Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Stecker/ Kabelproblem am LMM

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ChrisHN, 15.12.2012.

  1. #1 ChrisHN, 15.12.2012
    ChrisHN

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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand Tipps bezüglich defekten Kabeln/ Stecker am LMM geben?
    Bei mir scheint es Probleme damit zu geben.

    Ich habe Eine Fehlermeldung mit dem Ansaugluftemperatursensor (der ja im LMM verbaut ist) und habe deshalb einen neuen (Org. Ford) LMM verbaut.
    Problem besteht aber weiterhin.

    Nun würde ich gerne die Leitungen prüfen.
    Am Besten messe ich doch vom Steuergerät bei angeschlossenem LMM.

    Hat mir jemand Die enstprechende Pinbelegung und Werte für meinen Test?

    Gruß Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 15.12.2012
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    Bitte erstmal detaillierte Angaben zum Motor, um den es hier geht. "1,8" ist etwas wenig. Benzin oder Diesel? Zetec-E oder Zetec-SE? Schalt- oder Automatikgetriebe?

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 ChrisHN, 15.12.2012
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    Ist ein Benziner , BJ. 99, Zetec R (Blacktop), mit Schaltgetriebe.

    Gruß Chris
     
  5. #4 MucCowboy, 15.12.2012
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    Am Steuergerät Pin 25 (weiß/violett) ist der Sensoranschluss vom LMM (IAT). Die Masserückleitung des IAT im LMM kommt an Pin 46 an (braun, Referenzmasse, auch für andere Sensoren).

    Vor dem Durchmessen bitte Batterie abklemmen und Stecker vom Steuergerät abziehen. Die Hilfsspannungen, mit denen die Messgeräte arbeiten, stören sonst die Elektronik und verfälschen jedes Messergebnis.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 ChrisHN, 15.12.2012
    ChrisHN

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    wow super, vielen Dank.

    Hast du mir ein paar temperaturabhängige Widerstandswerte die ich messen müsste?

    Gruß Chris
     
  7. #6 MucCowboy, 15.12.2012
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    Nein, leider nicht.
    Aber wenn Du einen neuen MAF drin hast, sollte sein Wertebereich passen. Der Fehler kann dann nur durch eine unterbrochene Verbindung ausgelöst werden. Miss also zwischen MAF-Steckerpin 1 und PCM-Pin 25 bzw. MAF-Steckerpin 6 und PCM-Pin 46 auf Durchgang

    PS: hattest Du den Fehler zurückgesetzt? Nicht dass der aktuelle Fehlercode noch der alte ist ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 ChrisHN, 15.12.2012
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    Hatte ich.

    Habe aber aktuell keine Diagnosegerät mehr um das zu prüfen.
    Mein Service Menu sagt aber NONE dtc.
    Daher gehe ich davon aus, dass es egal wo keinen Fehlercode mehr gibt.

    Oder zeigt das Servicemenu nicht alle Fehler (ebenen) an!?

    Gruß Chris
     
  9. AdMan

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  10. #8 HeRo11k3, 16.12.2012
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    Moin,

    das Servicemenü im Kombiinstrument zeigt definitiv nicht alle Fehler an. Ich vermute sogar, es zeigt nur Fehler im KI selbst (bzw. in der Kommunikation des KI mit anderen Geräten) an, nicht das, was üblicherweise als "der Fehlerspeicher" bezeichnet wird, sich in der ECU befindet und bei neueren Autos über OBD(2) ausgelesen wird.

    Wenn die Motorwarnleuchte leuchtet, ist ein Fehler in der ECU gespeichert (oder irgendwas völlig kaputt)

    MfG, HeRo
     
  11. #9 MucCowboy, 16.12.2012
    MucCowboy

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    So ist es. Die Fehlercodes der Motorsteuerung können hier nach wie vor nur über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen werden.

    Schau Dich mal in Baumärkten, Kfz-Zubehörabteilungen oder bei Conrad etc. um, es gibt einfache Diagnosegeräte für 30 - 50 EUR, die genügen für Deinen Fall völlig. Damit kannst Du ganz schnell selber auslesen, ob ein Motor-Fehlercode im Speicher liegt. Das wäre hier sinnvoll, bevor man die halbe Motorverkabelung auseinanderzieht.

    Grüße
    Uli
     
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Stecker/ Kabelproblem am LMM

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