Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Steuergerät defekt ? Oder vielleicht doch das GEM ?

Diskutiere Steuergerät defekt ? Oder vielleicht doch das GEM ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey. Habe schon wieder ein Problem mit meinem Focus. Ich war eben in der Werkstatt und wollte meinen neuen Schlüssel programmieren lassen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 maus6788, 26.05.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 1.4 16V
    Hey.
    Habe schon wieder ein Problem mit meinem Focus.
    Ich war eben in der Werkstatt und wollte meinen neuen Schlüssel programmieren lassen.
    Naja über eine Stunde haben sie es probiert. End von der Geschicht. Die kamen an und meinten Steuergerät ist kaputt, man käme nicht mehr in den Programier-Modus um die FB anzulernen...
    So der Schlüssel an sich geht jetzt nur halt die FB nicht, weshalb ich mir überhaupt nen neuen Schlüssel besorgt habe.

Meine Frage: Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt ?
    Ist es jetzt das Steuergerät oder evtl das GEM ?
    Und kann man nen gebrauchtes Steuergerät kaufen oder muss es nen neues sein ?
    ( Neues Steuergerät mit Einbau 330 Euro )

2. #2 FocusZetec, 26.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da wird wie so oft das Modul gesperrt sein, zum reseten muss man den unteren Grauen Stecker am Gem-Modul abmachen und den PIN14 kurz mit Masse verbinden ...

3. #3 maus6788, 26.05.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Könnte ich das selber machen ? Oder sollte ich dann lieber zur Werkstatt und denen das mal vorschlagen ?
    Ich weiß noch nicht mal so genau wo mein GEM dingen sitzt. Ich weiß nur dass es irgendwo beim handschuhfach ist...

Aber danke für die schnelle Antwort.

4. #4 FocusZetec, 26.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, das schwarze Kästchen mit den 5Steckern.

Ob du es selber machen kannst kann ich dir nicht sagen, vielleicht mal anschauen ...

5. #5 maus6788, 26.05.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Alles klar... Vielen, vielen Dank. =)
    Wenn es wirklich daran liegt, wäre natürlich der Hammer... Weil auf 330 Euro ausgeben, habe ich momentan wenig lust...
    Mein Auto muss eh noch mal in die Werkstatt weil nen schlauch kpautt ist. Dann kann ich denen das ja sagen, dass sie mal ausprobieren sollen, dass ich nen netten Tip bekomme habe woran es liegen könnte. =)

Vielen Dank noch mal =)

6. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    naja notfalls gehen immer noch gebrauchte Module, ca 70-80eur

aber das resetten hat auch schon oft geklappt. kannste selber machen

7. #7 maus6788, 26.05.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja wenn ich das selber machen kann dann probiere ich das...

Okay Grauer Stecker abziehen, das habe ich verstanden, das wird nicht das Problem sein *g
    Aber was war gemeint mit an Masse verbinden ??

Weil wie gesagt, Freitag geht er denke ich eben in die Werkstatt wegen Schlacuh wechseln und dann könnten die das auch machen...

Andererseits wenn ich es machen kann, dann würde ich mir die Arbeitszeit von denen ersparen...

8. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    wenn die serviceorientiert sind und dir für diesen kleinen gefallen nichts abknöpfen lass es da machen. aber ich kenn die ja nicht

an masse halten heißt ein Kabel an den Pin halten und mit ner Stelle an der Karosse verbinden wo Masse anliegt. Z.b. Querträger vom Armaturenbrett

9. #9 Scorpio-Nici, 26.05.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

an masse, soll heißen an dem pin wo das graue kabel dran ist, diesen pin sollst durch ein kabel an einer blanken stelle an die karosse halten oder um es verständlicher zu machen an den minus-pol der batterie

10. #10 maus6788, 27.05.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Naja. Wenn ich nett nach frage, machen sie es vielleicht. Mal sehen.

Ah danke. Damit kann ich jetzt was anfangen. Mal sehen, evtl probiere ich es morgen oder über morgen mal aus. Ansonsten Freitag Werkstatt... Ich werde mal hier bericht erstatten ob es daran lag.. Ich möchte es hoffen.

11. #11 autohaus bathauer, 27.05.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

ich mach das beim mondeo immer so das ich alle stecker vom modul abziehe und die fb dann alle neu anlerne.

12. #12 maus6788, 27.05.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Aber ich hab jetzt noch mal ne Frage... Hab ja jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und Gedanken gemacht.
    Warum sagen die mir dann aber in der Ford Werkstatt, dass mein Steuergerät kaputt ist?? Oder ist GEM und Steuergerät jetzt dasselbe ?

13. #13 focusdriver89, 27.05.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Vielleicht wollen sie ja was verkaufen!?

GEM und Steuergerät ist in dem Fall glaube ich das selbe....

14. #14 FocusZetec, 27.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Viele Werkstätten wissen nicht das man das Steuergerät reseten kann, das steht nicht in den offiziellen Ford Unterlagen, das ist ein eigentlich ein geheim Tipp ;-), ich weiß es auch nur aus dem Internet als ich vor ein paar Jahren das gleiche Problem hatte ...

Man kann zu einem Modul auch Steuergerät sagen, das ist zweideutig ... die werden Steuergerät sagen und das Modul meinen.

