Maverick (Bj. 00-07) Stellmotor Heckklappe

Diskutiere Stellmotor Heckklappe im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; hallo ich bin neu hier und hab keine ahnung wo ich suchen soll weil i glaub ich nix gefunden hab zu dem problem was ich hab. :was: und zwar...

1. #1 skipper86, 07.04.2013
    skipper86

skipper86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Maverick
    2002
    2,0L
    hallo
    ich bin neu hier und hab keine ahnung wo ich suchen soll weil i glaub ich nix gefunden hab zu dem problem was ich hab. :was:

und zwar meine heckklappe läst sich nicht mehr zusperren und oder aufsperren.
    hab den stellmotor ausgebaut und der us hin( riecht angebrannt)

hab scho überall gesucht und nix gefunden :mellow:

es steht drauf auf dem teil KIEKERT GEMANY 4500 5424

meine frage bekommt man den stellmotor einzeln oder nicht. und hat einer von euch sowas rumliegen oder kann mir sagen wo ich sowas herbekomm

danke schonmal :top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Micha, 09.04.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT ,2002, 3,0L-V6
    Hallo also du kannst Glück haben wenn du mal bei Ebay GB oder USA bzw. Kanada schaust da sind ab und zu welche drin.

Schau mal unter

Ford Maverick bzw. Ford Escape ......

..... du kannst auch mal die Verwerter in deiner Nähe anrufen eventuell hat jemand ein Schlachtfahrzeug stehen.

Direkt bei Ford kannst du den auch Ordern kostet aber ne menge ... wenn die Schon für ein Scheibenwischerblatt hinten knapp 17 euro berechnen will ich nicht wissen was das teil kostet ;-)

Mfg
    Michael

4. #3 Peter581, 10.04.2013
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Mein erster Gedanke wäre: frag doch bei Ford wenigstens mal an.
    Das Raussuchen des Teiles und des Preises kostet doch nichts...
    Immer schön den Dienstweg einhalten ^^

5. #4 Scorpio Micha, 18.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Und Skipper86 .............

hast du was rausbekommen ????? bei mir hat sich heute auch der ZV Steller hinten Heckklappe verabschiedet.

Mfg
    Michael

PS : Mein Anruf bei Ford war ernüchternd ............. das kleine ****** Plastik Teil soll 292,47 euro kosten ich habe garnicht gefragt ob mit oder ohne Mwst. Omannn die haben aber ein Rad ab ......... das Teil kostet ca. 54 US$ in den USA .

Also USA wird mein Dealer ......... werden.

6. #5 Scorpio Micha, 19.04.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    So ich habe mir von einem Mazda Tribute den Stellmotor mit allem drum und dran bei ebay für 20 euro ersteigert .... mal schauen ob das passt .

Ich berichte ob es gepasst hat aber günstiger geht es kaum.

Mfg
    Michael

7. #6 Scorpio Micha, 22.04.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo habe gerade den Stellmotor umgebaut von einem Mazda Tribute in meinen Maverick passt perfekt....

Preis 24,90€uro incl.Versand und 30 Minuten Arbeit ...9 Schrauben ,2 Muttern,und das Gestänge vom Schloß ab dann kann man alles Umbauen.Jetzt funktioniert alles tip top.

Beim Umbau des Gestänges macht euch mit einem Edding eine Markierung auf das Stangengewinde somit ist der Einbau später Kinderleicht ohne auszugleichen.

Also ich bin froh das es günstig und gut geklappt hat nun ist er wieder zu 100 % in Ordnung.

Mfg
    Michael

8. #7 eventhide, 27.05.2013
    eventhide

eventhide Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 2001
    Günstigste Lösung

Hallo Leute!

Ich hatte auch das Problem mit diesem Stellmotor.
    Den original Motor zu gekommen ist nahezu unmöglich, evtl. mit sehr viel Glück über ebay oder gebrauchte Autoteile.de, selbst ein Anruf beim Hersteller brachte mich nicht weiter.
    Da dieser Stellmotor nicht einzeln zu haben ist, wird man gezwungen die komplette Schließeinheit bei Ford zu kaufen und die hat ihren Preis ! ( ca. 260 € ) Was ich absolut nicht bereit bin zu zahlen.:nene2:
    Ich habe mich dann kurzerhand dazu entschlossen einen nachrüst Stellmotor bei ebay für 3,99 € zu ordern.
    Mit Mut zum Risiko und etwas handwerklichen Geschick hab ich das Ding rein gewerkelt.
    Und es funktioniert einwandfrei. :top1:

9. #8 Scorpio Micha, 27.05.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Dann stell doch mal den Link rein 3,99 euro ist echt gut .

Bei mir ging das umbauen recht gut .

Mfg
    Michael

10. #9 eventhide, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    eventhide

eventhide Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 2001
  11. AceGie

AceGie Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II
    Bj. 2001
    Hi Michael,

kurze Frage: Welchen Stellmotor für den Terrano hast Du genommen?

Ich hab genau das gleiche Problem! ZV an der Heckklappe spinnt! War heute in der Werkstatt! Erster Verdacht war Kabelbruch. Hat sich aber nicht bestätigt! Soll dann wohl doch der Stellmotor sein! Aktuell genannter Preis (bitte festhalten!!!!): satte 430 Euro ohne Einbau!!!!!!!

Hab im INet schon mal einige Terrano Stellmotoren gesichtet! Weiß aber nicht genau welcher da wirklich in Frage kommt!

Kleine Zusatzfrage: Hast Du ne Anleitung parat, wie ich die Heckklappenverkleidung gelöst bekomme??

Schönen Gruß,
    Andreas

12. #11 Scorpio Micha, 29.08.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo AceGie..........

Also ich habe keinen Stellmotor von einem Terrano verbaut es war von einem MAZDA TRIBUTE ..... mußt du mal bei ebay schauen Stellmotor Mazda Tribute eigentlich sind die auch bei mehreren Mazdas Verbaut mußt deinen Ausbauen und dann das Bild vergleichen .Falls noch Fragen sind kannst du dich gerne bei mir melden .

Mfg
    Michael

13. AceGie

AceGie Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II
    Bj. 2001
    Hi Michael,

ich meinte natürlich auch den Tribute! Man was hab ich bloß wieder im Kopp! :gruebel:

Hast Du vielleicht noch einen Tipp wegen des Zerlegens der Heckklappe? Die Abdeckung hat ja eigentlich nur vier Schrauben an der Unterseite!
    Aber irgendwie klempt das Teil an irgendwas fest! Und zu viel Gewalt, tut selten gut!!

Schönen Gruß,
    Andreas

14. #13 Scorpio Micha, 29.08.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo die ist mit Klammern festgemacht brauchst also etwas gewalt .... und achte auf den Heckwischermotor da ist auch eine Klappe dran . Das Ausbauen ist etwas fummelig aber es geht . Ich habe das Teil also den Stellmotor komplett mit Grundplatte gekauft somit war nur ein ganzer wechsel nötig das andere war zu viel fummelei . Falls du irgendwelche Fragen hast ich schicke dir mal meine Telefonnummer per PN Privatnachricht ok dann kannst du gerne durchrufen.

Mfg
    Michael

15. AceGie

AceGie Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II
    Bj. 2001
    Hi Michael,

vielen Dank! Werde mich morgen mal ran machen und die Heckklappe / Abdeckung demontieren.
    Wenn ich Fragen hab, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und klingele mal durch! :top1:

Schönen Gruß,
    Andreas

16. #15 Indrive, 30.08.2013
    Indrive

Indrive Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick, 2003 2.0
    XLT
    @Michael

Hast du noch die Ebay Nummer?

Bei mir ist auch der Stellmotor kaputt und das Auto hinten somit immer offen.

Alles was ich bisher für hinten gesehren habe sieht anders aus als das was ich drin habe.

17. AceGie

AceGie Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II
    Bj. 2001
    Hallo,

wollte mal einen ersten Zwischenstand abgeben! Die Abdeckung hab ich gut los bekommen. Sind insgesamt 8 Klammern. (6 oben und 2 unten!)
    Nach elektrischer Prüfung des Kabelsatzes ist soweit alles okay. Kommen gute satte 12 V (+ / -) an. Der kleine Stellmotor reagiert auch noch , aber
    leider nur noch durch kurzes Zucken. Das reicht natürlich nicht mehr zum Öffnen oder Verriegeln.

