Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP stellmotoren verkabelung defekt ?

Diskutiere stellmotoren verkabelung defekt ? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen brauche dringend eure Hilfe, damit mein alter ford seine 2 letzten jahre nochmal tüv bekommt. Mein Problem sind meine stellmotoren...

1. #1 Fordfahrer 28, 24.05.2011
    Fordfahrer 28

Fordfahrer 28 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996 bgp 16v
    Hallo zusammen brauche dringend eure Hilfe, damit mein alter ford seine 2 letzten jahre nochmal tüv bekommt.
    Mein Problem sind meine stellmotoren der scheinwerfer die leider ohne funktion sind. wir haben den schalter schon bei einem anderen ford probiert und da ging er also haben wir ihn als fehlerquelle ausgeschlossen. an den stellmotoren sind drei fasen und eine hat strom darum sind wir davon ausgegangen das die motoren defekt sind. ich habe mir 2 neue gekauft und nun das problem sie funktionieren trotzdem nicht. :rasend:
    weiss einer von euch an was es noch liegen kann...... ist ist doch sein letzter tüv und darf nicht an 2 stellmotoren scheitern:((((((((((((((

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 25.05.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Leider ist nicht erkennbar, wieviel Spannung wo und ggfs. auch wann am Stellmotor gemessen wurde.

Bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht liegt an zwei Leitungen des jeweiligen Stellmotors eine Spannung an:
    - Der Arbeitsstrom für den Motor. Abgezweigt vom Abblendlicht im jeweiligen Scheinwerfer (Pin 2 des Steckers, Kabelfarbe violett/orange, bzw. violett/weiß) und daher für jede Seite einzeln (über die Sicherungen F15 und F16) abgesichert. An dieser Leitung muss die volle Spannung des Bordnetzes anliegen.
    - Die Steuerspannung für die Positionsvorgabe der Stellmotoren. Diese Spannung ist veränderlich und wird von der Stellung LWR- Reglers im Innenraum bestimmt. Sie ist immer niedriger als die Bordspannung. Vom Regler kommt eine Leitung (Farbkennung blau) für diese Steuerspannung, welche am Stecker C11 im Armaturenrett in zwei Leitungen (Farbkennung blau, bzw. blau/rot) aufgeteilt wird. Diese Leitungen kommen an den Scheinwerfersteckern am Pin 5 an.

Die dritte Leitung ist logischerweise der Masseanschluß (Farbkennung: Schwarz). Der Masseanschluß beider Scheinwerfer läuft zu einem gemeinsamen Massepunkt.
    Der befindet sich unterhalb des linken Frontscheinwerfers auf dem Längsträger.

Als Fehlerquellen kommen, deiner Beschreibung nach, noch folgende Möglichkeiten in Betracht:
    - Fehlender Masseanschluß des LWR- Reglers.
    - wenn vorhanden: Kontaktproblem am Stecker des Lampenkontrollmoduls.
    - Kontaktproblem am Stecker C11
    - Leitungsproblem (Bruch) eines der Kabel der Steuerspannung.

Grüsse,

Hartmut

4. #3 Fordfahrer 28, 25.05.2011
    Fordfahrer 28

Fordfahrer 28 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996 bgp 16v
    super vielen dank werde es morgen gleich mal testen wie hoch die spannung ist oder ob eine 2te spannung überhaupt vorhanden ist und ob die masse noch dran hängt oder nicht. Ich berichte dann sofort ob es dabei war.

5. #4 Fordfahrer 28, 29.05.2011
    Fordfahrer 28

Fordfahrer 28 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996 bgp 16v
    So habe nun mal die spannung gemessen auf der phase lila orange ist die volle netztspannung und die masse funktioniert auch aber das blaue kabel hatte mal 0.74 volt bzw 0,06 volt an den stellmotoren. aber keine an dem stecker im amaturenbrett da hatte orange die volle netztspannung und blau gar keine spannung? zusätzlich habe ich hinter der abdeckung noch einen stecker gefunden für den es keinen steckplatz an der armatur gibt, er hat 2 phasen (lila und schwarz) und hat die volle netztspannung. Für was ist der stecker kann es mit den stellmotoren zu tun haben ?

6. #5 Fordfahrer 28, 03.06.2011
    Fordfahrer 28

Fordfahrer 28 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996 bgp 16v
    falls nochjemand das problem haben sollte habe es nun gefunden und teile es euch gerne mit. es gibt 2 arten von stecker in der amatur einen drehschalter und ein rad zum drehen. die sind unterschiedlich verkabelt und nur weil der stecker passt heisst es nicht das es funktioniert die sind unterschiedlich verkabelt. hab die einstellbare Spannung in die masse geleitet!!!!!!!!!!!
    Also neu verkabelt den stecker und nun Funktioniert er einwandfrei. :top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1:

Vielen dank nochmal für den tip mit den spannungsmessen.

Thema:

stellmotoren verkabelung defekt ?

Die Seite wird geladen...

stellmotoren verkabelung defekt ? - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrertür defekt

Fensterheber Fahrertür defekt: Hallo, leider funktioniert bei meinem Ford Focus CC seit vorgestern Abend der Fensterheber auf der Fahrerseite vorne nicht mehr. Wenn man den...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  3. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Stellmotor Leuchtweitenregulierung

Stellmotor Leuchtweitenregulierung: Servus, mich hats heute wegen des defekten Stellmotors für die LWR auf der rechten Seite durch den TÜV geschmissen :(. Ich benötige also einen...
  5. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...