Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Stehbolzen zu klein

Diskutiere Stehbolzen zu klein im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Problem und zwar ein gewaltiges. Ich hab n Ford Focus 2 Turnier, 1,6, 74 KW, BJ. 2005! Ich hab mir heute 4 Felgen inkl. Gummi...

  1. #1 Onkeldodo, 02.04.2011
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    Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar ein gewaltiges. Ich hab n Ford Focus 2 Turnier, 1,6, 74 KW, BJ. 2005!

    Ich hab mir heute 4 Felgen inkl. Gummi gekauft, priv. natürlich (leider). Bin zuhause angekommen und hab dann es Vorderrad abmontiert und einer der neuen Sommerreifen drauf und stellte fest dass die Muttern NUR 4 Gewideumdrehungen haben. Laut TÜV sollten die aber mindestens 7 haben.

    So, ich hab gegoogelt und gesehen dass man diese Stehbolzen auch einzeln bekommt.

    Frag: Kann man die einzeln ausbauen und die neuen einfach einbauen oder was muss da alles raus um die neuen wieder einbauen zu können?

    Die neuen Felgen: 225/40 R18

    Wenn Ihr nochmehr Infos braucht, einfach anhauen...ich steh Rede und Antwort!
     
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  3. #2 fordracer82, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
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    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, bekommst du die Felgen mit den beiliegenden Muttern nicht fest?

    1. Welche Muttern? Die die zu den felgen dazu waren? Dann sind die felgen wohl nicht für deinen Focus gedacht. hast du nen Gutachten?

    2. Die Muttern die du bisher dran hattest? Die passen dann schonmal garnicht.

    3. Oder sind wirklich die Stehbolzen zu kurz und du bekommst die Muttern nicht mehr drauf? Auch dann würde ich sagen die Felgen gehen nicht auf deinen Focus und wieder die Frage nach einem Gutachten.

    Oder hab ich deine Frage völlig verkehrt verstanden?
     
  4. #3 Onkeldodo, 02.04.2011
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    Also, ein Gutachten hab ich nicht. Laut dem Verkäufer, der laut seiner Aussage auch selber bei Ford arbeitet, sagte es seien orig. Ford-Muttern die aufjedenfall auf einen Ford Focus passen sollen.

    Die Muttern passen schon drauf, haben aber nur 4 Gewindeumdrehungen, wohingegen es aber laut TÜV mindestens 7 Gewindeumdrehungen sein sollten.

    Also kann man die Stehbolzen ändern? Wenn ja wie und was kommt da für n Kostenaufwand auf mich zu?

    Oder ich muss Sie zurückgeben bzw versuchen sie zurückzugeben...

    Denn wenn ich nach deinem Posting hier gehe und den Zettel vergleiche hätte der Verkäufer völlig falsche Angaben gemacht, sprich er hätte gelogen bzw falsche ANgaben gemacht nur um Platz in der Garage zu bekommen!
     
  5. #4 fordracer82, 03.04.2011
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    OK original Fordmuttern passen nur auf original Ford Alufelgen. Sind es Ford Alus? Und ohne Gutachten ist auch blöd, da musst du dir auf jedenfall eins besorgen.

    Also wenn es Ford Alus sind, dann sind die nciht für den Focus, sonst müssten die Muttern passen. Wenn es keine Ford Alus sind, dann passen die original Fordmuttern auch nicht.

    Und wie kommst du jetzt auf 7 Umdrehungen wenn du kein Gutauchten hast? Oder ist das so ne generelle Regelung?

    Auf jedenfall musst du dir n Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Festigkeitsgutachten besorgen. Dann siehst du auch ob die Felgen überhaupt für deiin Auto zugelassen sind.


    Edit: Wenn du jetzt alle Stehbolzen ändern müsstest, kein Gutachten hast bis jetzt, ... dann gib die Felgen zurück. Da ist der Aufwand einfach zu hoch.
     
  6. #5 Meikel_K, 03.04.2011
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    Für diese Räder auf einem Focus gibt es genau eine richtige und beliebig viele falsche Muttern. Die richtige Mutter muss genau zum Mutternsitz des Rades passen (Kugelbund oder Kegelbund) und ein Gewinde M12 x 1.5 haben, damit sich die Räder auf dem Focus montieren lassen - falls die Räder überhaupt passen.

    Falsche Muttern ruinieren die Kopfauflage des Rades. Oder halten das Rad nicht während der Fahrt. Oder führen dazu, dass der Stehbolzen aufgrund zu niedriger Vorspannung auf Biegung beansprucht wird und bricht.

    Die richtige Mutter für das Rad und das Auto ist im Rädergutachten / ABE aufgeführt. Wenn man Räder ohne ABE oder Gutachten kauft, muss man damit rechen, dass es die falschen sind. Das passiert einem auch nicht zweimal.

    Wie soll das denn dann erst beim TÜV funktionieren?

    Andere Stehbolzen sind nie die richtige technische Lösung. Das wollte kürzlich erst einer bei einem Mondeo machen. Nach mehrmaligem gezielten Nachfragen stelle sich dann heraus, dass er Zubehör-Aluräder mit Stahlradmuttern befestigen wollte. Man muss also grundsätzlich mit allem rechnen.
     
  7. #6 Paddyst170, 03.04.2011
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    Mahlzeit. Ich hatte damals auch so ein Problem, als ich mir die 17"-Felgen für meinen 1,6er geholt hatte. Gekauft von privat, und der ******* hatte mir doch tatsächlich eine Radmutter zu wenig mitgeschickt... Hab also originale Ford-Mutter probiert, ging nicht, nur 3-4 Umdrehungen. Also dann doch ne 60°-Kegelbundmutter gekauft bzw. dann später gegen nen Satz Felgenschlösser getauscht. Liegt also sicher nicht an den Stehbolzen, die braucht man nur wechseln, wenn man Spurplatten installieren will ;-)
     
  8. #7 Onkeldodo, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
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    Hy,
    gerade nebenbei ich bin die Frau von Onkeldodo.
    Ich denke ich habe des Rätsels Lösung.

    WIr haben meinen Onkel erreicht, der is KFz-Mechaniker und der sagte es kann definitiv nicht an den Stehbolzen liegen, es wären die Radmuttern die falsch wären.

    Er solle sich Radmuttern mit loser Scheibe besorgen???? Weiß jemand wie die genau heißen?
    Ich hätte sollen selber mit dem Telefonieren dann wüsste ich jetzt wie die heißen ;-)

    Achso, woher wir wissen das es mindestens 7 Gewindeumdrehungen sein müssen hat uns der liebe Verkäufer im Hela-Autopark gesagt und mein Onkel hat das eben bestätigt.

    Es sind original Ford-Radmuttern für Felgen der Fa. Autec....die passen definitiv nicht zusammen. Da stimmt die Chemie nicht!
     
  9. #8 Meikel_K, 03.04.2011
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    Da sind wir uns wohl mittlerweile alle einig.

    Die habt Ihr schon (falls Ihr es nicht gerade mit Stahlradmuttern versucht habt) - die Original Ford Alurad-Muttern haben lose Scheiben . Aber Ihr braucht die richtigen Muttern für Eure Räder, nicht für Original Ford-Räder.

    So ist es. Also lasst Euch von Autec sagen, welche Muttern M12 x 1.5 Ihr für diese Räder auf dem Focus braucht und besorgt Euch die. Und das Gutachten / die ABE für den Focus auch gleich, wenn Ihr schon mit Autec redet.

    Und schaut Euch vorher mal den Mutternsitz des Rades an, wie der die ganzen Versuche und evtl. sogar den Betrieb beim Vorbesitzer mit den falschen Muttern überstanden hat.
     
  10. #9 fordracer82, 03.04.2011
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    Na das ist doch mal ne Aussage. Wie mein Vorposter schon sagte:

    Mit Autec telefonieren oder einfacher und schneller hier online euer Fahrzeug im Konfigurator eingeben die Felgen dazu suchen und das Gutachten runterladen. In dem Gutachten steht dann auch welche Muttern ihr braucht. Also auf jedenfall schonmal 12x1,5 und dann entweder Kegel oder Kugelkopf. Das steht aber eben im Gutachten. Dort stehen auch die Reifenmaße die ihr fahren dürft. Die passenden Muttern gibts dann entweder beim Autoteilehändler oder im Internet, wobei letzteres günstiger ist.

    Dann wünsch ich euch nur noch Glück, dass es auch ein Gutachten für euren Focus gibt und die aufgezogenen Reifen auch drin stehen. :top1:
     
  11. #10 cHilLz0Ne, 03.04.2011
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    Wenn ihr schon wisst, dass ihr Autec Felgen habt, schaut doch mal auf deren Website vorbei, da kann man sich alles Gutachten runterladen. Findet raus, welche Felge ihr habt und besorgt euch das Gutachten. Dann wisst ihr auch, ob die Felgen überhaupt passen.

    Auf Innen in den Felgen stehen meist alle Daten, die man zum identifizieren braucht.

    lg

    Edit: Da war jemand schneller :D
     
  12. #11 Onkeldodo, 03.04.2011
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    Hallo Liebe Fordfreunde ^^

    Jetzt bin ich mal selbst am PC die ganze zeit habt ihr mit meiner Frau geschrieben =). So ich habe jetzt die passenden Schrauben bekommen jetzt sieht alles schon besser aus mit 7 umdrehungen das dürfte reichen sagt der Tüv *gg*.

