Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Steckerbelegung Subwoofer Focus ST MK3

Diskutiere Steckerbelegung Subwoofer Focus ST MK3 im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Morgen, ich möchte das komische Dröhnkistchen durch einen echten Subwoofer ersetzen. Am Sub steckt ein mehradriger Stecker - wie heißt dieser...

  1. #1 AlphaRay, 05.03.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Morgen,

    ich möchte das komische Dröhnkistchen durch einen echten Subwoofer ersetzen. Am Sub steckt ein mehradriger Stecker - wie heißt dieser bzw. wie ist dessen Belegung? Oder gibt es eine möglichkeit direkt am Radio über einen Adapter das unverstärkte Signal direkt an meine alte Endstufe anzuschließen? An der habe ich zumindest noch den einstellbaren Tiefpass, was bei dem Sony-Radio auch fehlt :/

    Gruß
    Paul
     
  2. #2 MaxMax66, 05.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.631
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Belegung muss ich heute abend zu Hause schauen, könnte im Schaltplan sein.

    Ich vermute, du benötigst ein High/Low Adapter am Radio oder eine Endstufe m. High Eingang (habe ich bei mir eingebaut)

    allerdings hat das Radio bestimmt auch keinen Remote, habe ich bei mir am Innensicherungskasten abgegriffen,
    wenn Zündung an, dann Endstufe an...

    es gibt aber auch High/Low Adapter m. Einschaltimpulsgenerierung
     
  3. #3 AlphaRay, 05.03.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Danke schon mal :)

    Ich kann am Amp die Eingangsemfindlichkeit einstellen. Wenn ich am Radio den Bass ganz runter drehe, könnte das ja schon ausreichen..ansonsten halt mit Widerständen an die Cinch-Eingänge vom Amp dran. Remote habe ich mal via 12V-Relais gelöst..dürfte nur bei dem Auto nicht einfach rumlöten :/
    Ansonsten habe ich fertige Adapter gefunden. Sind mit 20 € akzeptabel.
     
  4. #4 MaxMax66, 05.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.631
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    lt. Schaltplan Radio

    der Sub hat 2 Wicklungen, jeweils rechter und linker Kanal

    Bezeichnung / Stecker, Pin am Radio / Farbe

    SW 1 SPEAKER plus C3-1 violett
    SW 1 SPEAKER minus C6-8 gelb

    SW 2 SPEAKER plus C6-7 grün/violett
    SW 2 SPEAKER minus C6-14 grau

    Widerstände an die Cinch geht nicht, da Radio symetrisch ist und nicht gegen Masse kommen darf,
    Cinch ist asymetrisch und hat Plus und Masse
     
  5. #5 AlphaRay, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Super! Danke schön! :) Deshalb mehr als zwei Drähte dran... Zwei Wicklungen, und klingt trotzdem Bescheiden ;/

    Ich dachte eher an Serienwiderstand - dadurch sollte der Pegel reduziert werden. Aber müsste mir ja sowieso so ne fertige Kiste holen, da ich ja sowieso Remote für den Amp bräuchte. Ich denke, dass dieses Teil selbst ne Spannungsversorgung bräuchte, oder laufen die mit Batterien?

    Was mir gerade noch einfällt: den Amp über einen Hi-Low-Adapter laufen zu lassen wäre nicht sehr Sinnvoll, da die Trennung (Frequenz) ja fest im Radio erfolgt, was mir momentan zu hoch erscheint. Müsste es mit dem neuen Sub mal hören und mit Tiefpass am Amp rumprobieren. Die Chassis in den Türen wollt ich auch noch irgendwann tauschen - die sind ja noch schlimmer wie der Subwoofer. Also unter "Premium"-Soundsystem habe ich mir da irgendwas anderse vorgestellt. Mein alter Focus (MK1) hatte bessere Standardlautsprecher in den Türen [​IMG]
     
  6. #6 MaxMax66, 05.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.631
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der remote schalter hängt an dauerplus und schaltet durch wenn am high audioeingang ein pegel anliegt
    Serienwiderstand sagt mir nix
     
