Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Stecker am Getriebe

Diskutiere Stecker am Getriebe im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bei meiner Karre (2.3 Ghia, Schalter) tropft es von dem Schalter für das Rückfahrlicht leicht. Nicht schlimm, aber irgendwie ist das Teil...

  1. #1 Ilmfreak, 18.03.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo,

    bei meiner Karre (2.3 Ghia, Schalter) tropft es von dem Schalter für das Rückfahrlicht leicht. Nicht schlimm, aber irgendwie ist das Teil undicht.

    Habe mir dann einen neuen bestellt, der so aussieht:
    http://www.parts2go.de/images/product_images/original_images/101/08079.jpg
    Bei diversen Händlern gibts für Schaltgetriebe nur eben jenen einen Stecker.
    Ford-Teilenummer ist wohl 6178267.

    In der Werkstatt musste ich heute sehen, dass der Schalter bei mir aber eckig ist.
    Es ist aber der Stecker für das Rückfahrlicht, da es nicht mehr geht, wenn man den abzieht. Hab auch mal 2 Bilder gemacht. Leider hatte ich nur ein Handy ohne Blitz dabei.

    Habt ihr eine Idee, wo ich den richtigen herbekomme (außer beim Freundlichen)?

    Danke und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo,

    die Umschlüsselungen für den MKII sind teilweise wirklich abenteuerlich.

    Es gibt für die MT75 nur original Ford "Rückwärtsgangschalter".
    Die ältere Version (Sierra, Scorpio z.T. MKI) mit Kabel und Stecker dran.....und Deine, neuere Version nur noch der Stecker selbst.

    Bei Ford wie immer nicht billig, selten bei ebay (D, GB) oder eben beim Verwerter.

    Aber : für beide Varianten Gleich ist die Dichtung ! Bevor Du den Schalter teuer kaufst, würde ich erst mal die Dichtung nachziehen ggf. erneuern.
    Kommt man überigens sehr komfortabel ran an den Schalter....:rasend:


    Gruß
    Oliver
     
  4. #3 Ilmfreak, 19.03.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo Oliver,

    vielen Dank! Ich war gerade bei Ford. Die konnte sich auch nicht erklären, warum bei mir der eckige und nicht der runde Schalter dran ist, den ich fälschlicherweise schon bestellt hatte.

    Sie meinten, dass da keine Dichtung dran ist bzw. dass man die nicht einzeln bestellen kann. Ob da überhaupt eine Dichtung vorhanden ist, wussten sie auch nicht. Der Schalter soll übrigends fast 90 EUR kosten :mies:.
    Die Bestellnummer ist 1058872 und die Teilenummer 958T-15523-AC, falls jemand noch so ein Teil rumliegen hat.

    Die haben aber vorgeschlagen, dasss man das Ganze sauber macht und mit Silikon abdichtet, da es eine plane Fläche ist.

    VG
    Markus
     
  5. #4 oz1971, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    O.k. dann eben mehr Details....

    Die Teilenummer von Ford ist richtig und führ zu dem Rückfahrschalter den ich fotografiert habe.

    Die Gummi-Dichtung ist am Gehäuse angeklebt.
    Dann eben eine Dichtung aus Gummi oder sonstigen Material selber machen....oder eben nicht aushärtende Dichtmasse für den KfZ Bereich.

    Kann mir nicht vorstellen das Dein Schalter wirklich defekt ist.
    Also lieber die Dichtung erneuern (eventuell nur die beiden Befestigungsschrauben nachziehen).......danach kannst Du Dich immer noch in Unkosten stürzen.

    Gruß
    Oliver
     

    Anhänge:

  6. #5 Ilmfreak, 19.03.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hi Oliver,

    danke für die Bilder und die Tips!
    Werd ich schon wieder dicht kriegen. Sooo viel tropft es auch noch nicht.

    Viele Grüße
    Markus
     
  7. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    ich hab heute mal bei meinem Getriebe nachgeschaut (hab ein ausgebautes daliegen) das ist vom 97er Scorpi 2,3 mit Schaltgetriebe.
    Da ist auch der Eckige dran. Der Gummi ist am Bauteil mit dran. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß der hinüber sein soll. Da würde ich es auch mal lieber mit Abdichtungsmaßnahmen probieren. Was das für eine Arbeit ist, kannst Dir ja wahrscheinlich vorstellen. Da kommst ja im eingebauten Zustand des Getriebes supertoll ran.:skeptisch:

    Gruss
    Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ilmfreak, 20.03.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo,

    na toll. Ich kann das nämlich nicht selber machen :mellow:
    Kommt man denn an die Schrauben einigermaßen ran?
    Vielleicht hilft ja das Nachziehen.

    Grüße
    Markus
     
  10. #8 Ilmfreak, 27.03.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo,
    hab das Ganze mit Dichtmasse abdichten lassen.
    Scheint wieder dicht zu sein.

    Danke für den Tip!
    Markus
     
Thema:

Stecker am Getriebe

Die Seite wird geladen...

Stecker am Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  2. Tanktaler App mit OBD II Stecker

    Tanktaler App mit OBD II Stecker: Hallo, habe mir mal einen bestellt und wollte mal fragen, ob noch jemand einen hat. Die Auto App bringt Dein Auto auf das Smartphone Gruß Schwaelzer
  3. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  4. Wofür ist dieser Stecker?

    Wofür ist dieser Stecker?: hallo, habe im Motorraum einen komischen Anschluß mit 2 Pinbelegung siehe Fotos. Ich weis nicht für was der sein soll. Daten vom Fahrzeug BJ 2004,...
  5. Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2

    Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2: [ATTACH] Hallo zusammen, als ich heute die linke Birne des Scheinwerfers ausgewechselt habe, viel mir ein kleiner Stecker knapp über dem...