    Zum Thema ABE habe ich geschaut also die Felgen sind älter als mein Auto deswegen finde ich dafür keine ABE nur welche für Opel und Saab. Jetzt fahre ich morgen mal zum Tüv und frag nach was der sagt habe nur Angst das er wegen der Größe sagt "nö geht nicht" sind 8x18 Zoll felgen ET 35 und die Reifen 225/45 R18. Also ich hoffe auch ohne ABE darf ich die Reifen fahren. Was sagt denn eure Erfahrung dazu?

    Gruß DoDo
     
  13. #12 fordracer82, 03.04.2011
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    Von der Sache her geht das, aber ohne ABE brauchst du ne Einzelabnahme und des kostet. Dann ruf morgen bei Autec an und frag nach ner ABE. Ansonsten musst dem TÜV Mann ordentlich was aufn Tisch legen. Und wenn du Pech hast stimmt der Umfang nicht mehr und du musst den Tacho neu justieren lassen und deine Winterräder kannst du dann auch nicht mehr fahren.

    Soo einfach ist gebrauchte Felgen kaufen also auch nicht. Da sollte man schon zumindest nach dem gutachten schauen.

    EDIT: Auf keinen Fall zum TÜV fahren bevor du nicht mit Autec telefoniert hast!!! Wenn du pech hast läufst du nach Hause, wenn der gute Mann schlechte Laune hat.
     
  14. #13 Onkeldodo, 03.04.2011
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    Oh man hätte doch mal besser die finger weg gelassen. Also ich habe in Papieren gelesen das die größe 225/40 R18 montiert werden können ohne Tacho eingestellt werden muss, kann stimmen muss aber nicht ^^.

    Also ich habe jetzt im I-net weiter gesucht und ich finde nur die ABE für opel aber ich vermute halt das die felgen älter sind als mein auto naja ich rufe mal morgen Autec an und frage nach nur wenns keine ABE gibt das wäre sch..... andererseits wenns ne ABE gibt dann brauch ich ja eig. nicht zum Tüv.
     
  15. #14 fordracer82, 03.04.2011
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    Fast. Wenn es eine ABE für dein Auto gibt musst du auch zum TÜV und die Teile eintragen lassen in Fahrzeugschein oder nen extra Ausdruck geben lassen. Kostet dann 30 bis 60€. Ohne ABE wirds viel teurer. Wieviel genau weiß ich aber nicht.
     
  16. #15 Onkeldodo, 03.04.2011
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    Dasselbe hatte ich damals mit meinem Hyundai schon hatte 7x16 Zoll mit 195/45 R16 Drauf hatte aber ne ABE und der hat schon genau geschaut was abgeht.
     
  17. #16 Onkeldodo, 03.04.2011
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    Also ich habe jetzt die Passende ABE gefuinden nur weiß ich jetzt nicht weil da Steht nur "Ford Mondeo" aber das dürfte doch nicht viel unterschied sein solange der Lochkreis stimmt und nichts schleift.Die abe ist halt von 2003 und zu der Focus 1 hatte meiner erinnerung nach 4x108. Hier mal den Link zur ABE. http://88.198.115.225/konfigurator/pdfdoc/C8083550521xx.pdf
     
  18. #17 fordracer82, 03.04.2011
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    Ich will dir jetzt nicht den Sonntagabend versauen, aber ein Gutachten in dem nur der Mondeo steht geht nicht für den Focus. Sorry :weinen2:

    Versuch die Dinger zurückzugeben oder verkauf sie selbst weiter. Meiner Meinung nach lohnt sich alles andere nicht.

    Deine einzige kleine Möglichkeit ist noch die Autec Hotline, aber die Chancen stehen glaub ich nicht soo gut.

    Sorry
     
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  20. #18 Meikel_K, 03.04.2011
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    Immerhin scheint ja jetzt etwas aufgetaucht zu sein, wo der Mondeo Mk3 drinsteht, der war ja damals schon erfunden. Wenn der drinsteht, ist es schon mal wahrscheinlich, dass es für den Focus Mk2 passt. Der Focus 2005 hat ebenfalls 5-Loch LK 108. Der zeitgenössische Focus Mk1 stand nicht drin, weil er 4-Loch hatte - dieser Logik kann ich folgen.

    Die Reifen sind ja auch nix für den Focus Mk2. Das Passende wäre 225/40 R18 - die 225/45 R 18 sind 3.3% zu groß im Abrollumfang. Soviel Tachonacheilung geht gar nicht ohne Anpassung. Das Auto steht dann auch 8 mm höher. Und unterbringen muss man die auch noch, also LEB und Bördeln. Was macht Ihr auch immer für Sachen, statt vorher zu fragen...
     
  21. #19 Onkeldodo, 03.04.2011
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    Eben genau das habe ich mir auch gedacht also werde ich ja vllt doch glück haben und muss es nicht über eine Einzelabnahme machen lasse.



    Ups sorry ich habe mich verschrieben ich habe 225/40 R18 Drauf ^^ tut mir leid.
     
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