Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Stecker im Kofferraum li/re gefunden

Diskutiere Stecker im Kofferraum li/re gefunden im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin. Ich bin grad dabei meine AHK zu verkabeln. Dabei hab ich in der Seitenverleidungen im Kofferraum jeweils einen Stecker gefunden. Weiß...

1. #1 morrpheus, 04.03.2011
    morrpheus

morrpheus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 / Focus MK1
    Moin.

Ich bin grad dabei meine AHK zu verkabeln. Dabei hab ich in der Seitenverleidungen im Kofferraum jeweils einen Stecker gefunden.
    Weiß vielleicht jemand wofür die sind?
    Links mit den Kabelfarben Grün/Blau und Rot 1²
    Rechts ein einzelnes Kabel Blau/Gelb 0,5²

MfG Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordV8Star, 06.03.2011
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Moin,
    ich hoffe Du hast zu Deiner AHK einen Fahrzeugspezifischen E-Satz dazu?! Wenn nicht, dan viel Spaß beim basteln!

Wenn Du einen E-Satz für den Mondeo hast, dann sollte Dir die Anleitung dazu erklären, dass Du die Stecker des E-Satzes beide mit den Steckern in Deinem Kofferreaum verbinden mußt. Dazu noch die Sicherungen und Relais dazwischen bauen und an den vorgegebenen Karosseriepunkten befestigen.

Tipp von meiner Seite:
    Kauf Dir einen E-Satz für den Mondeo... Bei Ford ist der zwar richtig teuer (glaube so 150.-€) aber in der "eBucht" gibts die auch schon unter 100€. Spart Dir Zeit, Ärger und eventuell den Komplettausfall Deiner Elektronikkomponenten, wenn Du beim basteln ein wenig daneben liegen solltest!!! ;)

Ich habe mir letztes Jahr ne Westfalia eingebaut und mir von Ford den E-Satz geholt. P E R F E K T !!! Alles paßt, kein gebastel und die Erklärung zum verlegen und Einbau versteht sogar ein 5 jähriger!!! :)

Viel Erfolg und Gruß
    RS

4. #3 MucCowboy, 06.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wow, was für eine Antwort. Nur leider nicht ein einziges Wort zur Beantwortung der eigentlichen Frage. Würde ihm der Waschzettel die Antwort liefern, wie Du meinst, dann würde er hier nicht fragen.

@morrpheus:
    Das blau/gelbe Kabel ist ein Stück Vorbereitung für die Serien-Alarmanlage. Da wäre dann die Alarm-Sirene dran.

Der Stecker mit rot und grün/blau ist genau richtig für die AHK. Die rote Leitung ist Dauerplus, die grün/blaue Leitung ist Zündungsplus. Wenn Du eine 13-polige AHK-Dose verbaust, ist beides für diese Dose gedacht: rot nach Dose Pin 2, grün/blau nach Dose Pin 10. Ein entsprechend passender AHK-Kabelsatz sollte das dann richtig zur Dose führen.

Des Weiteren kann je nach Kabelsatz auch ein Modul zur Blinkeransteuerung oder für die Nebelschlussleuchte zum Einsatz kommen, das selbst natürlich auch eine Stromversorgung braucht. Diese wird - wenn nicht schon im Kabelsatz erfolgt - auch von der roten Leitung abgezweigt.

Schnapp Dir also ein Messgerät und prüfe gegen Masse, ob die beiden Leitungen Strom führen, das grün/blaue Kabel natürlich nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn nicht, fehlen noch die Sicherungen:
    rot (Dauerplus): innerer Sicherungskasten, Sicherung 74, 20 Ampere
    grün/blau (Zündungsplus): innerer Sicherungskasten: Sicherung 92, 10 Ampere

Grüße
    Uli

5. #4 morrpheus, 06.03.2011
    morrpheus

morrpheus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 / Focus MK1
    Moin.
    Na das ist mal eine Aussage. Schade nur daß ich sie zu spät gelesen hab. Ich hab jetzt Dauerplus von der Steckdose im Kofferraum rübergelegt.
    Trotzdem danke.
    Ach und ich hab einen universellen Kabelsatz genommen. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Hat trotzdem alles funktioniert.

6. #5 FordV8Star, 07.03.2011
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Glückwunsch! Ich war da nicht so experimtierfreudig wie Du ;)...

Ich und Elektrik/Elektronik - da kannste auch Wasser in die Elbe kippen!!!

Dann viel Spaß beim Lasten schleppen und angenehme Woche.

Grüße
    RS

@MucCowboy,
    danke für den Hinweis aber jeder darf doch in diesem Forum Fragen und Antworten, solange sie Themenbezogen sind, nach seiner Auffassung interpretieren/wiedergeben?! Daher habe ich nur Bezug auf den E-Satz genommen und mich nicht in das Kabelwirrwarr verstrickt, da ich weiß das es da Leute gibt die, so wie Du, eindeutig besser Bescheid wissen. Sollte ich hierzu eine falsche Auffassung haben, dann nehme ich mir Deinen ein wenig abwertend geschriebenen Kommentar zu meinem Post natürlich gerne an...;)

7. #6 MucCowboy, 07.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, ich hab Smilies wie diesen hier: :verdutzt: oder diesen hier: ;) vergessen. Es war nicht abwertend gemeint sondern eher ironisch. Der Threadstarter hat eine ganz klare Frage gestellt, auf die er eine Antwort suchte. Und nicht Tipps was er sich Deiner Meinung nach sonst noch kaufen sollte.

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stecker im Kofferraum li/re gefunden

Die Seite wird geladen...

Stecker im Kofferraum li/re gefunden - Ähnliche Themen

1. Dreieckiger Stecker, wofür?

Dreieckiger Stecker, wofür?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, habe einen getrennten Stecker im Motorraum entdeckt. Befindet sich etwa in der Mitte...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung

Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung: Hallo liebe Focus Fahrer, ich hab seit letztes Jahr einen Focus MK2 Facelift, nun musste ich die GPS Antenne wechseln, da wie bei vielen meine...
  3. Suche Bodenbelag (-Teppich) Kofferraum

Bodenbelag (-Teppich) Kofferraum: Hallo, ich suche einen Bodenbelag bzw. Teppich für einen S-Max mit 7 Sitzen. Ich rüste bei mir gerade eine 3. Sitzreihe nach und will den Boden...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Innenraumbeleuchtung Stecker

Innenraumbeleuchtung Stecker: Hallo, Bei meinem Ford Fokus Kombi Bj. 2008 musste ich den kompletten Himmel wegen einer undichten Stelle am Dach ausbauen. Das Leck wurde...
  5. Tournee Schlüssel Kofferraum

Tournee Schlüssel Kofferraum: Hallo liebe Ford Freunde, wollte mal wissen, ob man beim Tournee Courier den Schlüssel so programmieren kann, dass auch der Kofferraum beim...