Ich hab den Stellmotor dann ausgebaut und das Gehäuse geöffnet. Ist nicht wirklich viel drin, kleiner E-Motor und ein paar Zahnräder.
    Den E-Motor hab ich leider nicht im Elektro Bastelmarkt gefunden! Würde so ca. bei 12 Euro kosten.

Ich hab aber eine Alternative gefunden! Nach zahlreicher Suche im Internet, bin ich auf die Stellmotoren für die ZV der Tankklappe vom BMW E35
    aufmerksam geworden. Schein etwa das gleiche Bauteil zu sein. Und auch die Stellmotoren der Heckverriegelung beim Omega B scheinen aus der
    gleichen Baureihe zu sein. Neupreis liegt bei ca. 60 Euro, alternativ gibt es das Ganze beim Teileverwerter um die Ecke etwas günstiger.

Ich werde heute den Stellmotor wieder einbauen und dann noch mal berichten! (Eventuell mit ein paar Bildern)

Schönen Gruß,
    Andreas

18. #17 AceGie, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    AceGie

AceGie Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II
    Bj. 2001
    Hallo,

so wie versprochen, hier die Rückmeldung nach erledigter Arbeit.

Meine ZV an der Heckklappe funktioniert wieder einfandfrei! Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden, Materialkosten ca. 60 Euro.

Ich hab den originalen Stellmotor der Heckklappe vom Opel Omega B verwendet. Musste nur die Verkabelung neu verlöten.
    Ansonsten handelt es sich um exakt den gleichen Stellmotor von Kiekert! Hier einige Bilder dazu.

k-WP_000714.jpg k-WP_000713.jpg k-WP_000720.jpg k-WP_000718.jpg k-WP_000711.jpg

Damit hab ich mir einige zu zahlende Euronen an den Ford Händler erspart und die ZV tut wieder das was man von ihr erwartet.

Wenn jemand die genaue Bezeichnung des Ersatzmotors benötigt, einfach anfragen!

Schönen Gruß,
    Andreas

19. #18 Indrive, 31.08.2013
    Indrive

Indrive Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick, 2003 2.0
    XLT
    Super Beitrag und vielen Dank für die Infos. :top1:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scorpio Micha, 02.09.2013
    Scorpio Micha

Scorpio Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Auweia........... du machst aber da einen Tausch von ;-)

Ich habe bei ebay die komplette Heckklappeneinheit incl dieser Goldenen Platte für knapp etwas über 20 euro bekommen incl.Stellmotor und alles komplett 1 zu 1 getauscht .Ich habe alles vom Mazda Tribute übernommen und passt sehr gut alles zu 100% passgenau .

Indrive ... die ebay nummer ist abgelaufen macht die Seite nicht mehr auf .Aber die sachen gibt es oft drin mußt nur schauen das es ein Mazda Tribute ab 2000 ist .

Mfg
    Michael

22. AceGie

AceGie Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II
    Bj. 2001
    Moin Michael,

das Problem ist halt eine komplette Heckklappeneinheit zu bekommen. Mein Kontakt ist in letzter Minute abgesprungen
    und aktuell ist bei Ebay so gut wie nix zu bekommen.
    Und da es bei mir unbedingt schnell gehen musste, bin ich halt zum Bastler geworden!! ;)
    Im Grunde waren das ja auch nur ca. 2 Stunden Arbeitszeit. Und das hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Hab jetzt zwar ca. 60 Euro gezahlt, aber immer noch besser als der mir genannte Preis bei Ford für die gesamte Heckklappeneinheit!!

Schönen Gruß,
    Andreas

Thema:

Stellmotor Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Stellmotor Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  2. Leuchtweiten Stellmotor

Leuchtweiten Stellmotor: Moin suche für meinen 2003 ein Stellmotor Mit der valeo Nummer komme ich nicht weiter .Hat jemand eine vergleichsnummer oder weiß wo er noch...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Heckklappe quietscht

Heckklappe quietscht: Hallo, bin stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford C-Max Titanium (Bj. 04.2015) und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das einzigste was mich seit...
  5. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...