Steinschlag reparierbar?

Diskutiere Steinschlag reparierbar? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moin, ich hatte nach einer Baustelle "Glück" und die Frontscheibe hat 3 Treffer abbekommen. Die Einschläge sind in dem geschwärzten Bereich des...

1. #1 Focus_1.0, 10.07.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

ich hatte nach einer Baustelle "Glück" und die Frontscheibe hat 3 Treffer abbekommen.
    Die Einschläge sind in dem geschwärzten Bereich des Rückspiegels und weiter als 10cm vom Scheibenrand entfernt.
    Die Glas-Firma mit der aggressiven Werbung meinte nach Begutachtung, dass die Scheibe getauscht werden muss, die dort genannten Gründe gegen eine Reparatur haben mich nicht überzeugt. Da das Auto gerade mal ein Jahr alt ist und die Einschläge nicht sehr stören werde ich die Scheibe nicht tauschen lassen, hätte aber gerne die Einschlagstellen repariert, auch um ein Einreißen der Scheibe (Spinnennetz) zu vermeiden.
    Was meint ihr, sollte ich in einer anderen Werkstatt fragen oder müsste die Scheibe wirklich getauscht werden?

Nur zur Info, sowohl die Reparatur als auch der Tausch der Scheibe wären von meiner Teilkasko 100% abgedeckt.

Gruß FoFo
    Steinschlag.jpg

2. #2 Darkling, 10.07.2019
    Darkling

Darkling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Dann frag doch einfach noch bei einer anderen Werkstatt nach.
    Wenn die auch meinen, dass die getauscht werden muss, dann wird wahrscheinlich was dran sein. ;)
    Ist zwar unglücklich nach gerade mal einem Jahr, aber kann halt passieren.
    Und wenn`s dich eh nix kostet, dann sehe ich keinen Grund, die nicht zu tauschen.

3. #3 Meikel_K, 10.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Fragen kann man immer, aber wenn der Steinschlag in dieser Größe oder an dieser Stelle nicht repariert werden darf, wird es auch keiner machen. Dann würde ich es so lassen und abwarten, ob der TÜV es bei der nächsten HU beanstandet. Wer weiß, was bis dahin noch alles dazukommt.

Mir ging es ähnlich: 3 Steinschlagschäden in den ersten 2 Jahren, von denen 2 allerdings repariert werden konnten. Nur der dritte leider nicht. Ich bin schon einmal damit durch den TÜV gekommen, aber der Prüfer hat ihn wohl nur übersehen. Wenn es beim nächsten Mal schief geht, ist das Auto 5 Jahre alt. Dann ist das halt so. Aber an einem neuen Auto wegen so einem Kiki herumsägen zu lassen, geht einem schon gegen den Strich.

4. mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2012 2.5T Automat
    wenn ich die Steinschläge so wie auf dem dem Foto zu sehen sind, anschaue, dann würde ich mal vorsichtig sagen ja, Scheibentausch ...der obere und untere weisen Risse (wenn auch kleine) auf

5. #5 Focus_1.0, 10.07.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

@Meikel_K, danke, ich sehe das genau so.

Mein nächster TÜV ist in knapp 2 Jahren, wer weiß was bis dahin noch passiert und wenn der TÜV dann meckert kann ich die Scheibe immer noch tauschen lassen.
    Die Firma kann die Scheibe (angeblich) aus technischen Gründen nicht reparieren und nicht weil es an der Stelle nicht erlaubt wäre. Ich möchte die Aussagen hier nicht wiedergeben, es war mir aber einfach nicht plausibel und roch auch ein bisschen nach Geldschneiderei.

Auch wenn ich nix zusätzlich bezahlen müsste wehre ich mich innerlich gegen den Austausch, auch weil diese Kosten später wieder auf die Beiträge aller Versicherten umgelegt werden, vielleicht denke ich da zu altmodisch.
    Neu ist neu, ich bin zufrieden mit dem Auto und habe echt keinen Bock ohne zwingende Notwendigkeit Teile tauschen zu lassen, von innen sehe ich die Einschlagstellen sowieso nicht.

Ich habe vor 20 Jahren schon größere Einschläge (mit kleinem Spinnennetz) fehlerfrei repariert bekommen...

Gruß FoFo

6. #6 Wotschi, 10.07.2019
    Wotschi

Wotschi Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Kannst auch beim ADAC nachfragen

Thema:

Steinschlag reparierbar?

Die Seite wird geladen...

Steinschlag reparierbar? - Ähnliche Themen

1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Frontstoßstange Steinschläge

Frontstoßstange Steinschläge: Hallo Leute! Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber die Frontstoßstange meines Focus St-s ist voll mit kleine Steinschläge , nicht nur der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Steinschlag Windschutzscheibe mit Scheibenheizung

Steinschlag Windschutzscheibe mit Scheibenheizung: Diese Woche hatte ich einen Steinschlag abbekommen, den ich zuerst nicht bemerkte. Der Einschlag war in der Mitte der Frontscheibe und ganz oben -...
  3. Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe: Moin zusammen, ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt...
  4. Steinschlag Nebelscheinwerfer Focus Bj'14 DYB

Steinschlag Nebelscheinwerfer Focus Bj'14 DYB: Guten Morgen. Kurze Frage. Habe gestern beim sauber machen entdeckt das bei meinem Nebelscheinwerfer vorne rechts (Beifahrer) das Glas kaputt...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Klimakompressor durch Steinschlag defekt

Klimakompressor durch Steinschlag defekt: Guten Tag zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Grand C-Max gekauft, der aber noch nicht vor der Tür steht. Zwei Nachbarn von mir haben das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden