Maverick (Bj. 00-07) Steuergerät auslesen!?

Diskutiere Steuergerät auslesen!? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallöchen Hab da mal nen unklaren Punkt. Was kann man alles in den Steuergeräten zusätzlich einschalten/aktivieren? Mit welchem System kommt...

  1. #1 Willhelm-klink, 02.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Hallöchen

    Hab da mal nen unklaren Punkt.

    Was kann man alles in den Steuergeräten zusätzlich einschalten/aktivieren?

    Mit welchem System kommt man am "tiefsten" rein? so a la VCDS

    Also nicht bloss Fehlerspeicher auslesen, sondern auf Einstellungs-/Parameterebene.


    Irgendjemand hier der sein Wissen teilen möchte?
     
  2. #2 Willhelm-klink, 09.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    hat niemand hierzu ne Idee, wissen oder nen kontakt?
     
  3. #3 FocusZetec, 09.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab mich jetzt nicht wirklich damit beschäftigt, aber bei so einem alten Auto kann man nichts einstellen, da funktioniert alles Mechanisch, und nicht per Modul oder Software ... oder an was hast du gedacht?
     
  4. #4 Willhelm-klink, 09.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    vermutlich an ziemlich genau das was du auch gedacht hast.

    zum Beispiel: Aktivierungen von Zusatzfunktionen oder ähnliches.

    naja ich kenne da gleichalte Autos bei denen man noch einiges dadurch aktivieren/einschalten konnte.

    welche Systeme/Auslesegeräte werden in der Werkstatt oder vom Spezialisten benutzt?
     
  5. #5 FocusZetec, 09.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Frage ist was du genau machen möchtest ... was man bei anderen Autos machen kann speilt in dem Fall keine Rolle ;-)

    die Ford Werkstätten benutzen den Ford-Werkstatt-Tester, die "anderen Profis" vor allem den Bosch-Tester oder andere Geräte (wie zB. Gutmann, )

    für deinen Maverick reicht dir normalerweise ein normales OBD-Gerät aus dem Baumarkt für 20€ (fürs Fehlerauslesen), weil du ein Profi Gerät sowieso nicht nutzen kannst ...
     
  6. #6 Willhelm-klink, 09.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    da ich ja noch nicht weiss was man da alles machen kann, kann ich dir auch nicht genau sagen was ich da machen will! ;)

    das mit den anderen Autos war aufs Alter bezogen!

    vom Bosch Tester weiss ich aus Erfahrung, dass man damit auch nicht weit kommt. Jedenfalls nicht soweit wie ich mir vorgestellt habe!

    "weil du ein Profi Gerät sowiso nicht nutzen kannst" ist das auf mich oder aufs Gerät bezogen?
     
  7. #7 FocusZetec, 09.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    natürlich aufs Auto, im Maverick ist einfach nichts möglich
     
  8. #8 Essjuwie, 13.11.2014
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    OBD Gerät wäre interessant. Wusste gar nicht das die so günstig sind. Wo finde ich denn im Maverick (2005/V6) die Buchse und welche Format braucht der Stecker?
     
  9. #9 Maverick89, 13.11.2014
    Maverick89

    Maverick89 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch mein Werkstattmitarbeiter meinte auch das ist alte Technik da kann man nichts rein programmieren, ist halt kein fahrender Computer wie die neueren wagen.
    Die Technik ist wohl von Ende der 80er Anfang 90er
     
  10. #10 Willhelm-klink, 13.11.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    ich schätze mal das deiner nen OBD-2 Stecker benötigt.
     
  11. #11 mcfive, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    wie Dein Werkstattmitarbeiter auch:rofl: Die Technik ist gar nicht so alt, der Maverick im Bj 2001-2004 besitzt ein frei programmierbares PCM auch das GEM ist programmierbar alle Module sind vernetzt (ich bezeichne diese Modulvernetzung mal pre CAN) das Facelift Modell von 2005-2008 wurde dann mit einem CAN Bus ausgestattet.:top:
    Das Problem mit unserem Ford ist einfach, er ist hier einfach zu selten und die meisten Werkstätten sind nicht willens sich mit dem Wagen auseinanderzusetzen:mies:
    Ich besaß mal einen Mazda Xedos da war dieses Thema noch viel schlimmer, selbst bei Mazda wurde ich gefragt was für ein Auto dies sei:gruebel:

    - - - Aktualisiert - - -

    ...und ja die Modelle ab Bj. 2001 haben eine OBD-II Schnittstelle mit genormten Anschluß unter dem Lenkrad
     
  12. #12 Maverick89, 15.11.2014
    Maverick89

    Maverick89 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Oh okay na dann
     
Thema:

Steuergerät auslesen!?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät auslesen!? - Ähnliche Themen

  1. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  2. Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt

    Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, mein Ka zieht im Ruheszustand ca. 150mA, was natürlich viel zu viel ist. die Folge ist bei einer...
  3. Steuergerät anlernen

    Steuergerät anlernen: Hallo, ich habe mein Steuergerät gewechselt, wer lernt das Steuergerät an ? Danke
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ad Blue Steuergerät Ranger 2016

    Ad Blue Steuergerät Ranger 2016: Hallo,kann mir mal jemand erklären wo das Steuergerät für Ad Blue sitzt. Ist das eines von den unter dem Handschuhfach ? Danke im voraus. (Bitte...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 pdc steuergerät

    pdc steuergerät: hallo, ich bin neu hier und habe folgendes problem. mein pdc steuergerät ist def. nun meine frage auf welche nr. kommt es an? auf meinem steht:...