Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät defekt? Brauche Hilfe!

Diskutiere Steuergerät defekt? Brauche Hilfe! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, vorab: bitte steinigt mich nicht für meine Ahnungslosigkeit in Sachen Auto! Leider hab ich einige Probleme mit meinem Auto und...

  1. #1 beaubois3, 23.06.2014
    beaubois3

    beaubois3 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Baujahr 2008, 1.6 Liter Benzin
    Hallo zusammen,

    vorab: bitte steinigt mich nicht für meine Ahnungslosigkeit in Sachen Auto! Leider hab ich einige Probleme mit meinem Auto und bevor ich mich dumm und duselig bezahle, wollte ich mir erst den Rat des Forums holen. Also schon einmal vielen Dank im Voraus!

    Zum Problem:

    Ich fahre einen Ford Focus, Baujahr 2008 (Erstzulassung 2009) mit 1.6 Liter Benzin und 100 PS (oder 101).
    Seit einigen Wochen spinnte der rechte Fensterheber bei mir - heißt: wenn ich den Hebel betätigte um die Fenster zu schließen, ging die Fenster runter und andersrum. Und beides immer nur centimeterweise. Es "hakte" also.

    Vergangenen Mittwoch wartete ich im Auto auf meine Frau und hörte dabei Radio. Als sie wiederkam ließ sich der Wagen nicht mehr starten - Batterie schien alle zu sein. Das Problem hatte ich bereits vor 3 Monaten schon einmal, worauf der ADAC kam. Nach erfolgreicher "Überbrückung" hatte ich bis dato ruhe.

    Ich rief also einen Bekannten, der mir den Wagen überbrücken sollte. Er ließ sich auch sofort wieder starten.

    Nun zu meinem Problem:
    Seit diesem Vorfall spinnt die Elektronik total. Am auffälligsten ist das "klacken" der Zentralverriegelung. Der Wagen lässt sich jedoch nicht mehr abschließen, weder via Fernbedienung, noch per Hand. Dauern noch dieses Geräusch, als würde das Schloß versuchen zu schließen, was aber nicht geschieht. Den Wagen muss ich per Hand schließen. Außerdem lassen sich die Außenspiegel nicht mehr automatisch einklappen bzw nur noch der Linke. Das rechte Fenster lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen, das Linke spinnt in sofern, dass runter = hoch ist und hoch = runter!

    Batterie wurde ausgetauscht - keine Besserung!!!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann eine grobe Diagnose stellen? Bevor ich den Wagen zu einem Fordhändler bringe, wollte ich Euch um Rat fragen. Ein Bekannter von mir vermutet ein defektes Steuergerät. Was würde mich der Spaß in ungefähr kosten und kann man diese Gebraucht kaufen?

    Wie bereits gesagt - entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.

    Vielen Dank und LG
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.166
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal ob es was bringt wenn du die Fensterheber neu anlernst, wie das geht steht im Handbuch (unter Einklemmschutz)

    bei der Zentralverriegelung solltest du mal schauen ob sich am Fahrertürschloss der innere kleine Hebel nach innen bewegt wenn du versuchst die Türen per Fernbedienung zu schließen ... für mich hört es sich so an als ob das Schloss defekt wäre (typischer Fehler)


    du solltest auch schauen ob im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum alle Stecker fest sind, oder ob er feucht ist
     
Thema:

Steuergerät defekt? Brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

    1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  3. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

    Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  4. Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe

    Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Oldtimer, Ford Taunus Bj 73. 1,6l 73 PS. Das Fahrzeug soll vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio

    Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio: Hallo zusammen, mein Fiesta ist aus 2007 und ich möchte gerne das Standard Doppel-DIN Ford Radio gegen ein Doppel-DIN Radio von JVC (R920BT - JVC...