Stehbolzen dreht sich beim Lösen der Radmutter mit

Diskutiere Stehbolzen dreht sich beim Lösen der Radmutter mit im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich bin Fahrer eines Mondeo Turnier 1.8 16V Bj 96. Wollte gestern meine Sommerräder draufmachen (etwas spät, ich weiß) und habe nun oben...

  1. Maggo

    Maggo Guest

    Hallo

    Ich bin Fahrer eines Mondeo Turnier 1.8 16V Bj 96. Wollte gestern meine Sommerräder draufmachen (etwas spät, ich weiß) und habe nun oben beschriebenes Problem.
    2 Bolzen sind lose (lins vorne), und drehen sich mit, wenn ich die Radmutter lösen will. Weiß jemand wie ich das Rad ohne etwas kaputt zu machen abbekomme? Und wie sind die Bolzen in der Radnabe befestigt.

    Werden die durch eine Passung gehalten, oder sind die konisch. Hab ich ne Chance die so fest zu kriegen, oder brauch ich neue, bzw gleich en neue Nabe, weil die Löcher der Bolzen ausgenudelt sind?

    Gibts vielleicht andere Radnaben, mit Gewindelöchern drin, damit man die Felgen mit Schrauben fest machen kann?

    Fragen über fragen

    Hoffe auf hilfreiche Antworten
     
  2. #2 jörg990, 16.06.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Hallo Maggo,

    ich würde mal probieren, die betroffenen Radmuttern mit einem Schlagschrauber zu lösen. Damit dürfte es noch am ehesten gehen.

    War eben beim Fordhändler und habe mir einen Escort-Radbolzen angeschaut (brauche ich für ein anderes Fahrzeug). Die Bolzen haben einen gerändelten Schaft und sind in die Nabe eingepresst. Wenn also Radbolzen lose sind, musst du die Nabe tauschen (lassen).

    Der Schaft hat übigens 12,5mm Durchmesser, mit Gewinde reinschneiden wird das also nichts, da zu groß...


    Gruß

    Jörg
     
  3. #3 Fordbergkamen, 16.06.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Hallo,
    wenn sich die Radbolzen mitdrehen wird eine andere Narbe fällig, schau mal beim Schrotti deines Vertauens vorbei.
    Um die Felge abnehmen zu können würde ich die Schraube aufbohren,mittig durch Körnerschlag zentrieren, mit 4.er Bohrer vorbohren und dann mit einem 10.er (müsste reichen, eventuell noch etwas größer so 11- 12) hinterher, dann fällt die Mutter ab und du hast die Felge in der Hand.
    MfG
    Dirk
     
  4. #4 Fordbergkamen, 16.06.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Hallo,
    wenn sich die Radbolzen mitdrehen wird eine andere Narbe fällig, schau mal beim Schrotti deines Vertauens vorbei.
    Um die Felge abnehmen zu können würde ich die Schraube aufbohren,mittig durch Körnerschlag zentrieren, mit 4.er Bohrer vorbohren und dann mit einem 10.er (müsste reichen, eventuell noch etwas größer so 11- 12) hinterher, dann fällt die Mutter ab und du hast die Felge in der Hand.
    MfG
    Dirk
     
  5. Maggo

    Maggo Guest

    Danke für die Antworten

    Mal gucken was die Werkstatt spricht, fahr am Montag hin. Aber so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. :(
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.457
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Mich würde mal interessieren warum die Bolzen lose geworden sind. So was ist mir in meiner Zeit noch NIE untergekommen. Wurde da etwa beim Drehmoment geschlampt oder sind auf die Stahlfelgen die Muttern für Alufelgen gekommen? Normal ist das auf keinen Fall.
     
  7. #7 Pedro de Sa, 18.06.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Es gibt ja genug Deppen, die sogar auf das Radkreuz steigen, um es "schön" fest zu machen.
    [​IMG]
    Nach fest kommt lose.
     
  8. Maggo

    Maggo Guest

    Also auf den Radschlüssel hab ich mich nicht gestellt, aber mit Drehmomentschlüssel hab ich se auch nie angezogen. War wohl einfach zu fest angezogen worden (von mir, also selbst schuld ](*,) )
    Hab jetzt neue Bolzen drin, und alles wieder toll.
    Dafür is jetzt mein Auspuff schon wieder durch (hat nur 2 Jahre gehalten).
     
  9. #9 JürgenWoi, 01.07.2006
    JürgenWoi

    JürgenWoi Guest

    das wahr bei mir auch schon die mutter habe ich durch geflext und bei meinem ford händler ein neuen bolzen geholt denn alten bolzen habe ich raus geschlagen und denn neuen rein geschlagen ging optimal der bolzen hat mich ca 5€ gekostet und dann noch ein neuen satz muttern hab ich glei mit genommen
    MFG WOITY
     
  10. #10 mimo 12, 03.07.2006
    mimo 12

    mimo 12 Guest

    Ist wie es aussieht ein Problem von vielen bei Ford,hatte auch immer das Problem beim wechseln von Sommer auf Winter und umgekehrt,wurde dann ein Schweißpunkt von hinten draugesetzt das alles wieder fest war,hat auch wunderbar funkt., darfst aber dann NICHT mehr mit nem Schrauber rangehen sondern nur noch mit nem Dreh-Momentschlüssel !
     