Mit Steuergerät ist eigentlich das Motorsteuergerät gemeint (sitzt auch hinter dem Handschuhfach, das große silberne Ding auf der rechten Seite), das Gem-Modul (Komfort Modul) ist was anderes.

Ich bin mir ziemlich sicher das es wieder geht wenn man das Modul resetet ...

15. #15 ramibo1960, 09.06.2009
    ramibo1960

ramibo1960 ramibo

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    Hallo...

Wenn das mit dem reseten geklappt hat, schau mal im Forum nach.... ich glaube beim Focus MK 1 kannst du den Schlüßel sogar selbst programmieren. Brauchst nur einen original Schlüßel und den neuen dazu. Hab da irgendwo eine Anleitung zu gelesen hier.
    Mein Vater hat einen MK 1 und hat das nämlich auch selbst gemacht.... und der alte Herr ist da schon 74 gewesen...gg

LG: Mich`l

16. #16 maus6788, 25.06.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Hey.
    Ja mit dem programmieren, steht auch im Handbuch. Das ist ja nur noch die FB, der Schlüssel an sich ist schon programmiert...

Sooo meine lieben.
    Ich brauche eure Hilfe.
    Ich bekomme langsam zu viel. Mein Auto war jetzt drei Tage in der Werkstatt, der nette Herr meinte sie könnten das machen mit dem restarten. So end von der Geschicht, die haben nicht mehr gemacht wie bei Ford schon. Also nichts restart.

Ich probiere das jetzt selber, jetzt brauche ich nur noch mal eben eure Hilfe. Wo das GEM sitzt habe ich eben gefunden. Da sind drei Stecker dran ist das richtig ??
    Was genau muss ich jetzt machen ??
    In welchen Stecker muss ich nen Kabel rein stecken ?? Und an Masse halten ?
    Ich bekomme nämlich langsam zu viel, keine Werkstatt weiß was gemeint, ist wenn ich denen das sage. Und mehr wie ganz kaputt machen, kann ich es nicht, deswegen probiere ich es selber.

Aber ne gute Anleitung wäre nicht schlecht, weil Frau *g. Und keine Ahnung von Stromkreisen und Steckern etc. Zumindest was Auto angeht *g

Also vielen Dank schon mal !

17. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    da sind 5 Stecker dran mit gelben Hebeln die

http://www.foka24.de/Focus/Elektrik/DSCF8530lc.jpg

da der graue Stecker ganz unten Pin 14

ABER nicht in den Stecker Pin 14 auf Masse, sondern da an der gegenüberliegenden Seite am Modul in Pin 14 musst du Masse ranhalten. Modul dafür besser ausbauen damit du es besser siehst. Die anderen Stecker müssen aber glaube dran bleiben

kannst auch vorbeikommen dauert 10min. Wenns was anderes war und es imme rnoch nicht geht hab ich auch noch n Ersatz GEM da

18. #18 maus6788, 07.07.2009
    maus6788

maus6788 Benutzer

Fahrzeug:
    Hey Danke für Deine Hilfe.
    Noch eine Frage, wie bekomm ich denn mein Handschuhfach ausgebaut, weil so komme ich ja nicht gut ans GEM dran.

Also ich muss einfach "irgendein" Stromkabel nehmen, das in den Pin 14 am Modul halten und dann an Masse ?

Bin kein Stromexperte, sorry wenn ich "so blöd" nachfrage.

Danke noch mal =)

19. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    rechts den Dämpfer rausschieben, dann die Gummimuffen links und rechts eindrücken dann kannst es runterklappen

und ja ein Kabel zwischen den Pin 14 und Masse also z.b. ein Stahlteil wie den Träger hinterm A-Brett

20. #20 Focus-Sven, 20.01.2010
    Focus-Sven

Focus-Sven Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2003 1,6
    Genau das selbe Problem

Hallo Leute,
    hatte mit meinem Focus genau das selbe Problem mit der Funkfernbedienung.
    Alter Schlüssel (Funk) ging verloren und bei Ford dann Probleme bei der Programmierung des neuen Schlüssels, weil auch hier der Signalton (nach 4x Zündschloss auf Stufe "2" stellen ausblieb.
    Die bei Ford wollten gerne nach dem Fehler suchen, aber der neue Schlüssel (150 Euro) hat mir preislich erst einmal gereicht !
    Dann bin ich auf dies Forum hier gestoßen und ich kann nur sagen ein einfach genialer Tipp mit dem "resetten".
    Habe es heute direkt mal ausprobiert und meine neue Funkfernbedienung funktioniert nun zum ersten Mal wieder !
    1000-Dank für diesen genialen Beitrag !!!!
    SUPER ! ! ! :top1::):top1:
    Grüsse
    Focus-Sven

Thema: Steuergerät defekt ? Oder vielleicht doch das GEM ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät defekt ford focus

,
  2. ford focus c max steuergerät defekt

,
  3. ford focus 2009 steuergerät defekt?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt ? Oder vielleicht doch das GEM ? - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  4. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  5. Sonnenrollo defekt

Sonnenrollo defekt: Hallo liebe Alle, Nach 6 Jahren macht die elektrische Sonnenrollo nun Probleme. Erst das was ich schon ein paar mal gelesen habe: der Stoff hatte...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.