Steelpinto stellt sich vor....

Diskutiere Steelpinto stellt sich vor.... im Vorstellungen Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich bin ein junger Mann(ähm 40) aus dem hessischen Butzbach(jetzt wohnhaft München), damals die Heimatstadt von Ringshausen...

  1. #1 steelpinto, 04.07.2010
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    Hallo,

    ich bin ein junger Mann(ähm 40)
    aus dem hessischen Butzbach(jetzt wohnhaft München),
    damals die Heimatstadt von Ringshausen Motorsport(schwarze DTM Sierras)
    und genau da kam mein Ford Schlag her,gelernt hatte ich noch 300m entfernt vom Ford-Ringshausen bei einem VW Autohaus,aber die ganze Gegend war sehr Escort verseucht damals,und was gibt es schöneres wie ein paar schöne Doppelvergasertöne....
    naja,so nahm alles seinen Lauf (erstes Auto n verrosteter RS2000 MK2 )und ich bin mittlerweile in der Motorenentwicklung bei nem großen deutschen Autohersteller gelandet....
    Parallel dazu hab ich n kleines Gewerbe,welches sich mit Aufbau und Wartung/Abstimmung von Youngtimern außeinandersetzt.
    www.racingclassics.de
    Das soll aber keine große Werbung hier werden,weil ich eh auf Monate genug zu tun hab,is ja nur Nebengewerbe !

    Mit meinen Rennescorts bin ich schon alles Mögliche gefahren,was net bei 3 aufm Baum war :) Slalom/Berg/Rundstrecke und Rallycross...aktuell baue ich für meinen grünen MK1 Escort einen 2.0 l Lotus TC,weil ich den Motor sehr interessant finde und ich die Kombination am Berg(eigene 8Ventil-Meisterschaft) für sehr konkurrenzfähig halte,mein früherer 8v Pinto
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=K6umeKWhiTs"]YouTube- Ford Escort RS2000 MK1 230hp/8500u/min Dyno by www.racingclassics.de[/ame]
    hatte zwar unheimlich Dampf,aber der Ventiltrieb is und bleibt die Achyllesferse des OHC,und eben dieser mußte alle 2 Rennen auf Verschleiß untersucht werden und das war dann irgendwann zuviel Aufwand....
    naja,Ihr merkt schon,die Technik hats mir angetan und die permanente Suche nach Höchstleistung und deren Realisierung bestimmt mein Leben im Hauptberuf,Nebenberuf und Hobby....

    achso....
    steelpinto hat übrigens nix damit zu tun,das ich mich für den sexuellen Mittelpunkt des Universums halte :),
    das kommt von dem oben angesprochenen Renn OHC,er war halt der Steel-Pinto !

    Grüße
    Stefan
     
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  3. #2 Mondifan, 04.07.2010
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    herzlich willkommen in ford forum

    MFG Mondifan
     
  4. #3 OHCTUNER, 04.07.2010
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    Na , dann erzähl mir mal das Übersetzungsverhältniss vom OHC-Schlepphebel !
     
  5. #4 steelpinto, 04.07.2010
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    tach auch....
    nette Begrüßung !

    wird das jetzt hier ne Kontrolle ???

    also das is Abhängig von einigen Faktoren und so pauschal nicht mit nem Wert genau zu beziffern,
    er soll so um 1,65+-0,03 liegen,ist es aber oft nicht....
    gibt n paar Tricks,das so zu beeinflussen,wie man will,aber die kennst eh...




    Grüße
    Stefan




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  6. #5 OHCTUNER, 04.07.2010
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    Nee , ich will das nur genauer wissen und behaupte das 1,65 nicht stimmt !
    2,0 hat 6,33mm Nockenhub , da käme bei 1,65 10,44mm Ventilhub raus !
    Mit Seriennocke bleibt das Ventil geöffnet innerhalb des Brennraums , mit einer Nocke mit 10,88mm Ventilhub steht das Ventil deutlich aus dem Brennraum raus , so meine Erinnerungen !
    Deswegen vermute ich eher was mit 1,5 , aber mit Vermutungen kann ich mir nix kaufen !
     
  7. #6 steelpinto, 04.07.2010
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    Du darfst den Grundkreis und somit die Stellung des Schlepphebels nicht vergessen !
    änderst den Grundkreis wandert natürlich auch die"Druckstelle" auf dem Schlepphebel etwas,und somit ändert sich die Übersetzung,
    natürlich auch noch Ventilspiel abziehen vom reinen Nockenhub!
    aber genau das is das Thema,die richtige Geometrie zu finden....
    ich sag ja,das kann man bissl hin und her schieben....

    Faustregel:
    Ventilhub angegeben - Ventilspiel =realer Ventilhub ----Geometrie richtig

    ....ob man nun das Ventilspiel netto oder mit Übersetzung abzieht,darüber kann man streiten.....
    ....is ja auch nur ne Faustregel !



    Grüße
    Stefan




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  8. #7 OHCTUNER, 04.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
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    Das ist ja das Problem , Ventilhub hab ich Serie nicht , Ventilspiel E-0,2 , A-0,25
    Bei der Tuningnocke 274/284 hab ich nur Ventilhub 10,88/11,45 , Ventilspiel 0,35/0,40 , ob das da schon mit eingerechnet ist , weiß ich nicht , fahrbar war das Ventilspiel jedenfalls nicht , zu groß , bin dann auf Serie gegangen und Ruhe war !
    Ist aber nicht das Thema , Grundkreis brauch ich jetzt nicht , mich interdingst nur die Übersetzung vom Kipphebel ca. !
    Du sagst 1,65 , ich sag eher 1,5 und nu such ich die Antwort darauf , am besten mit Fakten !
    Im Raum stehen
    10,44 bei 1,65
    und
    9,495 bei 1,5

    deswegen wäre die Brennraumtiefe zb. beim OHC EFI LC gut zu wissen !

    Den fand ich auch ganz nett !
    Tippe mal auf die hohlgebohrte 324er Nocke !

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=tqm-eDG-mrU"]YouTube- Ford Escort MK1 RS2000 - 8400U/min - 235 km/h[/ame]
     
  9. #8 steelpinto, 04.07.2010
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    das ist ein Motor von Dieter ,
    nee,das is ein spezielles Schrick Profil,der Dieter hat doch bei Schrick gearbeitet und is nun in Rente,der Kopf von dem Teil war damals für Gino Trölenbergs Youngtimer Escort gedacht,dort in dem MK1 ist es nun ein 2,1 l

    Du darst den Grundkreis nicht außer acht lassen,
    das ist wie wenn Du einen Bremsweg wissen willst !!!!
    er hängt nunmal von verschieden Faktoren ab und die sind genauso variabel!
    Nochmal,
    die Kipphebelstellung ändert sich Grundkreisabhängig,und die Kipphebelstellung ist im Grunde das Übersetzungsverhältnis,
    ich habe schon bei Toyota 4K Motoren die Kipphebelwellenauflageböcke abgefräst und somit den Ventilhub erhöht,immer das selbe Prinzip !
    mit der Ventilstellung beim OHC beeinflusst man dieses Verhältnis nachhaltig ,
    Das ist halt ein Hebelverhältnis mit 3 variablen Anteilen,
    Stellung Schlepphebel
    Auflage Schlepphebel Ventil(Vebtillänge bzw.Stellung im Brennraum)
    Grundkreis Nocke
    alles beeinflusst das Hebelgesetz im OHC Kopf
    oder anders,das Hebelverhältnis variiert in einem bestimmten Rahmen !
    und durch gewisse Nacharbeit stellt sich das gewünschte Verhältnis ein !


    mit dem Ventilspiel beeinflusst Du wieder die Steuerzeit extrem,ein Zehntel weniger Ventilspiel sind je nach Ventilerhebungskurve 20°+-10° mehr Steuerzeit,es kann sein das deshalb der Motor einmal lief,das andre mal nicht....



    grüße
    Stefan


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  10. #9 OHCTUNER, 04.07.2010
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    Jo , Dieter hat wohl 93er Kolben drin ?
    Da hat er aber viel feingewuchtet bei der Drehzahl !
    Hat der ne Kugelfischer drin ?