  7. #7 AlphaRay, 05.03.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Ahja..muss ja sowieso wieder Powerkabel nach hinten wegen Amp ziehen.
    Meinte Widerstand "in" der Leitung und nicht einfach zwischen Plus und Minus
     
  8. #8 MaxMax66, 06.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.631
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Widerstand in der Leitung funktioniert nicht, da Radio symmetrisch (ohne Schirm) und Endstufe unsymmetrisch (m. Schirm)
    ist nicht kompatibel, kann man nicht einfach verbinden
     
  9. FJS

    FJS Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe das Ford radio RDS 500 EON, bei der Code Eingabe funktionirt nichts, imer wieder werde ich aufgefordert, den Code einzugeben, auch 20 mal ohne Pause
     
  10. #10 AlphaRay, 10.03.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Ehm...neu in Foren? Das hat ja null mit dem Thema hier zu tun - dafür eröffnet man ein neues. Das hier ist kein Chat ;)
     
  11. #11 Den_Block, 11.05.2017
    Den_Block

    Den_Block Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 FL
    Hi,

    habe mich gerade extra dafür angemeldet um dir eine Frage zu stellen MaxMax. :freuen1:

    Habe einen Focus ST Mk3 FL Bj.2016 mit Vollausstattung. Das Audio-Paket ist der letzte Witz was den Bass angeht. Deshalb kommt mein alter Woofer wieder rein mit Radmuldenausbau.

    Ich habe schon oft einen High-Low Adapter eingebaut (zu Fiesta Mk7 Zeiten), allerdings weiß ich beim Focus nicht welche der 4-Leitungen (die am original Sub angeschlossen sind) die Signal Leitungen sind.
    Theoretisch kann man den Subwoofer im einzelnen ja wie einen normalen Lautsprecher betrachten, ergo bedeutet das ja dass ich meinen High-Low Adapter ganz normal an klemmen kann, so wie es der Schaltplan sagt ist es egal welche der beiden PLUS und Minus Paare ich nehme.

    Bist du ganz ganz ganz sicher dass ich an diesen beiden Leitungen mein Signal für den High-Low-Adapterund somit für den Subwoofer abgreifen kann?
    Wäre ja ideal dann müsste ich mein Radio nicht ausbauen und da drin rumlöten. 12V Steuerspannung hole ich mir einfach an der Kofferraumleuchte oder wo? Oder ist die Masse geschalten? :gruebel: Hmmmm, hat das nicht schon einer gemacht?
    Habe keine Lust das Radio zu demontieren >.<
     
  12. #12 AlphaRay, 11.05.2017
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Ist ganz einfach: es sind zwei Verstärkerausgänge. D.h. zwei Plus und zwei Minus. Da gehst du entweder mit einem Messgerät dran oder irgendeinem Lautsprecher (Achtung: lautstärke stark runter drehen!) und prüfst wo Sound raus kommt. Die zwei nimmst du dann und schließt deinen Adapter an. Fertig ;)

    Autsch..auf keinen Fall für einen Verstärker irgendwelche Leitungen anzapfen!!! Du musst ein mind. 10 mm Kabel von der Batterie nach hinten legen. Natürlich MIT extra Sicherung! Einadrig, da die Masse/Minus = Autochassi ist.
     
  13. #13 MaxMax66, 11.05.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.631
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Thema 1, nein es ist nicht egal, welche Kabelpaare verwendet werden, zumindest kommt es auf den
    Aufbau des Verstärkers an...
    SW1 SPEAKER + (Subwoofer) VT
    SW1 SPEAKER - (Subwoofer) YE
    SW2 SPEAKER + (Subwoofer) GN-VT
    SW2 SPEAKER - (Subwoofer) GY

    Thema 2, ja, du kannst damit auf ein H/L-Adapter gehen oder einen Verstärker mit High-Level-Eingang

    Thema 3, Steuerspannung von der Kofferraumleuchte? Wie jetzt, Kofferraum auf, Subwoofer an oder wie?
    Die Kofferraumleuchte hat "Lichtplus", heisst Plus vom Aufschließen bis 20 ... 30 min. nach Abschließen und
    ist über Masse gesteuert/geschalten
    wie Alpharay schon schreibt, ein fettes Dauerplus (min. 10 mm²) von der Batt. ist ein Muss.
    den Remote kannste vom Sicherungskasten Kofferraum nehmen, da liegt Dauerplus und Zündungsplus an
     
  14. #14 Den_Block, 11.05.2017
    Den_Block

    Den_Block Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 FL
    Du hast mich wohl falsch verstanden MaxMax66 :)
    Und du auch AlphaRay :)
    12v steuerspannung ist das remote. Und die wollte ich mir an der Kofferraum leuchte holen. Im gleichen Zuge habe ich gefragt ob es Masse geschalten ist (die Kofferraum leuchte). ;)

    Plus liegt schon. Ist mir schon bewusst. Habe 16mm2 liegen. Minus unten am Gurt der Rücksitze.

    Ich habe wissen wollen welche der 4 Kabel ich anzapfen kann für meinen high low adapter. Wo die Signale Anliegen. Damit ich dort mein Signal für die tiefpass Filterung des Adapters abgreifen kann. :)

    Also ist es ja egal welches plus und ich nehme von den Vieren um mein Lautsprecher Signal zu bekommen für den Adapter?

    Hole mein steuerplus jetzt auf jeden fall am sicherrungskasten im Kofferraum. Danke für den Tipp :)

    Hoffe ihr könnt mir nun meine anderen fragen noch beantworten. Das wäre super :)

    LG

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     
  15. #15 MaxMax66, 11.05.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.631
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    immer noch die gleichen
    SW1 SPEAKER + (Subwoofer) VT
    SW1 SPEAKER - (Subwoofer) YE
    auf Eingang 1 oder links

    SW2 SPEAKER + (Subwoofer) GN-VT
    SW2 SPEAKER - (Subwoofer) GY
    auf Eingang 2 oder rechts

    und nochmal nein, es ist nicht egal, plus immer an plus, minus immer an minus
     
  16. #16 Den_Block, 11.05.2017
    Den_Block

    Den_Block Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 FL
    OK. Ich drücke mich wohl falsch aus. Ich sage doch nichts anderes.

    Plus an plus und minus an minus. Ja ich bin ja nicht dumm.

    Ich will nur wissen welche der beiden KABELPAARE die Signal führenden Leitungen sind.

    Anscheinend sind es ja beide. Also ist es egal welche der beiden KABELPAARE ich nehme. Ob sw1 speaker + VT
    Und sw1 speaker - YE

    Oder ob ich es an die anderen beiden anschließe.

    Lieben Gruß trotzdem.

    Auch wenn du nicht verstehst was ich meine. Ich will doch nur wissen wo ich was anschließen muss (also welches KABELPAAR ich nutzen kann für meinen high low adapter)
    Kann ja nicht so schwer sein :(


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     
  17. #17 MaxMax66, 11.05.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.631
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    es sind 2 Kabelpaare, alle beiden enthalten das Subwoofersignal
     
    Den_Block gefällt das.
  18. #18 Den_Block, 12.05.2017
    Den_Block

    Den_Block Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 FL
    Super. Danke dir vielmals :)

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     
Thema: Steckerbelegung Subwoofer Focus ST MK3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk3 radio belegung

Die Seite wird geladen...

Steckerbelegung Subwoofer Focus ST MK3 - Ähnliche Themen

  1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150

    Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150: Verkaufe einen Radsatz Fiesta ST 150 IB5 wie auf den Bildern 200,-€
  3. Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse

    Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse: Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse schwarz Bj. 2006 ohne Rost , Unfallfrei mit Rollwagen ( kann so auf einen Anhänger geladen werden. VB 500,-
  4. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  5. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...