochen bei extremen Minusgraden den Motor Sonntagabends kurz angelassen, um zu sehen, ob die Batterie noch genug Saft hat. Am nächsten Morgen hat ich größte Schwierigkeiten ihn zum Laufen zu bringen. Er ging sofort wieder aus. Erst nach mehreren Versuchen konnte ich aus der Garage hoppeln. Dabei kamen schwarze Wolken aus dem Auspuff. Erst nach ca. 2 km Fahrstrecke ging es wieder. Das Problem tritt also nur auf, wenn der Kalte Motor kurz läuft und dann wieder abgestellt wird. Ich habe se mehrmals ausprobiert. Falls ich ihn nun mal kurz laufen lassen muß, um z.B. dei Garage frei zu machen, fahre ich Ihn auf jeden Fall warm, dann gibt's am nächsten Morgen keine Probleme. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

2. #2 Meikel_K, 11.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist Gift für alle Ottomotoren. Egal, ob 4 oder 6-Zyl., Zündkerzen von Motorcraft, Bosch oder NGK - beim Neustart mit nassen Kerzen gibt es Probleme, bis alle Zylinder an Bord sind.

Dagegen hilft nichts - außer dem Vermeiden solcher Bedingungen. Schadet ohnehin allen Bauteilen, angfangen von den Kondensaten im Öl bis hin zum Wasser im Auspuff.

3. #3 Mondeo-Driver, 11.01.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Dasselbe Problem hatte ich vor Kurzem auch gehabt. Wolllte den Motor starten, der lief aber irgendwie unrund also wieder Motor ausgemacht und nach etwa 10 Sec neugestartet dann lief er schön ruhig. Denke mal, dass da die Kerzen nass waren , Problem ist nämlich bis jetzt nicht wieder vorgekommen ;)

4. #4 Meikel_K, 11.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte das mit allen Autos aller Marken - diese Bedingungen lassen sich ja nicht immer vermeiden. Diese konstruktive Einschränkung gehört wohl untrennbar zum Ottomotor.

Nasse Zündkerzen lassen sich wohl nur durch Erreichen der Freibrenntemperaturen an den Zündkerzen vermeiden, und dazu braucht es Drehzahl - mit Rücksicht auf den Motor also nicht wirklich empfehlenswert. Deshalb wollen wir lieber gar nicht wissen, wie Autos auf Transporter verladen werden - schließlich will der Fahrer ja sicher sein, dass sie beim Entladen wieder anspringen.

5. #5 peerasser1, 11.01.2011
    peerasser1

peerasser1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK1, 1996, 1,6L, 88 PS
    Ich danke Euch erst mal für Eure Antworten. Jetz bin einigermaßen beruhigt.
    Ich dachte schon, ich müßte jetzt zur unendlichen Fehlersuche, die womöglich mehr kostet, als der Wagen noch wert ist, in die Werkstatt. Wäre schade um das Auto. Er war bis auf diese Kleinigkeit immer zuverlässig und ist auch um das Abwracken herumgekommen. Ich hätte mir nur einen extrem billigen Neuwagen leisten können. Aber ehrlich gesagt: Bevor ich mich in einen neuen Dacia setze, fahre ich lieber einen 14 Jahre alten Ford Mondeo.

Thema:

Startprobleme

Die Seite wird geladen...

Startprobleme - Ähnliche Themen

1. Startprobleme

Startprobleme: Hallo Leute, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei meinem StreetKa jg. 2004 nicht mehr weiter komme und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin...
  2. Startprobleme

Startprobleme: Guten Morgen in die Runde... seit gestern hat der Fiesta beim Starten etwas Probleme. D.h. in kalten Zustand benötigt er mehrere Zündversuche. Zu...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 2.0 Tdci

Startprobleme 2.0 Tdci: Hallo Ich habe seit etwa einem halben jahr probleme mit meinem FoFo ! Er will nicht so anspringen!!! Werkstatt hat bisher folgende Teile getauscht...
  5. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...