  11. #11 Taxidriver, 04.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    Wir verschweissen also einen Stehbolzen aus HF-Stahl mit einer Radnabe aus Guss... ich glaube ich möchte das garnicht kommentieren...

    Einseitige Hitzeeinwirkung an einem derart Sicherheitsrelevanten Teil um 5 Euro zu sparen... na geil!

    Ob das ganze übrigens ein Ford Problem ist, wenn man die Radmuttern zu fest anzieht? Ich hab in 25 Jahren Schraubererfahrung an diversen Ford Modellen seit dem Granada noch keinen Radbolzen lose oder defekt gehabt.

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
     
  12. #12 mimo 12, 04.07.2006
    mimo 12

    mimo 12 Guest

    Jedenfalls wurden bei mir 2 Schweißpunkte gesetzt und das hat fast 6 Jahre gehalten ohne Probleme,jetzt ist mir das egal da ich das Auto an meinen Händler zurück gegeben habe und mir ein neues zu gelegt habe.
     
  13. #13 Taxidriver, 04.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    Möglicherweise sollte irgendjemand den Obsthändler der das gemacht hat einsperren... wir sind hier doch nicht in der Taiga
     
  14. #14 Pedro de Sa, 04.07.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Hallo taxidriver.
    Die Problematik ist mir nicht ganz unbekannt, da ich im Maschinenbau auch Instandhaltung, tätig bin und immer wahr.
    Aber eben als Elektriker. Von daher könnte ich es selber nicht erklären.

    Ich kann dein Temperament gut nachvolziehen, da ich es selber als Portugiese das nur zu gut kenne.

    Aber nun genug geschimpft. Die "kühlen", sachlichen deutschen Mitbürger brauchen gute Argumente, bei relativ gelassener Stimmungslage.
    Habe ich selber oft genug erfahren müssen.

    Also erkläre doch mal ganz locker und körnig, wo genau die Gefahren bei diesem Schweißverfahren liegen.
     
  15. #15 Taxidriver, 05.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    das könnte ein ellemlamger Thread werden.
    1. kann das verschweissen von Stahl und Guss wg. der unterschiedlichen Materialeigenschaften nur begrenzt funktionieren. die erste Frage ist ob man mit Stahl - oder Gusselektroden schweisst.
    Die Folgen von einseitiger Wärmeeinleitung in spröde Gussteile wie Verzug, Versprödung sind in guten Werkstoffkundebüchern beschrieben oder kommen in schweißlehrgang (den auch ein KFZ-Mechaniker besucht hat vor).
    Ich möchte hier keinen Roman schreiben, das schweissen an Achsen, Radaufhängungen und anderen Bauteilen ist jedoch nicht ohne Grund verboten!
     
  16. #16 jörg990, 05.07.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    8) 8) 8)
    Ich würde mal einen Versuch machen: 2 Muttern auf dem "geschweißten" Radbolzen kontern, und dann einfach mal mit einem ordentlichen Werkzeug dran drehen.
    Ich würde jede Wette machen, dass der wieder durchdreht. Die Schweißpunkte werden an der Nabe bleiben, an den vergüteten Radbolzen ist höchstens die Brünierung weg gebrannt.

    Ich schließe mich dem taxidriver an: solche Pfuscher gehören aus dem Verkehr gezogen!
    Wenn ein Bolzen durchdreht, muss die Nabe erneuert werden, alles andere ist kriminell!


    Gruß

    Jörg (Servicetechniker im Werkzeugmaschinenbau)
     
  17. #17 Linksdreher, 06.07.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Hallo zusammen,

    bei Gußteilen sind die in den Randzonen der Schweißnaht entstehenden Aufhärtungen gefährlich, da können sich Risse bilden. So etwas schweißt mann, wenn überhaupt, mit vorgewärmten Teilen. Beim KFZ schweißt man so etwas überhaupt nicht.

    Die Radbolzen sind aber auch nicht wirklich aus hochfestem Stahl. Ich hatte beim Mondeo auch schon überdrehte Radbolzen, wenn man dann aufbohrt merkt man wie weich das Zeug ist. Hat aber auch den Vorteil, dass nicht die Radnabe sondern nur der Bolzen defekt geht. Das wirklich ärgerliche ist, dass der nicht einfach nach hinten ausschlagbar ist weil da die Achsnabe im Weg ist (das hat Ford aber wohl schon gelöst).

    Gruß Michael
     
  18. Pomino

    Pomino Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Radbolzen Vorderachse ´98er Mondeo

    Hallo Fordfreunde,

    hatte Gestern auch das Problem eines durchdrehenden Radbolzens auf der Vorderachse meines ´98er Mondeo.
    Was tun? :gruebel:
    Im Ford-Forum unter suchen Radbolzen eingegeben und in diesem Tread gelandet.

    Der TIP von JürgenWoi war genial. :top1:
    Ich also zum Freundlichen, Radbolzen und Mutter für 2,43 Euro besorgt.
    Auf meinem Dremel die Trennscheibe eingespannt, Radmutter aufgeschnitten und abgeschlagen. Das Rad so drehen, dass der Bolzen auf ca. 7 Uhr steht, nur an dieser Stelle kann man den Bolzen nach hinten raus schlagen. Neuen Bolzen von hinten eingesteckt. Dieser wird durch das Anziehen mit der Mutter in die Verzahnung des Radlagers eingepresst.
    Und Fertig.:freuen:

    Zum Glück war es ein geplanter Radwechsel, nicht auszudenken wenn es eine Reifenpanne auf offener Straße gewesen wäre.

    Die Radmuttern wurden von mir beim letzen Winter/Sommerwechsel wie seit 30 Jahren bei mir üblich mit 110 NM angezogen.
    Übrigens fast alle Schlagschrauber bei den günstigen Reifenhändlern :nene2: wie ATU oder Pit-Stop stehen auf diesen Wert, also Vorsicht sonst: siehe oben.
    Den diese Radmuttern dürfen nur mit höchstens 85 NM angezogen werden, sonst: siehe oben.

    Euer Pomino
     
  19. #19 Taxidriver, 25.07.2007
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    falsch gedrückt... ;)
     
  20. #20 mueMMeL, 10.05.2008
    mueMMeL

    mueMMeL Guest

    hi, hab die beiträge grad gelesen und ich erzähl mal von mir..
    hab heute alus besorgt und wollte sie drauf ziehen. vorne rechts sowie hinten war das kein problem. doch vorne links ist folgendes:

    3 der 4 schrauben konnte ich ohne probleme lösen. Doch die 4. schraube ließ sich nur schwer drehen. bis mir aufgefallen ist, das da jemand die schraube schief drauf geknallt hat und dann wohl noch pneumatisch nachgeholfen hat. ich habe versucht mit ein bisl mehr gewalt die mutter zu lösen.

    was geschah: der bolzen drehte sich mit und jetzt isset ganz fratze.

    meine frage: was kostet das sowas zu wechseln und was muss da alles gewechselt werden? vielen dank schon mal für die hilfe
     
Thema: Stehbolzen dreht sich beim Lösen der Radmutter mit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radbolzen dreht sich mit

    ,
  2. bolzen beim radwechseln dreht sich mit was tun

    ,
  3. radbolzen dreht mit

    ,
  4. radschraube dreht durch,
  5. mutter von felge lässt sich nicht mejr drehen,
  6. radmutter lösen felge dreht mit,
  7. ford Focus Bolzen dreht mit,
  8. radmutter dreht bolzen mit,
  9. felgen fest bei stehbolzen ,
  10. Schraube geht nicht ab Achse dreht mit,
  11. radmutter gewinde kaputt zafira c,
  12. stehbolzen dreht durch,
  13. Mutter vom drehenden stehbolzen lösen,
  14. stehbolzen dreht in radnabe durch,
  15. hilfe radbolzen dreht sich mit,
  16. radmutter dreht sich geht aber nicht abh,
  17. radmutter dreht durch,
  18. felgen schraube schief aber fest,
  19. ford bilzen lose reifen,
  20. Radmutter dreht sich mit was tun,
  21. trocknertrommel mutter dreht mit,
  22. ford mondeo mk3 radmuttern drehen sich mit,
  23. radbolzen mit Guss verschweißen,
  24. focus mk3 stehbolzen locker,
  25. rad mit nabe laesst sich bewegen ford focus
Die Seite wird geladen...

Stehbolzen dreht sich beim Lösen der Radmutter mit - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Summen beim Gasgeben

    Summen beim Gasgeben: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich beim Gas geben ein Summen im Motorraum. Man hört das Geräusch im Innenraum des Autos, als auch etwas...
  2. Ruckeln beim Gas geben und bei niedrigen Drehzahlen

    Ruckeln beim Gas geben und bei niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute, Ich hab einen Ford Fiesta 98 mit 1,25er Motor und stufenloser Automatik. Seit ein paar Wochen hab ich das Problem dass er immer mal...
  3. Zündschloss komplett beim Mondeo ST200

    Zündschloss komplett beim Mondeo ST200: Hallo zusammen. ich habe irgentwo meine kompletten Fahrzeugschlüssel meines ST 200 verloren und möchte nun aus einem Schlachtfahrzeug (170PS) das...
  4. Ford Focus 1.6 100 ps 2009 nagelt und pfeift beim gas geben

    Ford Focus 1.6 100 ps 2009 nagelt und pfeift beim gas geben: Hallo, ich bin neu hier, ich habe schon im Forum nach meinem Problem gesucht, aber keine Lösung gefunden. Das Problem ist: Ich habe vor ein paar...
  5. rechte Seite ein klappern als wenn ein blech los ist

    rechte Seite ein klappern als wenn ein blech los ist: Moin, zuerst mal die Daten Ford Focus CMAX Bj 2004 109 PS 1,6 ltr TDCI nun das Problem. Ich habe auf der Rechten Seite im Motor ein scheppern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden