Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX startschalter

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Escort94cabrio, 15.03.2009.

  1. #1 Escort94cabrio, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    Escort94cabrio

    Escort94cabrio Benutzer

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    startknopf

    moin ich bins mal wieder :D


    wollte mir einen startknopf zulegen und hab mir ersma gedanken drüber gemacht. denn was ist, wenn mal feuchtigkeit reinkommt? dann orgelt der anlasser z.b. mitten in der nacht.

    also darf der anlasser per taster nur losorgeln, wenn die zündung an ist. hab dann folgenden schaltplan gezeichnet (klicken zum vergrößern):

    [​IMG]




    eben hab ich mich mal ins auto gesetzt mit nem multimeter, hab die untere lenkradverkleidung abgebaut und die kabel am zündschloss durchgemessen. vorzufinden waren 4 kabel! 3 etwas dickere und 1 dünnes:

    [​IMG]

    iich habe aber lediglich herausfinden können, das GELB = geschaltetes plus (demnach klemme 15!)


    und ich hab überlegt und die beiden schwarzen gebrückt und der anlasser hat georgelt.


    am zündschloss sind auch nich die üblichen bezeichnungen wie : 50, 31,30, 15 sondern z.b. R, 91 .....


    aber der magnetschalter vom anlasser ist doch plusgesteuert ?! denn masse nimmt sich der anlasser doch vom motor ?! bin total verwirrt. hoffe ihr könnt mir etwas auf die sprünge helfen.

    gut ich könnte eigentlich den startknopf zwischen die beiden schalter klemmen und muss kein extra relais haben und und und. denn wenn ich die beiden schwarzen brücke, geht der anlasser nur , wenn zündung an ist ! also schon ideal.


    nur möchte ich trotzdem der sache mit den zündkabeln auf den grund gehen. und wieviel Ampere muss der taster aushalten? da am zündschloss die kabel auch nicht ALLZU dick sind, denke ich mal so 10-20Ampere?

    laut suchfunktion hatte noch keiner das problem bzw. nichts konnte mir wirklich helfen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 chrisman1234, 15.03.2009
    chrisman1234

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    der schaltplan hat den fehler, dass dein anlasserstrom über zündschloß und taster fließt.
    demzufolge ist das relais in seiner eigentlichen funktion als schalter total uberflüssig, weil es ja einem direkten einschalten gleich kommt.

    ich denke, mit den kabeln am zschloß wird nur ein relaisspule angesteuert, und über dessen konatkte wird der anlasser mit spannung versorgt.
    also würde ich dazu parallel den starttaster klemmen, z.B. durch anlöten an die beiden schwarzen kabel.

    davon abgesehen, welchen sinn macht so ein sinnlostuning.
    ich steig ein, dreh den schlüssel rum bis zündung an ist, muss da aber schon aufpassen, dass ich nicht zu weit drehe und der motor zu früh angeht und dann drücke ich noch knöpfen???
    das machst du vielleicht 2 mal und danach lässt du es sein weil du aus bequemlichkeit und reflex weiter drehst.

    hier mal schaltplan wie ich es machen würde:
    S1 eben der originale starter und S2 der meiner meinung nach völlig überflüssige tuning starttaster.
    das k1 ist das originale relais.

    [​IMG]
     
  4. #3 Escort94cabrio, 15.03.2009
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    gut hast recht, allerdings hat dein schaltplan auch einen fehler ;) und zwar würde man das zündschloss ja brücken mit dem startknopf und man könnte den anlasser auch betätigen, wenn zündung aus ist.

    di hättest S2 in reihe hinter dem S1 machen müssen ;) denn der startknopf soll nur funktion haben, wenn die zündung eingeschaltet ist ;)



    ich werds mir aber etwas umständlicher machen müssen, da der schalter, den ich liegen habe, bloß für kleine ströme gedacht ist (jedoch geile optik :)).

    also kurzes vorwort: wenn ich am zündschloss klemme 50 brücke passiert nichts. schalte ich zündung ein und brücke nochmal, dann dreht der anlasser.

    d.h. ich müsste einen größeren strom mit meinem schalter schalten, der nich so viel abkann. also werde ich noch ein relais einbauen müssen, um meinen schalter verwenden zu können.


    achja und ich werd klemme 50 am zündschloss abmachen, sodass zündschlossstufe III am schloss keine funktion mehr hat ;)



    und damit nicht der beifahrer mal vor lauter neugierde auf die idee kommt, das knöpfchen zu drücken, um zu sehen, wofür dies ist, werd ich den startknopf link vom lenkrad positionieren




    eine frage noch: wieviel müsste das relais, womit ich den strom für den magnetschalter (klemme 50) brücke, abkönnen? 20A reichen aus?
     
  5. #4 chrisman1234, 15.03.2009
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    nichts reihe, er hat nur den fehler, dass beide schalter an dauerplus hängen.
    normal müssten beide schalter an zündungsplus liegen und der kontakt des relais an dauerplus.

    das habe ich aus gründen der einfacheit nicht unterschieden.

    geile optik, ich wüsste da bessere sachen, mit denen man einen innenraumaufwertet, als ebay tuning.
     
  6. #5 Escort94cabrio, 15.03.2009
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    ok dann nehme ich an, S1 soll schon zündschlossstufe III sein und der wird mit S2 (startknopf) gebrückt.

    und die 12V+ hab ich in der tat als klemme 30 gesehen. jetzt, wo du sagst, das du klemme15 damit meinst, ist doch kein fehler drin ;)



    kannst du mir noch schnell meine frage beantwortne wieviel das relais abkönnen muss? 20A reicht? weil ich hab noch mehrere arbeitsrelais rumliegen....
     
  7. #6 Didiford, 15.03.2009
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    hallo
    bei mir steht auf dem Zündschloßschalter
    bei schwarz 15
    sch/blau 50
    rot 30
    gelb 57
     
  8. #7 Escort94cabrio, 15.03.2009
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    komisch, bei mir stehn total verwirrende bezeichnungen wie 91, R xD

    hab auch kein schw/blau sondern nur 2 schwarze ... sehr misteriös...
     
  9. #8 Didiford, 15.03.2009
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    schau mal genau nach der ist bestimmr auch blau/schwarz ,ich schau nach mal wo die hin gehören
     
  10. AdMan

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  11. #9 Escort94cabrio, 15.03.2009
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    aber der magnetschalter vom anlasser wird doch normal plusgeschaltet, weil der anlasser sich masse übern motor bzw. getriebe holt. wenn ich aber das schw. mit schwa./blau brücke, geht der anlasser los.

    und schwarz is für mich eig masse oO
     
  12. #10 Didiford, 15.03.2009
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    so geht los rot ist dauer plus
    gelb ist Schalterstellung 1
    schw ist 2 Zündung
    schw/blau 3 Anlasser
    masse gibt es hir nicht
    wenn du rot und schw/blau verbindest mit einem Taster dazwischen müßte das hinhaun wenn du den Schlüssel auf 2 Zündung hast
    das andere was du hast schw und schw/blau da holt er sich den Plus über den schw vom rotenweilder ja eingeschaltet ist
     
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