Maverick (Bj. 00-07) Steuergerät auslesen!?

Diskutiere Steuergerät auslesen!? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallöchen Hab da mal nen unklaren Punkt. Was kann man alles in den Steuergeräten zusätzlich einschalten/aktivieren? Mit welchem System kommt...

1. #1 Willhelm-klink, 02.09.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Hallöchen

Hab da mal nen unklaren Punkt.

Was kann man alles in den Steuergeräten zusätzlich einschalten/aktivieren?

Mit welchem System kommt man am "tiefsten" rein? so a la VCDS

Also nicht bloss Fehlerspeicher auslesen, sondern auf Einstellungs-/Parameterebene.

Irgendjemand hier der sein Wissen teilen möchte?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 09.09.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    hat niemand hierzu ne Idee, wissen oder nen kontakt?

4. #3 FocusZetec, 09.09.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab mich jetzt nicht wirklich damit beschäftigt, aber bei so einem alten Auto kann man nichts einstellen, da funktioniert alles Mechanisch, und nicht per Modul oder Software ... oder an was hast du gedacht?

5. #4 Willhelm-klink, 09.09.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    vermutlich an ziemlich genau das was du auch gedacht hast.

zum Beispiel: Aktivierungen von Zusatzfunktionen oder ähnliches.

naja ich kenne da gleichalte Autos bei denen man noch einiges dadurch aktivieren/einschalten konnte.

welche Systeme/Auslesegeräte werden in der Werkstatt oder vom Spezialisten benutzt?

6. #5 FocusZetec, 09.09.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Frage ist was du genau machen möchtest ... was man bei anderen Autos machen kann speilt in dem Fall keine Rolle ;-)

die Ford Werkstätten benutzen den Ford-Werkstatt-Tester, die "anderen Profis" vor allem den Bosch-Tester oder andere Geräte (wie zB. Gutmann, )

für deinen Maverick reicht dir normalerweise ein normales OBD-Gerät aus dem Baumarkt für 20€ (fürs Fehlerauslesen), weil du ein Profi Gerät sowieso nicht nutzen kannst ...

7. #6 Willhelm-klink, 09.09.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    da ich ja noch nicht weiss was man da alles machen kann, kann ich dir auch nicht genau sagen was ich da machen will! ;)

das mit den anderen Autos war aufs Alter bezogen!

vom Bosch Tester weiss ich aus Erfahrung, dass man damit auch nicht weit kommt. Jedenfalls nicht soweit wie ich mir vorgestellt habe!

"weil du ein Profi Gerät sowiso nicht nutzen kannst" ist das auf mich oder aufs Gerät bezogen?

8. #7 FocusZetec, 09.09.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    natürlich aufs Auto, im Maverick ist einfach nichts möglich

9. #8 Essjuwie, 13.11.2014
    Essjuwie

Essjuwie Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    OBD Gerät wäre interessant. Wusste gar nicht das die so günstig sind. Wo finde ich denn im Maverick (2005/V6) die Buchse und welche Format braucht der Stecker?

10. #9 Maverick89, 13.11.2014
    Maverick89

Maverick89 Benutzer

Denke auch mein Werkstattmitarbeiter meinte auch das ist alte Technik da kann man nichts rein programmieren, ist halt kein fahrender Computer wie die neueren wagen.
    Die Technik ist wohl von Ende der 80er Anfang 90er

11. #10 Willhelm-klink, 13.11.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    ich schätze mal das deiner nen OBD-2 Stecker benötigt.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mcfive, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    wie Dein Werkstattmitarbeiter auch:rofl: Die Technik ist gar nicht so alt, der Maverick im Bj 2001-2004 besitzt ein frei programmierbares PCM auch das GEM ist programmierbar alle Module sind vernetzt (ich bezeichne diese Modulvernetzung mal pre CAN) das Facelift Modell von 2005-2008 wurde dann mit einem CAN Bus ausgestattet.:top:
    Das Problem mit unserem Ford ist einfach, er ist hier einfach zu selten und die meisten Werkstätten sind nicht willens sich mit dem Wagen auseinanderzusetzen:mies:
    Ich besaß mal einen Mazda Xedos da war dieses Thema noch viel schlimmer, selbst bei Mazda wurde ich gefragt was für ein Auto dies sei:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

...und ja die Modelle ab Bj. 2001 haben eine OBD-II Schnittstelle mit genormten Anschluß unter dem Lenkrad

14. #12 Maverick89, 15.11.2014
    Maverick89

Maverick89 Benutzer

Oh okay na dann

Thema:

Steuergerät auslesen!?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät auslesen!? - Ähnliche Themen

1. Transit IV (Bj. 86-00) steuergerät auslesen

steuergerät auslesen: Hallo zusammen vieleicht weiß jemand Rat oder kennt eine Werkstatt Oder Boschdienst in Nrw die es Kann Bei meinem Nugget leuchtet ab und zu die...
  2. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  3. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...
  4. ABS Steuergerät programmieren/anlernen

ABS Steuergerät programmieren/anlernen: Hallo Leute, hab in der Suche nicht das passende gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Fiesta JH1 Bj. 2006...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode auslesen

Fehlercode auslesen: Hallo zusammen, Ich habe mir, weil ich in unregelmäßigen Abständen mal eine leuchtende MKL habe, die aber dann wieder nach einiger Zeit...