Steuer beim Re-Import - Euro 1 oder Euro2

Diskutiere Steuer beim Re-Import - Euro 1 oder Euro2 im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Forum, habe mir vor einigen Wochen einen Escort 1.6 16V gekauft und bin auch super zufrieden damit. Habe den Wagen recht günstig...

  1. #1 TakeOff, 05.04.2006
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    Hallo Forum,

    habe mir vor einigen Wochen einen Escort 1.6 16V gekauft und bin auch super zufrieden damit. Habe den Wagen recht günstig bekommen, unter anderem weil es sich um einen Re-Import aus Holland handelt (als er 96 als Neufahrzeug zugelassen wurde).

    Da im Brief Schadstoffarm E2 stand und der Händler mir das Fahrzeug als Euro 2 verkauft hat bin von "günstigen" Steuern ausgegangen. Gestern bekam ich den Steuerbescheid vom Finanzamt und ich bin aus allen Wolken gefallen: Besteuerung nach Euro 1 - 242 Euro !! Na ja, noch von einem Fehler beim Amt ausgehend heute dahintergeklemt. Resultat, Auto ist tatsächlich Euro 1 und nicht Euro 2. Wie ich seid heute weiß, heißt E2 nicht Euro 2 (es lebe die deutsche Bürokratie... :shock: ).

    Der Händler hat das angeblich so auch nicht gewußt, ob das so stimmt ist nicht nachvollziehbar. Er hat mir aber angeboten eine Umrüstung auf Euro 2 mittels Kalt-Start-Regler zu bezahlen mit der ich auf jeden Fall einverstanden bin. Ich war dann heute beim Ford-Händler der mir leider mitteilte das Re-Import Autos nicht nachgerüstet werden können, da die Schlüsselnummer im KFZ-Schein aus lauter Nullen besteht. In meiner freien Fachwerkstatt wurde mir das ebenfalls bestätigt. Also noch mit der Dekra telefoniert. Folgende Info bekam ich von denen: Ist dem Kalt-Start-Regler eine ABE oder ein Gutachten beigefügt ausdem das genaue Fahrzeugmodell, die Motordaten einschl. Kennbuchstabe hervorgehen kann der Kalt-Start-Regler in die Papiere eingetragen werden und so die Einstufung in die andere Steuerklasse (Euro 2) erfolgen.

    Wer von Euch hat sein Fahrzeug, am bsten einen Escort Turnier Typ ANL, schon auf Euro 2 umgerüstet und welche Papiere und Unterlagen gab es dazu?

    Kann man anhand einer AU nachweisen ob das Auto in die Euro1- oder Euro2- Norm gehört?

    Gibt es eine Möglichkeit die Schlüsselnummern im Schein ändern zulassen? Und wenn wie und wo?

    Gibt es alternativen für mich und meinen "Holländer"? Immerhin geht es hier um 125 Euro im Jahr, haben oder nicht haben...

    Vielen Dank für Info´s !

    Grüße

    Daniel
     
  2. MircoJ

    MircoJ .

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  3. #3 TakeOff, 05.04.2006
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    Danke für den Tip, eine email zu TwinTec habe ich geschrieben. Abwarten und hoffen :?

    Grüße

    Daniel
     
  4. #4 TakeOff, 06.04.2006
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    Hallo Forum!

    So, wie es im Moment ausschaut ist die Umrüstung auf Euro 2 Norm bei meinem Re-Import nicht möglich. Habe mit Ford in Köln gesprochen, die mir mitteilten, dass eine Umschlüsselung des Fahrzeuges nicht möglich ist:

    Die Re-Import Fahrzeuge würden (bis heute) mit anderen Motorsteuergeräten und anderen KAT´s ausgerüstet sodass die Fahrzeuge keinem "deutschen" Fahrzeug entsprechen und deshalb auch keine Umschlüsselung stattfinden kann. Die Firma TwinTec sagt aus, das zum Nachweis der Funktion des Kalt-Start-Regler sich das ganze auf entsprechende Schlüsselnummern bezieht und deshalb auch keine Eintragung beim TÜV möglich sei (außer mit einer teuren Einzelabnahme mit Abgasgutachten). Soviel zum Thema "vereintes Europa"... !

    Da ich mich nicht von dem Auto trennen möchte, er ist technisch einwandfrei in Schuss werde ich wohl die hohe Steuer zahlen müssen :(

    Also Leute, achtet auf die vielen Tücken beim Gebrauchtwagenkauf...

    Grüße

    Daniel
     
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