    Was ich jetzt letztendlich für ein Ventilspiel bei der Nocke hatte , weiß ich nicht mehr genau , waren spezielle mit größerer Auflagefläche , die allerdings ne Weile brauchten um stabil zu werden , mußte zwei mal nachstellen , danach war Ruhe , Nocke selber war stabil !

    Wie gesagt , das muß jetzt nicht wissenschaftlich geklärt sein wegen der Übersetzung , ne grobe Annäherung wäre okey um meine Zweifel zu beseitigen !
     
  11. #10 steelpinto, 04.07.2010
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    also sei mir net bös,
    Du hast nen Denkhakler drin bei dem Ventiltrieb des OHC,
    der Grundkreis Seriennocke und Tuningnocke is bestimmt sehr unterschiedlich,also resultiert da ein andres Verhältnis raus,
    du kannst nur Wellen mit gleichem Grundkreis in direktes Verhältnis stellen !!
    genauso bei der tiefe des Brennraums.wie Tief der Brennraum is ,is erstmal zweitrangig für den ventiltrieb,aber wie tief der Ventilsitz geschnitten is im Brennraum,und das unterscheidet sich bei Serienköpfen von Zyl zu Zyl deutlich !
    der Ohc hat viele leichen im Keller,aber genau deshalb is er ja auch so tuningfreundlich und dankbar !
    ach ja,nicht vergessen das der OHC ja einen Ventilwinkel hat,also schiebt sich ja quasi das V auf und zu beim annähern und entfernen von Nockenwellendrehkreis....
    nu weis ich echt nicht mehr,wie ichs noch erklären soll....

    ich mach hier grade einen Rallykopf fertig,der hat absolut genau den angegeben Ventilhub(11,4-0,25= real 11,2 gemessen) und somit genau 1,66....

    Wiegen und wuchten is doch normaler Standard !
    ja,ich denke 93 Kolben,
    und ne Kugelfischer is das auch,genau,
    sag ja,war als Youngtimermotor gedacht und da is Gr 2 eine Kugelfischer homologiert !


    Grüße
    Stefan


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  12. #11 OHCTUNER, 04.07.2010
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    Naja , soweit mal danke für die Infos , wenn ich mal nen Serienkopf zufällig in die Finger bekomme , mess ich mal den Ventilhub , ist ja nicht so wichtig , war nur aus Interesse !
     
  13. #12 steelpinto, 04.07.2010
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    no Problem,
    übrigens wenn Dir alte 1600er Köpfe(die ohne die Strömflosse im Einlass,bis ca. Bj.80) mit guten Auspuffstehbolzengewinden in die Finger fallen,die Du nicht brauscht....her damit :)





    Grüße
    Stefan



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  14. #13 OHCTUNER, 04.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
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    Da muß ich passen , mit verbleiten Köpfen mach ich aus leidiger Erfahrung nicht rum !
    Aber frag mal im Hecktrieb Forum , da könntest du Erfolg haben !
    http://forum.hecktrieb.de/
     
  15. #14 Heffernan, 04.07.2010
    Heffernan

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  16. Funny

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  17. #16 Mr. Binford, 08.07.2010
    Mr. Binford

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    Herzlich willkommen hier bei uns im Ford-Forum :winken:
     
  18. #17 Janosch, 11.07.2010
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  20. #18 steelpinto, 04.08.2010
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    Hallo,

    mal was von mir am Berg....

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    viel Spaß,aber anschnallen net vergessen :)



    Grüße
    Stefan


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  21. MoSo

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    wann kann ich den bei ebay ersteigern? :D (spass)
     
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