Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP stecker

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von konni89, 21.05.2012.

1. #1 konni89, 21.05.2012
    konni89

konni89 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo mk2 97er Steilheck 1,8
    hallo
    habe in mein mondi vorne die stecker für seiten airbags und das crash modul gefunden habe auch sportsitze mit seiten airbag im keller stehe (kürzlich ersteigert) kann ich ie einfach einbauen anschliessen und fertig oder muss ich dafür noch was ein bauen crash sensor hab ich auch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    DU SELBST darfst da gar nix einbauen und wenn Du erst fragen mußt kannst Du es auch nicht.

WENN dann baut das eine Fordwerkstatt für Dich ein, wobei ich mir denken könnte daß die auch keine Freude damit haben werden.

Umbauten am Airbagsystem sind lebensgefährlich und nichts für Hobbybastler!

4. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    :top1:

5. #4 konni89, 22.05.2012
    konni89

konni89 Benutzer

Fahrzeug:
    Kann ich die sitze einbauen ohne die Airbags anzuschliessen

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn die Sitze zugelassen sind für das Fahrzeug ja.
    Die fehlenden Seitenairbags mußt Du dann austragen lassen, sonst gibts Mecker mit der Versicherung im Fall der Fälle.
    Das Airbagsteuergerät wird auch noch mitreden wenn plötzlich die originalen Airbags nicht mehr da sind.

Das ist etwas komplexer als es aussieht.

7. #6 dridders, 22.05.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    da an den Sitzen beim Mk2 immer ein pyrotechnischer Gurtstraffer angebracht ist der in die gleiche Kategorie wie ein Airbag fällt dürfte eine Selbstmontage eher nicht erlaubt sein.

8. #7 konni89, 22.05.2012
    konni89

konni89 Benutzer

Fahrzeug:
    Habe die sitze von einen Schrottplatz bei mir i
    Auto waren keine seitenairbags vorher drin sind eben nur alle Stecker schon drin laut Ford lasse sie wenn Dan eh einbauen auf den sitzen ist auch niegends ein Hinweis für seitenairbags dann kann ich die doch so einbauen lassen oder von Ford natürlich

9. #8 konni89, 22.05.2012
    konni89

konni89 Benutzer

Fahrzeug:
    Die sportsitzs die rein sollen stammen auch aus einem Ford Mondeo mk2 also passen würden sie ohne Probleme da meiner serienmässigkeine seitenairbags hatte kann ich die ja eigentlich einbauen lassen ohne anzuschließen von den seitenairbags

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Dann schau lieber, ob in den Sitzen Seitenairbags drinne sind.
    Denn eigendlich hätte der Schrotti die rausnehmen oder gleich
    Vernichten (zünden) müssen! Gebrauchte Airbags darf auch der
    nicht verkaufen.

12. #10 Firebird, 22.05.2012
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    :top1:

Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 ist nur unterwiesenen Personen über 18 Jahren gestattet.

Transport und Versand

Aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften unterliegen Airbags/ Sidebags/ Gurtstraffer beim Transport den Vorschriften des ADR bzw. der GGVS. Bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Treibmittel bestehen für die Hersteller verschiedene Vorgaben, Airbags und Gurtstraffer gemäß den ADR/GGVS-Vorschriften zu klassifizieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, für jeden Versand den Airbag-Gurtstraffertyp eindeutig zu ermitteln und die ursprüngliche Deklaration (Lieferdeklaration) zu übernehmen. Die Verwendung der Originalverpackung erleichtert die Einhaltung der Transportbestimmungen.

Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.

Der Verkauf sowie das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist somit gesetzlich untersagt!

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern:

• der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und
    • die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat.

Airbag- und Gurtstraffereinheiten „Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz“

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter „Umgang“ fallen:

• Erwerb / Verkauf
    • Lagerung
    • Transport
    • Montage
    • Diagnose & Prüfarbeiten
    • Verschrottung bzw. Entsorgung

Als kleine Zugabe zu dem Ganzen Thema Airbag

Thema:

stecker

Die Seite wird geladen...

stecker - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  3. unbekanter Stecker

unbekanter Stecker: Bei meinem Scorpio ist im Motorraum nähe Kühler an der Traverse ein Stecker (4 Polig) mit einer roten Kappe drauf für was ist das Teil??
  4. Stecker Railsensor abnehmen.

Stecker Railsensor abnehmen.: Hallo Ford Freunde. Ich habe einen Galaxy WA6 bj 2008 2.0 tdci mit 140 PS. Ich muss den Stecker vom Railsensor anhaben,nur bekomme ich diesen...
  5. Ford Fiesta Bj08 Autoradio AHU Stecker mit 14 Pins

Ford Fiesta Bj08 Autoradio AHU Stecker mit 14 Pins: Hallo ich wollte an mein Radio ein High Low Adapter anschliessen. Kann mir bitte jemand einen Steckplan senden wie der bestehende Radiostecker 14...