Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Stellung Schalthebel

Diskutiere Stellung Schalthebel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, meine Frage, ich habe einen 1,8l Stufenheck als gebraucht gekauft. Der schaltknüppel steht in Ruheposition zwischen 1. und 2. Gang und...

  1. #1 fritz008, 10.10.2011
    fritz008

    fritz008 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus /2001/ 1,8l 115PS
    Hallo,
    meine Frage, ich habe einen 1,8l Stufenheck als gebraucht gekauft.
    Der schaltknüppel steht in Ruheposition zwischen 1. und 2. Gang und nicht wie üblich zwischen 3. und 4. Gang. Ist das richtig und was könnte die Ursache sein.
    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 10.10.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
  4. #3 fritz008, 11.10.2011
    fritz008

    fritz008 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus /2001/ 1,8l 115PS
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich mal nachsehen
     
  5. #4 fritz008, 21.10.2011
    fritz008

    fritz008 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus /2001/ 1,8l 115PS
    Habe mir eine Feder besorgt und gestern nachgesehen, ist leider nicht die Feder sondern das Kunststoffteil wo diese draufsitzt.
    Wie bekomme ich das gestänge von der Schaltung ab, kann mir jemand dazu einen Tip geben.
    Danke
     
  6. #5 fritz008, 01.11.2011
    fritz008

    fritz008 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus /2001/ 1,8l 115PS
    auch das Kunststoffteil wo die Feder drauf sitzt ist in Ordnung.
    Kann es sein, daß der Schalthebel beim MK1 keine richtige Ruhestellung zwische Gang 3+4 hat. Oder gibt es noch eine andere Feder oder Ursache. Kann mir einer dazu einen Rat geben.
    Vielen Dank im vorraus.
     
  7. #6 FocusZetec, 01.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.303
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Feder eventuell falsch eingebaut? Hast du die Möglichkeit bei einem anderen Focus mal zu schauen?

    Was auch das Manko der Anleitung ist, es wird nicht gezeigt wie sie richtig verbaut wird ...
     
  8. #7 fritz008, 01.11.2011
    fritz008

    fritz008 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus /2001/ 1,8l 115PS
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Feder war garnicht kaputt, ob diese richtig eingebaut ist kann ich leider nicht sagen und die Möglichkeit das mir bei einem vergleichbarem Wagen anzusehen habe ich leider nicht.
     
  9. #8 FocusZetec, 01.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.303
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du denn normal schalten? Befinden sich die Gänge an der richtigen Stelle, oder sind die auch versetzt?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fritz008, 01.11.2011
    fritz008

    fritz008 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus /2001/ 1,8l 115PS
    schalten kann ich ganz normal und die Gänge befinden sich auch an der richtigen Stelle. Man spürt nur fast keinen federnden Wiederstand
     
  12. #10 FocusZetec, 01.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.303
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann würde ich schon auf die Feder tippen oder auf ein Problem an der Schaltkulisse, eventuell kurz beim Ford Händler vorbei fahren und nachschauen lassen.
     
Thema:

Stellung Schalthebel

Die Seite wird geladen...

Stellung Schalthebel - Ähnliche Themen

  1. Schalthebel nachstellen?

    Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel

    Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel: Hallo zusammen, habe Wasser im Beifahrerfußraum. Windlauf ist kontrolliert und dicht. Das Wasser läuft im unteren Bereich der...
  3. Express (Bj. 95-02) AVL Zahnriehmen ot stellungen 1.8D

    Zahnriehmen ot stellungen 1.8D: hallo ihr ich bräuchte mal eure hilfe da mir irgendwie das buch und sämtliche Werkstätten einfach nicht weiterhelfen können... ich habe mir einen...
  4. Focus Tunier Bj. 2008, Schalthebel knarzt - wie Abdeckung abnehmen

    Focus Tunier Bj. 2008, Schalthebel knarzt - wie Abdeckung abnehmen: Hi! beim Gänge einlegen hört man immer ein "knarzen", ich wollte mal den Schaltsack abnehmen und mal nachschauen. Habe an der 12V DC Buchse so...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Schalthebel

    Schalthebel: Hallo Gemeinde, kurze Frage :weiss einer von euch wie der Schalthebel beim 2,3L mit Schaltung abgebaut wird? möchte den Schaltsack aufarbeiten:|