Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät defekt? Brauche Hilfe!

Diskutiere Steuergerät defekt? Brauche Hilfe! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, vorab: bitte steinigt mich nicht für meine Ahnungslosigkeit in Sachen Auto! Leider hab ich einige Probleme mit meinem Auto und...

1. #1 beaubois3, 23.06.2014
    beaubois3

beaubois3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Baujahr 2008, 1.6 Liter Benzin
    Hallo zusammen,

vorab: bitte steinigt mich nicht für meine Ahnungslosigkeit in Sachen Auto! Leider hab ich einige Probleme mit meinem Auto und bevor ich mich dumm und duselig bezahle, wollte ich mir erst den Rat des Forums holen. Also schon einmal vielen Dank im Voraus!

Zum Problem:

Ich fahre einen Ford Focus, Baujahr 2008 (Erstzulassung 2009) mit 1.6 Liter Benzin und 100 PS (oder 101).
    Seit einigen Wochen spinnte der rechte Fensterheber bei mir - heißt: wenn ich den Hebel betätigte um die Fenster zu schließen, ging die Fenster runter und andersrum. Und beides immer nur centimeterweise. Es "hakte" also.

Vergangenen Mittwoch wartete ich im Auto auf meine Frau und hörte dabei Radio. Als sie wiederkam ließ sich der Wagen nicht mehr starten - Batterie schien alle zu sein. Das Problem hatte ich bereits vor 3 Monaten schon einmal, worauf der ADAC kam. Nach erfolgreicher "Überbrückung" hatte ich bis dato ruhe.

Ich rief also einen Bekannten, der mir den Wagen überbrücken sollte. Er ließ sich auch sofort wieder starten.

Nun zu meinem Problem:
    Seit diesem Vorfall spinnt die Elektronik total. Am auffälligsten ist das "klacken" der Zentralverriegelung. Der Wagen lässt sich jedoch nicht mehr abschließen, weder via Fernbedienung, noch per Hand. Dauern noch dieses Geräusch, als würde das Schloß versuchen zu schließen, was aber nicht geschieht. Den Wagen muss ich per Hand schließen. Außerdem lassen sich die Außenspiegel nicht mehr automatisch einklappen bzw nur noch der Linke. Das rechte Fenster lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen, das Linke spinnt in sofern, dass runter = hoch ist und hoch = runter!

Batterie wurde ausgetauscht - keine Besserung!!!

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann eine grobe Diagnose stellen? Bevor ich den Wagen zu einem Fordhändler bringe, wollte ich Euch um Rat fragen. Ein Bekannter von mir vermutet ein defektes Steuergerät. Was würde mich der Spaß in ungefähr kosten und kann man diese Gebraucht kaufen?

Wie bereits gesagt - entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.

Vielen Dank und LG
    Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal ob es was bringt wenn du die Fensterheber neu anlernst, wie das geht steht im Handbuch (unter Einklemmschutz)

bei der Zentralverriegelung solltest du mal schauen ob sich am Fahrertürschloss der innere kleine Hebel nach innen bewegt wenn du versuchst die Türen per Fernbedienung zu schließen ... für mich hört es sich so an als ob das Schloss defekt wäre (typischer Fehler)

du solltest auch schauen ob im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum alle Stecker fest sind, oder ob er feucht ist

Thema:

Steuergerät defekt? Brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  4. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...