B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Stellmotor Umluftklappe kalibrieren

Diskutiere Stellmotor Umluftklappe kalibrieren im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich habe an unserem B-MAX das Problem dass die Umluftklappe dauerhaft auf Umluft blieb und der Motor sich auch nicht bewegt hat....

1. #1 TeQuiLLaXY, 22.01.2020
    TeQuiLLaXY

TeQuiLLaXY Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max
    Hallo zusammen,

ich habe an unserem B-MAX das Problem dass die Umluftklappe dauerhaft auf Umluft blieb und der Motor sich auch nicht bewegt hat. Nach Ausbau des Stellmotors und manuellem ändern der Klappenstellung fährt der Motor die Klappe direkt wieder in die Umluftstellung, hört dann aber auch erstmal nicht auf sondern die Zahnräder scheinen im inneren überzuspringen. Nach einigen Sekunden ist dann Ruhe, aber beim Betätigen der Taste passiert wieder nichts.
    Gibt es eine Möglichkeit die Stellung des Motor zu Kalibrieren oder denkt ihr hier liegt ein defekt im Sensor des Motors vor? Aktuell habe ich die Klappe manuell auf Frischluftbetrieb gestellt und den Stecker des Motor abgezogen damit die Scheiben frei bleiben.

2. #2 FocusZetec, 22.01.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn er sich Defekt anhört wird er es auch sein. Kannst du ihn öffnen?

3. #3 TeQuiLLaXY, 23.01.2020
    TeQuiLLaXY

TeQuiLLaXY Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max
    Hi,
    ich hatte das Gehäuse geöffnet. Der Motor an sich dreht wenn er angeschlossen wird, wenn die Verbindung zur Klappe wiederhergestellt wird ist irgendwann der Anschlag der Klappe erreicht aber der Motor dreht weiter, dann springen die Zahnräder über.
    Ich habe die Widerstände der anderen Kontakte gemessen, diese Verändern sich auch, ich weiß nur nicht ob die Werte zu den erwarteten Werten passen, daher war mein Gedanke dass man den Motor vielleicht irgendwie kalibrieren kann so dass die Steuerung weiß bei welchen Widerstandswerten die jeweiligen Endpositionen erreicht sind.

4. #4 TeQuiLLaXY, 23.01.2020
    TeQuiLLaXY

TeQuiLLaXY Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max
    Hat sich vorerst erledigt. Habe für nen 10er einen gebrauchten Motor bekommen, nachdem der einmal angeschlossen wurde funktioniert auch der alte wieder korrekt. Werde ich mal im Auge behalten

5. #5 AndreKr, 25.01.2020
    AndreKr

AndreKr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2.2 Titanium S
    Kannst Du bitte die Teilenummer von dem Stellmotor sagen?
    Da eh keine Garantie mehr drauf ist und die Werkstatt bei der letzten Inspektion kein Fehler finden konnte, würde ich das mal testen wollen.

6. #6 TeQuiLLaXY, 27.01.2020
    TeQuiLLaXY

TeQuiLLaXY Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max
    Auf dem "neuen" steht AV11-19E616-HA, auf dem alten AV1119E616DA, scheint ein Vorgänger zu sein

AndreKr gefällt das.
  7. #7 AndreKr, 27.01.2020
    AndreKr

AndreKr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2.2 Titanium S
    Prima, Danke für die schnelle Rückmeldung.

Thema:

Stellmotor Umluftklappe kalibrieren

Die Seite wird geladen...

Stellmotor Umluftklappe kalibrieren - Ähnliche Themen

1. Stellmotoren für Lampen tauschen

Stellmotoren für Lampen tauschen: Hallo Leute ! So nun habe ich mir einen "Exoten" zugelegt und brauche gleich mal Hilfe. Wie kann ich beim Puma den Stellmotor für die Lampen...
  2. Stellmotor Umluftbetrieb

Stellmotor Umluftbetrieb: Moin, Stellmotor Umluft Klappe defekt. FFH möchte 450€ haben, wenn er das machen würde. Würde mir das gerne sparen. Frage: Wie kommt man an das...
  3. Frage zu Stellmotor klimaautomatik

Frage zu Stellmotor klimaautomatik: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu den Stellmotoren bei meiner Klimaautomatik. Mein FoFi hat 3 Stück davon, einer auf der Seite des Fußraum...
  4. Stellmotor - Heckklappe

Stellmotor - Heckklappe: Hallo Ford Gemeinde . Bin neu hier. Einen netten Gruß an alle.:top: Bin fast am verzweifeln mein Sohn hat einen Fiesta aus den Jahre 1999 . Jetzt...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Stellmotor Xenonlicht am Querlenker rechts

Stellmotor Xenonlicht am Querlenker rechts: Hallo, ich weiß nicht genau ob es der Stellmotor ist, aber ..... Ich habe Xenon und am bzw. auf dem Querlenker vorne rechts ist die Anbindung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden