Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Stecker für GEM Modul gesucht

Diskutiere Stecker für GEM Modul gesucht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Vorgeschichte: im August 2011 habe ich einen Ford Focus gekauft - es handelt sich um einen Spanier. Es...

1. Enemy7

Enemy7 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, FL, BJ 2008
    Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
    Vorgeschichte: im August 2011 habe ich einen Ford Focus gekauft - es handelt sich um einen Spanier. Es ist ein Ford Focus Turnier, 1,8 TDCI ohne DPF, Fl, Bj 2008. Kurz nach dem Kauf fiel uns auf, das die Spiegelblinker nicht funktionieren. (Bitte jetzt keine Tipps wie "beim Händler reklamieren" - das Autohaus ist eine Katastrophe, dazu noch weit entfernt - wir möchten mit denen nichts mehr zu tun haben)
    Wir haben zunächst eine freie Werkstatt rangelassen, die aber den Fehler nicht weiter eingrenzen konnten.
    Nun hatten wir den Wagen gestern beim freundlichen Ford Service vor Ort - Diagnose:
    Die Spiegelblinker sind überhaupt nicht ans GEM Modul ( Handschuhfach) angeschlossen, dafür liegen keine Kabel.
    Lösung:
    1) kompletter, neuer Armaturenbrett Kabelbaum kostet ca. 800 Euro - dazu noch die Kosten für koplettes Verlegen - utopisch
    2) der Freundliche meint, wenn wir es schaffen, die beiden Stecker (sollen 64 pins haben?) aufzutreiben, die ans GEM gehen, würde er von dort aus 2 Kabel verlegen - Kosten ca. 400 - 500

Die Stecker gibt es bei Ford anscheinend nicht einzeln...

Habt ihr eine Idee, wo ich diese Stecker herbekomme bzw. das markierte Stück vom Kabelbaum? Oder eine andere Idee?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 24.11.2012
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wo man sowas bekommt ??
    Autoteilehändler, Ebay, Schrottplatz, Internethändler.. Googlen hilft oft weiter...

Achso... Der Spiegelblinker sollte schnellstens funktionieren. Es kann einen Strafzettel von der Polizei geben, weil nicht geblinkt...sofern die das sehen, und even. auch eine Mängelkarte geben. Desweiteren verweigert der TÜV bei einer Untersuchung die Plakette.
    Ich habe schonmal eine Mängelkarte bekommen... Und das ist kein Spaß...

Auch sollte im allgemeinen Interesse der Sicherheit für andere und für dich der Blinker funktionieren.

4. Enemy7

Enemy7 Neuling

Fahrzeug:
    Hi Samsung,
    das ist uns alles bewußt. Das Fahrzeug hat einen mängelfreien Tüvbericht - was soll ich dir dazu noch sagen - schöne Sauerei...
    Find mal nen 1,8 TDCI FL aufm Schrottplatz - ich such schon ne ganze Weile... evtl. gibts ja auch eine Alternativquelle?

5. #4 samsung, 24.11.2012
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hab eben bei Ebay geschaut: Ford Focus Kabelbaum als Suchbegriff, 187 Treffer...

Und, wer sagt, das es genau der Kabelbaum vom 1,8er TDCI sein muss ??
    Es geht ja in erster Linie um die Stecker, oder doch den kompletten Kabelbaum ??

Ford verwendet das Baukastensystem, wie alle anderen Hersteller auch...

6. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Warum lässt du nicht Kabel von den Blinkern im Scheinwerfern,
    zu den Blinkern in den Spiegeln verlegen? So ein paar Meter Kabel kosten nicht die Welt.

7. Enemy7

Enemy7 Neuling

Fahrzeug:
    Hi Samsung - von den Treffern sind aber nur 5 oder 6 Armaturenbrettkabelbäume. Alle sind von älteren Baujahren - also vor FL. Wurde bei den vFL Fahrzeugen das gleiche GEM Modul unterm Handschuhfach verbaut wie bei den FL Fahrzeugen?

8. Enemy7

Enemy7 Neuling

Fahrzeug:
    Hi Brain,
    geht das denn so einfach? Ich kann bislang ja nur auf die Aussage des Freundlichen vertrauen?

9. #8 samsung, 24.11.2012
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    An das hab ich auch schon gedacht.. Aber, reicht der "Strom" aus ??

10. #9 Brain, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    Brain

Fahrzeug:
    ei Warum nicht. Genug Leute ziehen Lautsprecherkabel und Stromkabel durch ihre Autos
    um bessere Musik zu haben (inkl. mir). Wen du natürlich wüsteste welches Kabel vom
    GEM zu den Blinkern führt, dann könntest du auch dort abgreifen. Die sollten wen normale Birnen drin sind
    nicht mehr als 5 Watt brauchen, macht nicht einmal 0,5 Ampere. Sollte gehen. Bei Led´s ist es sogar noch weniger.
    Geldmacherei, Sollten sich was Schämen bei deinem FFH :mies:

11. Enemy7

Enemy7 Neuling

Fahrzeug:
    Hm Brain... und was ist in dieses Falle mit der Can Bus Geschichte?

12. #11 samsung, 24.11.2012
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Einen Versuch wäre es wert.... Man kann es ja auch mal so "lose und locker" verlegen, ob es funktioniert.

13. Brain

Fahrzeug:
    Probier es zumindest mal aus. Testen kannst du direkt an deinen Scheinwerfern. Im höchstfall fliegt dir eine Sicherung raus. Das muss das System aushalten, falls ein Kabel ein Kurzschluss hat.

14. #13 Fordbergkamen, 24.11.2012
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    es gab mal Reparatursets für Ford Fahrzeugstecker, wenn mal wieder einer zerbröselt oder verschmorrt war. Würde mich wundern wenn es solch etwas heute nicht mehr geben sollte.
    Damit sollten sich (ganz vorsichtige Vermutung) die fehlenden Pins am vorhandenen Stecker nachrüsten lassen. Eine Anfrage wäre es zumindestens wert.
    Oder andere Möglichkeit: Der Stecker sollte sich öffnen lassen und dann kann man dranrum löten.
    Das Problem der heutigen Ford (und Auto allgemein) Schrauber ist einfach nur noch das wechseln der kompletten Komponenten, das reparieren und improvisieren fehlt im Lehrplan.
    Der bereits oben genannte Tip, den Strom von den vorderen Blinkern abzuzwacken ist die nächste Möglichkeit. Sollte hier der Strom zu groß sein (was ich mir nicht denken kann), kommt man mit einer Relais Schaltung zum Erfolg.
    Alles in allem eine Aufgabe für DIY oder begeisterten Technikfreak, aber mit Sicherheit nicht für FFH.
    Im diesem Sinne vielleicht mal eine Anfrage über Myhammer starten.
    MfG
    Dirk

15. #14 Enemy7, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    Enemy7

Enemy7 Neuling

Fahrzeug:
    Hi, der Freundliche (der kein Ford Händler ist, sondern Ford Service Partner) hat ja anscheinend so getestet, ob die Spiegelblinker überhaupt funzen.
    Als (günsterige) Lösung gab er ja an, 2 neue Strippen zu ziehen - die dann auf das GEM Modul gehen sollen/müssen. (Fehlerdiagnose genau: Im Stecker GEM-Modul fehlen Spiegelblinker Belegungen) - nur hapert es an den Steckern mit Kabel dran (eben dem markierten Bereich in meiner angehängten Grafik) - wenn ich genau wüßte, wonach ich suchen soll, wäre ich auch froh :weinen2:

16. #15 silvercircle, 24.11.2012
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    erst mal langsam mit den Pferden und viel Geld für Sachen ausgeben die nicht notwendig sind. Laut StVZO § 54 Fahrtrichtungsanzeiger. Steht unter Absatz 1 nachfolgendes:

1. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein,

Das heißt, bei einem Focus der ca. Knapp 5 Meter lang ist, sind keine seitlichen oder zusätzliche Blinker notwendig. Deshalb hat er auch eine Plakette erhalten. Wenn du also welche Nachrüsten willst ist es das eine, notwendig aber nicht. Einen Strafzettel für einen nicht vorhandenen Spiegelblinker wirst du also nicht bekommen.

Gruß
    Thomas

17. #16 silvercircle, 24.11.2012
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    noch etwas. Wenn überhaupt würde ich die Lösung machen wie schon vorgeschlagen. Von beiden vorhandenen Scheinwerferblinkern jeweils die Plusleitung zum Spiegelblinker verlegen und die Masse jeweils von einem Kabel in der Tür, da sind sicher Massekabel da. Perfekt wäre natürlich wenn man die beiden Plusleitungen in die Stecker am Türkabelbaum einspinnen könnte. Ob es hier einzelne Pins bei Ford zu kaufen gibt oder ob man sich hier auf dem Schrottplatz behelfen müsste weiß ich bei Ford nicht. Dem CAN Bus macht dies überhaupt nichts aus. Bei dieser Variante spielt das keine Rolle denn die Blinker werden nicht überwacht und die Leistung die zusätzlich auf die Leitung kommt ist nicht relevant. Aber das wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Gruß
    Thomas

18. #17 samsung, 24.11.2012
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ist es aber nicht so, das was am Fahrzeug verbaut ist, auch funktionieren muss ??
    Zumindest war oder bin ich der Meinung...

19. #18 silvercircle, 25.11.2012
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    Verbaut waren anscheinend keine, sonst wären ja Leitungen verlegt. Die Spiegelblinker haben weißes Glas, ein Blinker muß Orange bzw. Gelb blinken. Was deutet darauf hin das im Spiegel Blinker verbaut sind ? Nur doch das Wissen das ein deutsches Fahrzeug welche hat. Ich kenn die EU Bestimmungen nicht, aber anscheinend ist es da auch nicht notwendig. In Deutschland dürfen aber alle Fahrzeuge zugelassen werden die diese EU Zulassung haben. Fahr doch einfach zu einem TÜV Stützpunkt und frag da nach dann erfährst du es ganz genau.

Gruß
    Thomas

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chrischi99, 25.11.2012
    chrischi99

chrischi99 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Prüfe vorher, ob sich der Aufwand für 2 Blinker in den Spiegeln lohnt. Um beim Focus odentlich an den Faltenbalg samt Stecker ran zu kommen, muss entweder die jew. Tür o. Kotflügel raus.
    Habe bei meinem Umfeldbeleuchtung nachgerüstet und allein das Strippenziehen aus dem Innenraum hat so Stunden gedauert.
    Welcher Stecker am GEM ist es denn? Hab den schmalen blauen Stecker (32 Pins), worüber Tempomat und so läuft, noch da.

22. #20 MucCowboy, 25.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Unrichtige Annahme. Im 1. Beitrag wird klar gesagt, dass durchaus Spiegel mit eingebauten Blinkern am Fahrzeug dran sind. Nur der elektrische Anschluss fehlt. Der Wagen kommt aus Spanien. Dort mag es wurscht sein. Hier im Geltungsbereich der StVZO _muss_ auch funktionieren was eingebaut ist. Also müssen entweder diese Blinker in Funktion gebracht oder wirksam ausgebaut werden (Spiegel tauschen gegen welche ohne Blinker oder Blinkerglas komplett überdecken).

@enemy7: zuerst einmal die Frage, ob Du von der Ford Motor Company die Erlaubnis vorliegen hast, eine Seite aus den technischen Wartungshandbüchern hier zu veröffentlichen. Wenn nicht, nimmt das aus dem 1. Beitrag bitte schnell wieder raus. Copyright-Verstöße sind kein Kavaliersdelikt.

Dann: hast Du die Schaltplanunterlagen um überhaupt zu wissen, wie die Spiegelblinker elektrisch verkabelt sind? Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie garnicht mit eigenen Kabeln bis in die GEM-Stecker gehen, sondern irgendwo an die vorderen Standard-Blinker angeklemmt sind. Hinweise dazu bekommst Du in freundlichen Werkstätten, die a) die technischen Schaltpläne haben, b) wissen, wie man sie "liest", und c) Dir sagen können, wo Du die Kabel zum Anklemmen findest und welche Farben sie haben.

Grüße
    Uli

Thema:

Stecker für GEM Modul gesucht

Die Seite wird geladen...

Stecker für GEM Modul gesucht - Ähnliche Themen

1. Biete Bluetooth Module Novero CS7T-14D212-AG mit USB + A2DP und Nokia

Bluetooth Module Novero CS7T-14D212-AG mit USB + A2DP und Nokia: Hallo, ich habe noch ein altes Nokia Blueooth Modul mit nur Telefonunterstützung und Voice Control in Deutsch aus meinem 06er Focus und ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 GEM MODUL/Komfortsteuergerät

GEM MODUL/Komfortsteuergerät: Hallo zusammen. Habe folgendes Problem. Seit nun geraumer Zeit habe ich ein Problem mit der Elektronik. -Blinker werden nicht mehr akustisch...
  3. Mustang IV (Bj. 1994–2004) Scheinwerfer gesucht

Scheinwerfer gesucht: Ich habe den 4.6 ltr V8 Mustang Cabrio aus 1997. Es wurden (so wurde mir gesagt) bei der Umruestung Scheinwerfer von Hyundai mit E-Kennzeichnung...
  4. IMRC gesucht

IMRC gesucht: Moin moin, suche für meinen Cougar V6 Bj. 02 /2000 ein funktionierendes IMRC.
  5. Merkwürdiger Stecker... Kein

Merkwürdiger Stecker... Kein: Moin moin haben mal ne Frage zu einem einpoligen Stecker der sich im unteren rechten Bereich im Grill befindet. Er ist mit einer Klappe versehen....